Ati's multi GPU Technologie CrossFire

  • das stimmt, vor allem die breitere Gameunterstützung find ich :top


    aber ob das mit der X900XT im Crossfireverbund auch noch so sein wird, wage ich zu bezweifeln - die CPU's werden nur noch knapp nachmögen

  • Zitat

    Original von Lorward
    Einverstanden, aber es zeigt uns, dass es prinzipiell mit fast jeder PCI-E Ati möglich wäre ;)
    das heisst wiederum, dass ambitionierte Hersteller (denke da primär an Abit oder auch Sapphire) mit BIOS-Updates ihre aktuellen Radeon freischalten könnten ;)


    Jo. Wäre für mich aber immer noch ein Gebastel :D
    Lieber das Offizielle von ATI, sonst schieben die plötzlich irgendwie mittels Treiber einen Riegel vor. Oder so. Wäre dann nicht grad so lustig.


    Mit den CPU's hätte ich auch langsam bedenken. Jetzt muss halt Dualcore Unterstützung ran :mua

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • ATI CrossFire läuft auf Mainboards mit i955X Chipsatz


    Die Kollegen der Digitimes berichten, dass ATI Treiber bereitgestellt hat, welche CrossFire auf Plattformen mit dem Intel i955X Chipsatz ermöglichen.


    Bisher war die Vermutung gross, dass CrossFire auch mit anderen Chipsätzen als jene von ATI möglich sein sollte, sicher war man sich aber nur, dass CrossFire mit den ATI Chipsätzen RD400 und RD480 laufen wird. ASUS und Gigabyte sollen an Mainboards arbeiten, welche zwei PCIe 16x Slots bereitstellen und den Chipsatz auf CrossFire trimmen um das Dual Grafikkarten Feature von ATI zu unterstützen, offizielle wird aber zu diesem Thema keine Stellung genommen. Aufgrund der Aussage "CrossFire-enabled 955X chipsets" kann aber davon ausgegangen werden, dass bereits erhältliche Mainboards nicht einfach so Dual-Grafikkartenfähig werden. Was genau für Modifikationen nötig sind, ob z.B. ein einfach BIOS Update reicht oder an der Hardware Änderungen vorgenommen werden müssen, ist unklar.


    Quelle: [URL=http://www.hardtecs4u.com/?id=1122025425,486,ht4u.php"]hardtecs4u.com[/URL]

  • Zitat

    Original von dogimann
    ATI muss es ja nötig haben........Kunden anzuwerben,dann spendiert man einen 100.-Dollar-Sheck um die Leute zum Kauf zu bringen :keks


    http://www.computerbase.de/new…i_rabattaktion_crossfire/


    Arme ATI Startegie :D :P


    Lustig daran find ich, das die Crossfire karten garnoch nirgens erhältlich sind.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram


    Lustig daran find ich, das die Crossfire karten garnoch nirgens erhältlich sind.


    LOL, das ist einfach peinlich hab ich so das Gefühl, die sollen zuerst solche Karten rausbringen dann mit solchem shit kommen :nope

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Was bringt es wenn man für ein SYSTEM 2 Boards verbaut:gruebel
    Muss man nun zusätzlich zur zweiten GRAKA noch zweites Board, Ram und CPU kaufen:stupid
    Oder habe ich diesen Text mit meinen Englichkentnissen komplett falsch verstanden:gruebel

  • Dann sollte ich mal richtig english lernen:bash
    Unter boards habe ich halt Maiboard verstanden:schimpf

    Zitat

    and the system had two boards

  • Zitat

    Original von traxxus
    Wird ComputerBase gesponsort von Nvidia oder ist Crossfire so schlecht ? 8o


    Zur Zeit ist es wirklich so schlecht... :shure
    Hoffe das wird sich ändern, dann muss Nvidia auch wieder mal vorwärts machen. :)

  • Zitat

    Original von traxxus
    Wird ComputerBase gesponsort von Nvidia oder ist Crossfire so schlecht ? 8o


    generell schlecht würd ich nicht sagen. in manchen Dingen klar unterlegen, in manchen Dingen klar überlegen (z.B. 3D Mark 05). dass aber Crossfire bei der Auflösung limitiert ist, ist für einen überzeugten CRT-Benutzer wie mich ein Schlag ins Gesicht. habe doch tatsächlich seit Monaten mit dem Gedanken gespielt, für zuhause ein 22" CRT zu kaufen (so günstig wie die heutzutage sind), damit ich 1600x1200 @85Hz und höher zocken kann :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • der Test ist noch nicht voll aussagekräftig, denn ins Endresultat gehen auch "Falschresultate" ein wie zum Beispiel das von AoE III, wo Crossfire deutlich langsamer ist als eine einzelne Karte.. sonst hälts ja schon nicht schlecht mit - man bedenke den immernoch frühen Treiberstatus! ;)

  • Was bringt es wenn der 3Dmark Score besser ist? Grösserer Schwanz?


    Frühen Treiber Status? Dann muss ja Nvidia Rekord-Verdächtig schnell gewesein sein?!

  • Zitat

    Original von rovster
    Was bringt es wenn der 3Dmark Score besser ist? Grösserer Schwanz?


    darum gehts ja nicht, er sagte bloss, dass sie bei n paar Anwendungen bereits jetzt deutlich vorne liegen... ;)

  • Ihrgendwie find ich die Umsetzung von Nvidia besser als die von ATI. Bei Nvidia muss mann nicht eine spezielle Karte kaufen, welche als Master funktioniert.
    Gut, dafür kann bei ATI eine "fast" beliebige Zweitkarte benutzen. Auch den internen Connector find ich etwas besser als das Loop-Kabel aussen herum.
    Schade ist auch, dass CrossFire bis jetzt eigentlich nur auf dem Board lauft. SLI ist hald schon länger verfügbar und darum auch weiter einsetzbar, wird für das Crossfire aber auch noch kommen, denke ich

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ihrgendwie find ich die Umsetzung von Nvidia besser als die von ATI. Bei Nvidia muss mann nicht eine spezielle Karte kaufen, welche als Master funktioniert.
    Gut, dafür kann bei ATI eine "fast" beliebige Zweitkarte benutzen. Auch den internen Connector find ich etwas besser als das Loop-Kabel aussen herum.
    Schade ist auch, dass CrossFire bis jetzt eigentlich nur auf dem Board lauft. SLI ist hald schon länger verfügbar und darum auch weiter einsetzbar, wird für das Crossfire aber auch noch kommen, denke ich


    Zitat


    nicht unbedingt, der "Crossfire-Chip" ist nicht wie bei SLI auf dem Mobo, sondern auf der Grafikkarte - nun gibts halt Karten mit diesen Chip und welche ohne. Sehe ich nicht als Nachteil an, da man unabhängiger bei der Mainboardwahl wird


    ;)

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Asus to launch Crossfire board


    The name is A8R-MVP


    TIER ONE motherboard manufacturer Asustech is about to release its first motherboard based on the ATI Crossfire chipset. The board is almost finished and we expect to see it in UK retail and "etail" in the next two weeks. Asus decided to use ATI's RD 480 north bridge and ULI's M1575 south bridge. This is the way to get rid of the childhood fever that you can expect from ATI's south bridge.


    The Asus motherboard, called the A8R-MVP, will support all socket 939 CPUs whether they're Sempr0ns, Athlon 64s or Athlon X2s. It will be equipped with four memory slots supporting 4GB of memory.


    The board will feature two physical 16X PCIe slots working in 8x mode each, will have a PCIe 1X slot and three PCI slots. The ULI chipset supports two IDE channels and four S-ATA 1 and 2 with support for RAID 0, 1, 0+1 and JBOD. The board has eight USB 2.0 ports, supports Marvell 88E8001 Gigabit LAN, ADI AD1986A SoundMAX 6-channel High Definition Audio with SPDIF supported.


    The mobo will offer all the necessary options you need for overclocking including voltage tweaking, AI overclocking and will come with bunch of Asus unique tools such are Asus Mylogo, CrashFree Bios 2, Asus Q-Fan and Asus EX Flash.


    We are told that this board should be ready in the next two weeks and this is whem you can buy it, too.


    Quelle: inquirer