Corsair XMS3200 CL2

• Zitat

Original von Kaioken
    Und ein Teiler ist halt einer, der den FSB teilt. Z.B 4:5 (oder waren es 5:4?) => 133MHz FSB / 166MHz Ramtakt 4:5 halt.
    Und bei 158MHz wären das dann 197,5MHz. Da würden die 2,8V dann wieder Sinn machen :)
    Verstehst Du jetzt, was ich meine?!

Höö?? Also das 5:4 lässt sich ableiten aus dem Speichertakt und FSB. Aber dieses 5:4 oder 4:5 kann ich beim KX7-333 gar niene einstellen! Im BIOS gibts nur 5:4:2 für PCI und AGP! Oder redest du von diesem Teilerverhältnis, weil man es bekommt, wenn man z.B. beim KX7-333 den Speichertakt auf 166 MHz einstellt (normal: 133). Es gibt Leute hier, die haben gesagt ihr FSB sei auf 204 oder in dem Bereich. Heisst das nun, dass der CPU-FSB auf 166 und somit aus dem Teilerverhältnis folgt: 166 x 5:4 = 207? ?(

• Weil Abit eben rocket, da der divider eh nix bringt hat man ihn gleich weggelassen :D

SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Aber es ist ein Trugschluss, wenn man bei einem OC-Board den absoulten Wert angibt, also diese 166, denn wenn ja dann den CPU-FSB erhöht, ändert sich ja dann auch der Speichertakt. Also wäre es sinnvoller, wenn man die Teiler auswählen könnte.

Ah nochwas: wieso verdammt nochmal zeigt WCPUID immer nur 133 und 266 an, wo ich doch den SPeicher auf 166 getan habe?

• eben bei den chipset settings kann man 133/166/SPD einstellen..ich habs auf 166...

hmm..aso das mit dem teiler interessiert mich jetzt schon..scheint wirklich einer drin zu sein...könnt ihr mal meine nOOb fraben beantworten? danke ;)

SiSoftware Sandra

Chipset : VIA KT266/A Chipset
    >hä? dachte ich hätt mir n kt333 zugelegt? is ja FAST das gleiche...nehm mal an das ist einfach falsch ausgelesen...

Front Side Bus Speed : 2x 134MHz (268MHz data rate)
    >n00b frage: ehm mit welchem takt wird die CPU eigentlich angesprochen...das hab ich immernoch nicht gerafft... :rolleyes: *schäm*
    Max FSB Speed / Max Memory Speed : 2x 133MHz / 2x 166MHz

Chipset Hub Interface
    Type : V-Link
    Width : 8-bit
    Full Duplex : Yes
    Multiplier : 1x
    Speed : 4x 68MHz (272MHz data rate)
    Down / Up In Order Queue Depth : 9 / 9 req(s)
    >wasn n höb interfaz?

Logical/Chipset Memory Banks
    Bank 0 Setting : 256MB DDR-SDRAM 8-1-1-1R 4-1-1-1W 2.5-3-3CL 1CMD
    Bank 1 Setting : 256MB DDR-SDRAM 8-1-1-1R 4-1-1-1W 2.5-3-3CL 1CMD
    Bank Interleave : 4-way
    Speed : 2x 168MHz (336MHz data rate)
    Multiplier : 1.25x
    Power Down Mode : No
    Fixed Hole Present : No
    >aha...multi1.25x...d.h. 1/4 mehr...d.h. teiler 4:5?
    aso wenn ich dann jeweils mit fsb 157 benche, wären das dann effektiv 196 MHz DDR bzw 392 MHz oder? Hmm...wenn das SO ist muss ich ja gar ned wirklich unlocken...denn die CPU ist am Limit. Geunlockt könnt ich noch n bisschen mehr auf die RAMs geben, aber viel mehr als 196 würde ja wohl ned drinliegen oder?

Memory Modules
    Memory Module 1 : Apacer Technology 512MB 16x(32Mx8) DDR-SDRAM PC2700U-2533-700 (CL2.5 upto 167MHz) (CL2 upto 133MHz)
    > WAS ZUM ????? APACER? IEK! Ich hab doch Samsung/Samsung gekauft...Hmm..der Apacer Kleber auf der Seite hat mich schon immer verwundert :D Was bedeutet das jez??

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• Zitat

Original von h34dbanger
    >aha...multi1.25x...d.h. 1/4 mehr...d.h. teiler 4:5?
    aso wenn ich dann jeweils mit fsb 157 benche, wären das dann effektiv 196 MHz DDR bzw 392 MHz oder? Hmm...wenn das SO ist muss ich ja gar ned wirklich unlocken...denn die CPU ist am Limit. Geunlockt könnt ich noch n bisschen mehr auf die RAMs geben, aber viel mehr als 196 würde ja wohl ned drinliegen oder?

Ich mag jetzt nicht alles beantworten, aber das ist eben grundfalsch. Das Gegenteil ist der Fall. In dem du nur den Speicher auf 196 laufen lässt, den fsb aber nicht, resultiert daraus die gleiche Speicherbandbreite wie wenn der RAM ebenfalls mit 157 laufen würde. Speicherbandbreite = Durchsatz zwischen CPU und RAM. Nur unlocken würde hier tatsächlich was bringen, damit auch der CPU auf 196 laufen kann.

Oder mit anderen Worten: 4:5 divider bei AMD Systemen bringt rein gar nichts.

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Zitat

Original von br@insc@n
    Höö?? Also das 5:4 lässt sich ableiten aus dem Speichertakt und FSB. Aber dieses 5:4 oder 4:5 kann ich beim KX7-333 gar niene einstellen! Im BIOS gibts nur 5:4:2 für PCI und AGP! Oder redest du von diesem Teilerverhältnis, weil man es bekommt, wenn man z.B. beim KX7-333 den Speichertakt auf 166 MHz einstellt (normal: 133). Es gibt Leute hier, die haben gesagt ihr FSB sei auf 204 oder in dem Bereich. Heisst das nun, dass der CPU-FSB auf 166 und somit aus dem Teilerverhältnis folgt: 166 x 5:4 = 207? ?(

Ich spreche wirklich von diesem FSB/RAM-Takt-Teiler. Nicht zu verwechseln mit PCI-Teiler :)
    Keine Ahnung, wie's bei Abit aussschaut.
    Aber dieser 4:5 Teiler bringts meiner Meinung nach eh nicht. Denn wenn übertakten, dann wie ein Mann und alles 1:1! :mua

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Zitat

Ich mag jetzt nicht alles beantworten, aber das ist eben grundfalsch. Das Gegenteil ist der Fall. In dem du nur den Speicher auf 196 laufen lässt, den fsb aber nicht, resultiert daraus die gleiche Speicherbandbreite wie wenn der RAM ebenfalls mit 157 laufen würde. Speicherbandbreite = Durchsatz zwischen CPU und RAM. Nur unlocken würde hier tatsächlich was bringen, damit auch der CPU auf 196 laufen kann.

achso...ok...so lern man was..wusst ich ned. also wenn ich unlocke, dann kann ich den fsb raufschrauben ohne den CPU takt au raufschrauben zu müssen, und dann...häh...aso dann muss ich das RAM auf 133 runterstellen, damit der teiler draussn is, und dann läuft es 1:1...d.h. 200FSB*DDR=400MHz...achso....und weil der CPU auch auf FSB 200 läuft kann ich die bandbreite vom RAM auch nutzen, welche sonst verpufft, weil zwar das ram auf 196, die CPU aber nur auf 157 läuft..achso..ok..ich raffs..glaubich..danke :)

• Musst in der Anleitung vom Board nachlesen, wie der divider aktiviert oder deaktiviert wird. Aber jetzt liegst du zumindest richtig :D

Und zum Abschluss dieser Lektion, schau dir doch mal das Diagramm zum KT333 an. Da sieht man doch wunderbar, dass der FSB (zwischen CPU und Northbridge) und der Memory Bus (zwischen RAM und Northbridge) eben 2 Paar Schuhe sind. Mit dem 4:5 divider läuft lediglich der Memory Bus auf 166, der FSB aber auf 133.

Edit: und eine deiner anderen Fragen wird doch auch noch beantwortet: hub interface = link zwischen north- und southbridge, oder in vianisch v-link.

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Nein ich glaube er meint, dass CPU und RAM gleichschnell laufen müssen.

-> ich unlocke, stelle den CPU-FSB auf 200.
    Wenn ich nun also will, dass der RAM auch auf 200 läuft, wass muss ich in dem FAll einstellen bei den RAM Settings beim Abit? Emel ned 133 und auch ned 166, aber was dann? by SPD liest das Eeprom aus und dort findet es kaum 200, wenn der Samsung PC333 ist!

• ehm.. bRain: ja das mein ich :D

also das versteh ich jetz echt ned...sorry...ich enrv ned gern.. ;)

auf dem diagramm steht FSB 200/266. Und nichts von 133 oder so. ("...der FSB aber auf 133."). also wird das immer x2 gerechnet? wenn ich FSB auf 133 stell, dann wird die CPU mit 266 angesprochen? Aber was soll dann das 200 bedeuten? Einfach ne andeutung das der abwärtskompatibel ist oder was? ich mein wer kauft ein kt333 und stellt dann denn fsb auf 100?

wenn ich jez mal annehme das mit dem 2xFSB stimmt, dann ergibt sich aus FSB 100/133 den RAM takt von 200/266. ok. und wenn ich dann noch den teiler reinhau, dann kann ich mit 133 * 4/5 auch 333 MHz erreichen...ok...scheint logisch zu sein :)

fazit: die haben sich was komisches überlegt. d.h. die vorteile des kt333 vergl mit dem kt266 sind NUR in GEUNLOCKTEM zustand des CPUs richtig nutzbar...oder? ist ja sackschwach find ich...

• Zitat

Original von h34dbanger
    achso...ok...so lern man was..wusst ich ned. also wenn ich unlocke, dann kann ich den fsb raufschrauben ohne den CPU takt au raufschrauben zu müssen

--> FSB rauf, Multi runter ;)

Zitat

und dann...häh...aso dann muss ich das RAM auf 133 runterstellen, damit der teiler draussn is, und dann läuft es 1:1...d.h.

Hmm, stimmt das wirklich, dass dann der Teiler immer 1:1 ist, wenn du den RAM auf 133 stellst? Bei dir im SAndra zeigt dein RAM jedenfalls 166 an und beim Teiler steht auch 1.25 also 5:4!, daher könnte scheint es wohl so zu sein, dass der Teiler 1 wird bei 133

• Zitat

Original von h34dbanger
    fazit: die haben sich was komisches überlegt. d.h. die vorteile des kt333 vergl mit dem kt266 sind NUR in GEUNLOCKTEM zustand des CPUs richtig nutzbar...oder? ist ja sackschwach find ich...

Willkommen in der Realität ;)

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• ist das jetzt wahr oder was? das ist ja ein SKANDAAL! :D *g* ok..werd doch unlocken :)

• Dank h3adbanger und den Anderen versteh ich's endlich. Nur wegen einer verwirrenden Angabe im BIOS hab ich das Alles ned verstanden. Mann, wieso geben die zum Teufel im BIOS 133 MHz bzw 166 MHz an, wenn es sich um Teiler handelt. Die sollten meiner Meinung von "synchron" bzw. "asynchron" reden oder so!

btw: Hätte den Silberleitlack, aber muss zuerst einen neuen XP kaufen :rolleyes:

• Nun doch noch was Kleines:
    Wenn der FSB auf 200 steht, wird ja der PCI und AGP arh strapaziert, auch beim Teiler 5:4:2, d.h. der PCI wäre dann immer noch auf 50! Da ich x Karten drinne hab, könnte das Vorhaben mit der FSB Erhöhung über 180 in die Hosen gehen!

edit: emm sind ja 40, dann gehts ja

• Zitat

Original von h34dbanger
    auf dem diagramm steht FSB 200/266. Und nichts von 133 oder so. ("...der FSB aber auf 133."). also wird das immer x2 gerechnet?

Dieses Mysterium nennt sich DDR, Double Data Rate. Der effektive Takt ist 133 Mhz, es werden aber 2 Bits gleichzeitig übertragen. Daraus ergibt sich der lediglich aus Marketinggründen gewählte Ausdruch 266, oder bei 166 Mhz eben 333.

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• @ br@insc@n
    Beim KX7-333 konnte ich 133, 166 oder by spd einstellen und niemals hat sich ein 4:5 divider eingeklinkt. Bei dir denn schon?

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• hääh? also wenn du auf 166 stellst, dann heisst das doch, dass das RAM im Verhältnis 4:5 zum FSB läuft oder???

• Zitat

Original von killersushi
    @ br@insc@n
    Beim KX7-333 konnte ich 133, 166 oder by spd einstellen und niemals hat sich ein 4:5 divider eingeklinkt. Bei dir denn schon?

Meinst du?! Hab ich mir gar ned überlegt, ob das Ändern dieses Wertes überhaupt Einfluss hat :rolleyes: Also ich weiss nur, dass WCPUID denselben Wert angegeben hat (hab diese Feststellung von mir hier mal gepostet * ), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da im BIOS 166 eingestellt hatte, aber ich denke schon.

*http://www.tweaker.ch/board/th…p?threadid=1886&boardid=4