Corsair XMS3200 CL2

• Zitat

Original von h34dbanger
    ja kommt überlegt mal...wie zum geier soltle das BIOS den MULTI des CPUS ÄNDERN können? also egal ob dort 12.5 oder 10 oder 1287123.1862 steht. der multi ist und bleibt 12.5. ich würde alsos chon gaaaaaaaaanz fest darauf tippen, dass der 1500 meldet weil der FSb auf 100 geresetted wird...

Im bios kannst du einstellen was du willst. Ob es diese Werte umsetzt ist eben die Frage. Aber wie gesagt, ich zweifle nicht an meiner Feststellung

Also ihr meint der FSB sei auf 100 gewesen und ich behaupte der Multi war auf 10. Das gäbe ein XP 1200+ oder so hehe

• wie kann der multi auf 10 sein, wenn er HARDWAREMÄSSIG gelockt ist?

ich meine es ist gut möglich, dass dort nach nem CMOS reset "10" steht...ich meine ich kann bei mir im BIOS auch alle multis auswählen die ich will...aber wenn die CPU gelockt ist, dann ist sie halt GELOCKT...egal was das BIOS da sagen will..

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• Zitat

Original von h34dbanger
    wie kann der multi auf 10 sein, wenn er HARDWAREMÄSSIG gelockt ist?

ich meine es ist gut möglich, dass dort nach nem CMOS reset "10" steht...ich meine ich kann bei mir im BIOS auch alle multis auswählen die ich will...aber wenn die CPU gelockt ist, dann ist sie halt GELOCKT...egal was das BIOS da sagen will..

Sagte ja es sei ein ausserirdischer XP ;D Vielleicht hat ein Katzenhaar auf dem XP gelegen und einen passenden Kontakt geschaffen :D

• hm.........das bezweifle ich :D

• wie ihr wisst hab ich ja grosse freude am benchen :D und da ich schon sandra auf der hd hab, warum also ne schnell laufen lassen

so siehts aus bei standardfsb und ram teiler 1:1 (DDR266):

Und so bei standardfsb und ram teiler 4:5 (DDR333):

Was mich verwundert:
    die max. bus bandwith ist ja bei beiden gleich gross (2144MB/s), was ja logisch ist. nur, wieso ist der speicherdurchsatz bei DDR333 grösser, obwohl der fsb gleich ist. ist das theoretisch möglich? nach theorie müssten ddr333 und ddr266 ja identisch sein...

• PRAKTISCH identisch würde es wohl eher treffen. Die Differenz ist wahrscheinlich darin begründet, dass der Speicher selber doch irgendwie "schneller" Daten zurückgibt. Der erhält ja Daten, oder gibt Daten zurück. Und das ganze passiert an sich wahrscheinlich schneller. Nur ne wage Vermutung :D

SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Jup, so ähnlich ists wohl. Ausserdem baucht der Chipsatz auch noch ein bissel was an Bandbreite für PCI Karten und AGP Bus. Das kommt halt bei aktvierten Divider dann der CPU zugute.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Wenn wir schonmal bei Sandra Werten sind:

Ich sag nix mehr dazu ... ;-(

tornado
    Seit wann hast Du denn das neue Epox Board?

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Wenn ich diesen Screenshot ganz genau ansehe, dann sehe ich da ein grosses Epox wie ein Wasserzeichen, fast nicht sichtbar aber doch omnipresent :D

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• hm..jup, n bisschen vage :) na aber egal. der unterschied ist ja wirklich minimal. als ich sandra im anschluss gleich nochmals mit den identischen settings laufen lies, gabs auch so 15 punkte weniger...also wenn die streuung so ist, dann kann man DDR333 und DDR266 als identisch bezeichnen...naja...wollte halt einfach wiedermal was benchen :D *g* Bin halt Benchmark-süchtig :)

edit: gibts eigentlich jemanden, der hier die samsung auf DDR400 mit cl2 betreiben kann? vdimm? auf nem epox board?

• cl2?
    Ja, ich :D (hoffe ich doch zumindest. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was verwechselt hab)

killersushi
    Ja, wie Du weisst, war ich Anfangs davon überzeugt, dass das Epox 8K3A doch nicht soooo scheisse ist ... mittlerweile bin ich da anderer Meinung ;-(

• Aber du, das ist die Performance mit aktiviertem 4:5 divider oder? Weil sonst kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. 600mb können ja nun wirklich nicht fehlen.

Edit: nee kein Scheiss das steht fsb und mem bus 201! Na komm

Hehe, und unten steht noch estimated bus bandwidth, riesen Witz :D

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Zitat

Original von Kaioken
    tornado
    Seit wann hast Du denn das neue Epox Board?

Seit gestern :)

Und weisst du was? Ich schlage dich im Sandra schon etwa bei FSB 170 :D
    Erreiche bei 176 2.5-3-3 glaubs so an die 2.5/2.3GB/s. Ist zwar wohl immer noch nicht ganz KX-7 like aber doch schon einiges besser....

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zur Verteidung vom 8K3A muss ich noch sagen, dass

1). Meine Installation ziemlich am Arsch ist.
    2). ich ein älteres bios drauf hab.

Aber ein neues Bios wird eh nicht so die mega Perfomance bringen. Da hilft wohl nur ein KX7-333 :mua
    Nur die ganze Modderei kackt mich ein bissl an ... :rolleyes:

tornado
    Du meinst also, dass es einiges besser ist, als das 8K3A, was die Memory-Perfomance angeht?
    Darf ich fragen, woher Du das Board gekauft hast?

• Eigentlich bedenklich, vielleicht täuscht mich das, aber es haben doch sehr viele hier das 8k3a oder? Und sehr wenige (ausser mir warens etwa 1 oder 2) haben das kx7-333, welches doch das unbestritten geilste kt333 Board ist. Das 8k3a bietet ja lediglich mehr Spannung vom Bios aus, sonst besticht das Teil ja durch überhaupt gar nichts.

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Also als ich mich für das EPOX 8k3A+ enschied war das Geld der auschlaggebende punkt...das epox ist ein sehr stabiles board, es lässt sich per bios komfortabel übertakten und der preis sprach zumindest damal stark für deises board. der einzige gegenpunkt ist die ram performance, die zugegebenermassen lausig ist. doch dies ist halt wie so oft eine frage des geldes...

was ist eigentlich anders am EP-8K5A2+ ausser der southbridge??? wieso ist es so viel besser?

• Zitat

Original von Kaioken
    tornado
    Du meinst also, dass es einiges besser ist, als das 8K3A, was die Memory-Perfomance angeht?
    Darf ich fragen, woher Du das Board gekauft hast?

Habs von Funcomputer...

Hier zur Beantwortung der anderen Frage :)

• Zitat

Original von killersushi
    Eigentlich bedenklich, vielleicht täuscht mich das, aber es haben doch sehr viele hier das 8k3a oder? Und sehr wenige (ausser mir warens etwa 1 oder 2) haben das kx7-333, welches doch das unbestritten geilste kt333 Board ist. Das 8k3a bietet ja lediglich mehr Spannung vom Bios aus, sonst besticht das Teil ja durch überhaupt gar nichts.

klingt komisch, ist aber so ;)
    Ja, das stimmt leider! Mit diesem Board hat Epox nicht grad den grossen Wurf gelandet.
    Die grosszügigen Spannungs-Optionen im Bios reichen da halt irgendwie nicht ...

**noob-alarm**:
    Öööhhm, mal was ganz wildes:
    Könnte es am Prozessor liegen? Ich bench hier halt mit nem ollen Thunderbird rum und Sandra könnte doch irgendwie mit den SSE Befehlen, die ja der XP unterstützt nen zacken schneller laufen?

• Zitat

Original von Kaioken
    **noob-alarm**:
    Öööhhm, mal was ganz wildes:
    Könnte es am Prozessor liegen? Ich bench hier halt mit nem ollen Thunderbird rum und Sandra könnte doch irgendwie mit den SSE Befehlen, die ja der XP unterstützt nen zacken schneller laufen?

Gar nicht so abwegig....

Und ausserdem ist meine Sandra Version auch nen Zacken neuer, wer weiss....

• Jo klar ist die Speicherbandbreite kleiner mit nem Thunderbird. Das erklärt zumindest die unglaublichen 600mb die da fehlen.

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC