FTP-server einrichten `??

  • Salüü zusammen


    habe ein kleines problelm ich möchte einen FTP-server einrichten pc rauter alles vorhanden ausser software dah fangts schon an zu happern was für eine software soll ich brauchen und wie konfigurire ich den rauter für eine statische ip und dass andere leute (kollegen) auf den ftp zugreifen könne (bitte ausfürlich erklären) :bow2


    Thanks LG Fr@cX

  • Hi


    Server Software: http://www.bpftpserver.com/


    Statische IP: Wenn du nen normalen ADSL oder Cable Anschluss hast, wird keine Static IP dabei sein. Hast du aber wirklich eine Static IP so sollte dir dein Provider bei der einrichtugn behilflich sein können.


    Konfiguration Router: Port 21 TCP auf die interne IP weiterleiten (kann dir keine genauere Beschreibung liefern weil ich deinen Routertyp ned kenne). Bei den meisten Routern heisst diese Funktion Port Forwarding oder Virtual Server usw...

  • danke schön für die auskunft ich habe einen dlink rauter w-lan ...... aber ich habe keinen blassen mit dem rauter konfigs

  • Habe ich kürzlich auch ml versuchsweise gemacht.
    Bis ich bemerkt habe dass ich zuviel fregegeben habe und mir Berbungen geklaut wurden;)
    HAbe CesarFTP verwendet.
    Hier gibts eine Anleitung dazu.
    http://www.hardwareecke.de/ber…guides/ftp_einrichten.php
    Das grösste Problem dass ich hatte, war den Router zu konfigurieren;)

  • bei cablecom 600 bekommst du eine IP vom DHCP Server, daher kannst du keine statische IP haben.


    d-link router kenn ich jetzt zu wenig. schau mal auf der site des herstellers (oder in der Packung) nach einer anleitung, sollte dann eigentlich kein grosses Problem mehr sein.

  • BulletProof FTP Server ist noch zu empfehlen! wie gesagt, eine statische IP kannst du nicht einfach so einrichten, da bräuchtest du wohl einen business account bei der Cablecom. aber du kannst es ansonsten über dyndns.org lösen, damit deine Kollegen immer auf die selbe Adresse connecten können.


    Am besten guckst du mal im Manual deines Router's wie du Port's forwarden kannst. Dann musst du eigentlich nur noch den Port 21 forwarden und auf deinem Pc den FTP server einrichten sowie, wenn du es über dydns.org lösen möchtest, einen Client installieren, welcher immer schön regelmässig deine IP auf dyndns.org updated.

  • Wenn er einen Internetanbieter ohne Zwangstrennung hat, und die Verbindung nie trennt, kann er sich das ganze doch sparen.
    Was gibts für Anbieter ohne Zwangstrennung?
    Welcher Internet anbieter hast du?

  • ja okay,..klar, bei cablecom hast du teilweise 2-3monate die selbe IP, hab ich auch. ;) aber wenn du den server dann mal unbedingt erreichen musst von aussen und du nicht zu hause bist, kannst du sicher sein, dass gerade die IP gewechselt hat! :D

  • Zitat

    Original von Hautjob
    falls ihr provider habt, bei denen die ips oft wechseln kann ich den service von dyndns.org und ähnlichen anbietern nur empfehlen!


    .. und diese kann ich in meinem D-Link wlan Router dann sogar zuweisen lassen unter "Tools - DDNS". Schau mal ob Du diesen Menupunkt auch findest! Dort dann einfach DynDns.org als Server auswählen, Hostname und Logininfos angeben und voila, schon führt eine Adresse à la deinname.dyndns.org trotz welchselnder IP auf Deinen PC.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).