ATi Radeon R520

  • Ich hoffe die karte kommt gleich...
    Ich glaube kaum dass es eine AGP version geben wird oder?? :(
    PCI-e umsteigen wäre ziemlich teuer...

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von crusher
    Ich hoffe die karte kommt gleich...
    Ich glaube kaum dass es eine AGP version geben wird oder?? :(
    PCI-e umsteigen wäre ziemlich teuer...


    ne so viel ich gelesen habe gibts nur mit PCI-E



    gibts beim neuen CHip jetzt auch HDR?

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • Ja.


    Ich denke dass sie im Okt. mal erste Karten mit dem 520er rausbringen. Ich denke bei diesen ersten Modellen wird es sich um Pro und höchstens XT handeln.


    Dann gegen Weihnachten zu kommen dann XTT oder so, ähnlich der Ultra-Karten von nvidia. Es kann auch sein, dass ATI jetzt die 256-Versionen rausbringt und die 512er fürs Weihanchtsgeschäft spart.


    Ich bin überzeugt davon, dass der 580 erst nächstes Jahr rauskommt. Innerhalb von 1.5 Mt. (oder noch weniger müsstens sein) den Nachfolger herauszubringen, schadet dem Absatz der 520er meiner Ansicht nach. Ausserdem, sollte die 520 mit den 7800 mitziehen können, wäre es ja kein Nachteil für ATI.


    Ich behaupte einfach mal DIE BOMBE PLATZT NÄCHSTES JAHR mit dem 580. Karten mit dem 520 machen als Besitzer einer X850XT keinen Sinn atm

  • HOT NEWS!!!
    Anfang Oktoberwill ATI sein neues Flaggschiff Radeon X1800 vorstellen. Auf der 512-Mbyte-Karte debütiert der mehrmals verschobene R520-Grafikprozessor mit Shader Model 3.0. Er entsteht beim Auftragsfertiger TSMC in Taiwan im 90nm-Prozess. Chip- und GDDR3-Speicherlaufen wahrscheinlich mit sehr schnellen 600/1400 Mhz Takt. Der R520 soll 16 hoch effiziente Pixel Pipelines haben, die ungefähr die Power einer fiktiven 32-Pipeline-GPU erreichen.
    Als erster ATI-Chip unterstützt der R520 das immer wichtigere High Dynamic Range Rendering (HDR) nach OpenEXR-Standard (Far Cry oder Splinter Cell 3). Auf R520-Karten soll der Dschungel-Shooter erstmals mit HDR und Kantenglättung gleichzeitig laufen können - auf Geforce 6 & 7ist das unmöglich.
    Vorraussichtlich wird es die Radeon X1800 als Standard, XL und XT nur mit PCI-Express-Anschluss geben. Zeitgleich mit dem neuen Topmodell führt ATI auch neue Mittelklasse- und Einsteiger-Karten ein. Die Radeon X1600 (RV530) soll für höchstens 250 Euro starten. Für das 100-Euro-Segment plant ATI die Radeon X1300, Codename RV515.


    Quelle: GameStar 11/2005 Ausgabe abgeschriben!


    Wenn das alles wahr ist.... WOOOOOW ATI nur weiter so! nvidia kann einpacken!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • jaja nVidia kann einpacken.... comon, in was für einer traumwelt lebst du eigentlich? sobald ATI was rausbringt ist ATI wieder top, dann kommt nVidia wieder dran... hei glaubt ihr eigentlich immernoch, dass wegen EINEM neuen produkt eine RIESENfirma einpacken kann? rofl

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • passender wäre imo: Ati kann wieder auspacken... obwohl die 7800er ja auch nicht soo schnell ist wie man meinen könnte (wenn man die ungetürckten Tests anschaut)...
    und bevors losgeht, ich hab atm 3 6800GT's im Haus (2 davon werd ich behalten), bin also nicht nVidiot-Hasser :D

  • Radeon X1x00 inoffiziell enthüllt


    Seht selber...


    Klick


    So sollen sie aussehen:


    Die Radeon X1800 XT



    und das schwächere Modell die X1300:



    Zitat


    Was die Performance der Radeon X1800 XT angeht:


    • F.E.A.R. Demo: 90 Proeznt schneller als eine 7800 GTX
    • Battlefield 2: 40 Prozent schneller als eine 7800 GTX
    • Far Cry: 25 Prozent schneller als eine 7800 GTX


    Nana, wollen wir dann mal sehen :skull

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat


    Was die Performance der Radeon X1800 XT anbetrifft, so soll diese laut the Inquirer deutlich oberhalb derer einer GeForce 7800 GTX liegen. Im 3DMark soll der R520 circa 9100+ Punkte erreichen können. Hier soll aber noch lange nicht Schluss sein, denn mit ein bisschen Mut zum Übertakten, sollen sogar 10.000 3DMarks möglich sein.


    Aber nicht nur in synthetischen Benchmarks soll die Karte eine gute Figur machen, sondern auch in Spielen:


    • F.E.A.R. Demo: 90 Proeznt schneller als eine 7800 GTX
    • Battlefield 2: 40 Prozent schneller als eine 7800 GTX
    • Far Cry: 25 Prozent schneller als eine 7800 GTX


    was geht ab? :D
    kann ja fast ned sein... wie sähe es denn dann mit 8(x4) Pixel-Prozessoren aus? 8o

  • Naja irgendwie klingt es für mich ja nicht gerade nach nem hammer. Die 7800gtx wird wohl nicht viel schlechter sein und ist schon viel länger erhältlich...


    Ich hoffe einfach sie wird etwa gleich gut und viel billiger XD

  • Ne schneller wird sie auf jeden Fall sein. Aber 90 % bei dem gesagten Game, da spielts ne Riesenrolle welchen Prozzi du hast, aber auch so glaub ich nicht, dass es 90 % sind.


    Es wäre schon geil so ne Karte, aber momentan bin ich mit der X850 XT noch gut bedient. Der Prozzi ist bei mir eher die Knackstelle

  • Zitat

    Original von SkankY
    Naja irgendwie klingt es für mich ja nicht gerade nach nem hammer. Die 7800gtx wird wohl nicht viel schlechter sein und ist schon viel länger erhältlich...


    Die X850 ist auch schon viel länger als die 7800GTX erhältlich und nicht gerade sehr viel schneller, vorallem im Bereich, wofür sie gebraucht wird: nämlich spielen in hohen Auflösungen und mit AA und AF ....
    Ich freue mich auf den R520, aber ich warte noch auf den Nachfolger ;)

  • @Brainscan
    Sorry for OT,aber ich habe hier noch 2 sehr gute 3200er rumliegen,machen beide die garantierten 2,9Ghz (Der andere sicher 2,95,aber ist ohne IHS,dafür umso cooler/kühler meine ich)!!


    Einfach PN wir finden schon ne Lösung ;)



    Habe gerade mal meine 7800GTX@SLi mit 2Ghz laufen lassen,ist ja ne Katastrophe,da geht nicht mehr viel :rolleyes :nope,aber mit 2,9Ghz rennt die Kiste wie Sau :rock :joystick

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • ich finde es einfach schade, dass ATI immernoch diese komischen (sage nun extra nicht schw**en) saulauten kühler verbaut...
    ich will doch nicht n kühler der geil (denken wohl die hersteller) aussieht, sondern gut kühlt und leise ist...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    ich finde es einfach schade, dass ATI immernoch diese komischen (sage nun extra nicht schw**en) saulauten kühler verbaut...
    ich will doch nicht n kühler der geil (denken wohl die hersteller) aussieht, sondern gut kühlt und leise ist...


    absolut! Aber es ist doch das selbe wie: Wow, der P4 hat 3,4GHz, der A64 nur 2,6.. also nehme ich den P4. Die Leute schauen aufs Aussehen und auf sonstige "unwichtige" Angaben wie die Taktraten... schade drum. Aber für diese Fälle (laute Grakakühler) gibts ja ne Schweizer Frima namens Arctic Cooling :))