Welchen Switch )oder Hub)

• Hy zusammen

Habe vor bei mir zuhause unter Kollegen ne "kleine" jedoch ausbaufähige Privat-Lan zu organisieren.
    Für dieses unterfangen brauch ich natürlich (welch ein Wunder) ein Switch oder Hub.
    Jetzt die Frage welchen Switch (oder Hub) empfehlt ihr mir (Die Anwendung ist gelegentliches zocken und würde natürlich mein momentanes Netzwerk (PC to PC) mit Drucker und zwei PC's immer darüber laufenlassen.
    Ausserdem sollte es ein 16fach Port sein(wie gesagt es ist ausbaufähig habe nen grossen Keller). Preislich sollte es sich so bei 100.- herumbewegen.
    Achja natürlich würde ich das ganze mit einem Server ausstatten (hab ich drum noch nen alten PC bei mir zu haus)

THX schon mal für die Tipps und empfehlungen.

Gruss Drago72

Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

• Linksys Switch, auf keinen Fall einen Hub.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Hallo

Wenns 100Mb sein darf, nimm einen HP 408 (hasst lebenslange Garantie)

Bei 1000Mb würde ich Linksys empfehlen

Gruess Amiga

"wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

• ich würd nen 10/100 switch kaufen...
    1000er macht glaub ned viel sinn und hub macht scho überhaupt keinen sinn...

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

• Hub würde ich nicht kaufen, da es ne veraltete Technologie ist und an LANs schnell mal zum Flaschenhals werden kann (beim Leechen. Zocken wär kein Problem)

hab zuhause 4 Switches, alle von Planet und hatte noch nie damit irgendwelche Probleme. 1 8-Port und 2 5-Port Switches fürs Netzwerk zuhause und ein 32-Port Switch für LANs.

bei einem Switch für den permanenten Einsatz zuhause würde ich, je nach Ort, wo er hingestellt wird (Sclafzimmer?), darauf achten, dass er Lüfterlos ist ;)

1000Mbit Switches kosten mit dieser Anzahl an Ports noch viel zuviel, wie melloman erwähnt hat.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• bleibt mal auf dem boden, für eine private LAN braucht man sicher kein 3Com switch oder was in der art!

Sweex LA200030 16port Ethernet Switch 10/100MB für 48.70.-

hat eh so ziemlich die gleiche hardware drin wie linksys o.ä....

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Ist Geschamckssache..... ich selbst würde mir jetzt nie mehr etwas von Sweex zulegen.
    Zudem sagte er oben selbst ca. 100.- und da bin ich mit den vorgeschlagenen Switches gut dabei.

• Zitat

Original von Drago72
    Was haltet ihr von dem?

Switch

Ist für deine Bedürfnisse sicher ausreichend, hauptsache Lüfterlos und Auto-Uplink ist auch immer gut zu gebrauchen. :)

Hab daheim 2 Planet Swiches (1x 16 Port 10/100 und 1x 8 Port 10/100/1000) und bin voll zufrieden damit, wären also auch empfehlenswert. :D

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• habe zuhause 2 Surecom switches. 100MBdit dinger mit AUTO MDI-MDX, sehr nützlich, und hatten zu der Zeit noch nicht wirklich viele...

Was die Bandbreite anbelangt waren sie sogar besser als der ~5x teurere Intel 8Port switch (der kostete 300.-, die Surecom switches 40 und 60.-).

naja ich würde auf jeden Fall nix all zu teures kaufen. Aber nich so n billig produkt was spacig aussieht, die bringen meist nicht viel.

kauf mir jetzt nächstens evtl. n 8x GBIT switch oder allermindestens n 1xGBIT + 8x 100MBit switch...

weil 1000MBit Netzwerke kommen und naja... für 8x100MB Clients ist ein 1GBIT Uplink optimal - für 16Clients isses schon n bisserl wenig aber wohl noch tolerabel... und sonst kann man GB Switches nur als 'backbone' benützen... (ausser der GB Switch hat dann n 10GBit uplink zu nem 10GBit Backbone)...

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]