Mobile Communication: Qtek 2020i im Review

  • Ich hatte diese Woche die Gelegenheit ein Gerät zu testen, das für einmal nicht unbedingt aus der Computer Hardware Ecke kommt.



    Die Firma Deltasoft Informatik hat mir für einen Kurztest ein Smartphone der Marke Qtek 2020i zur Verfügung gestellt.
    Dieses Gerät ist der Nachfolger des Qtek 2020, auch bekannt unter dem Namen HTC Alpine oder MDAII.
    Gegenüber seinem Vorgänger besitzt der Qtek2020i nun auch eine integrierte WiFi Lösung, einen schnelleren Prozessor, eine Kamera mit 1,3MPixeln und die aktuelle Version von Microsofts Windows Mobile 2nd Edition.


    zum Review

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    16 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich hab schon seit Jahren einen der allerersten PocketPC2003
    (iPaq 3700) gekauft.
    Seitdem ich das Gerät habe träume ich von einem besseren:


    von der "eierlegenden Wollmilchsau",
    von einem "Tier" dass sowohl Eier legt, Wolle und Milch liefert,
    und dessen Fleisch in gegrilltem Zustand hervorragend schmeckt.
    einem Gerät dass Handy, Digicam, PDA und Multimedia
    mobil vereint.


    Sehr schönes Review


    Den Screenshots entnehme ich dass das Display eine
    Auflösung von leider nur 240x320 Pixel hat.
    Oder kann mach auch auf VGA (480x640) umstellen?


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi ()

  • Ja, das ist korrekt, es hat die herkömmliche QVGA Auflösung 240x320 Pixel man kann nicht umstellen, aber man kann den Bildschirminhalt ins Querformat drehen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Das ist ein geiles Gerät... Ein Kunde von uns nutzt dieses (Wir haben eine kleine Applikation für das Gerät im Zusammenhang mit Barcodelesern geschrieben). Ich selber habe dessen "Bruder", das QTEK 9090. Rein äusserlich gefällt mir meines besser, jedoch hat das 2020i die schnellere Hardware...



    Was mich allgemein stört an diesen QTEKs ist die konfiguration des WLANs. Damit komme ich nicht so recht zurecht. Ich suche immernoch nach einer guten Möglichkeit, wie ich Profile erstellen kann und so zuhause und woauchimmer per WLAN online sein kann.



    Zitat

    Original von 2cool4u


    - Windows Mobile hat nach wie vor keinen Taskmanager oder eine ähnliche Funktion um laufende Prozesse schnell zu beenden.


    Sone Art Taskmanager gibts schon... unter Start-Einstellungen-Speicher(Im Tab System)-Ausgeführte Programme.
    Da kann man doch sicher auch nen Direktlink draufmachen, oder?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Ich hatte mal einen sehr guten Taskmanager auf mei'm
    iPaq 3700, hiess Pocket-Tweak oder so ähnlich.
    //edit: man kann Pocket-Tweak so konfigurieren, dass der
    Task beendet wird, wenn man das Programm mit dem x
    oben rechts zumacht, und dabe auf dem x draufbleibt.


    Findet man garantiert mit 'nem Filesharingprog oder so....
    //edit: ist glaub sowiso freeware.....


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi ()

  • es gibt Programme, die einem das ermöglichen, und das mit einem Direktlink funktioniert möglicherweise auch, aber es stört mich halt, das sowas nicht schon als Standardanwendung dabei ist.


    Profile für Wlan kann man schon erstellen, jedenfalls bei der Softwareversion, die auf dem Testgerät drauf war. Ganz ähnlich wie bei WindowsXP kann man bevorzugte Netze definieren und die entsprechenden Konfig dafür speichern. Aber es ist schon etwas umständlicher.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Gutes Review. Leider finde ich die Preisangabe nirgends im Review (auf der Homepage natürlich schon)


    Unter Contra hätte ich den Punkt noch angegeben, dass die Audio-Quali schlecht ist und keine normalen Kopfhöhrer angeschlossen werden können. Man will ja nicht noch extra einen Walkman mit rumtragen.


    Erstaunlich die Sache mit dem WLAN. Wie schauts denn mit dem Datentransfer ins LAN aus?