Länge des NTs wurde zum Verhängnis

  • Ich kanns immer noch nicht fassen, aber bevor ich verzweifle erzähle ich zuerst die Geschichte. Ihr wisst ja, dass ich den roten Flame habe mit Wakü und so. Verbaut war vorher ein ZALMAN NT. Dann ging es kaputt und es musste ein neues her. Ich entschied mich für das ENERMAX COOLERGIANT EG565AX-VH, u. a. deshalb weil es Leistung hat und die neuen Anschlüsse etc. hat.



    Da ich endlich alle Komponenten habe, wollte ich heute den flame wieder zusammenbauen; bis ich feststellen musste, dass der Radi, welcher am Deckel befestigt ist, keinen Platz mehr hat, weil das neue NT etwa 30 mm länger ist!!! :schimpf


    Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr für (sinnvolle) Vorschläge habt, wie ich dem begegnen kann. Ich hatte den Blitzgedanken, die Aussparung hinten am Case zu vergrössern und das NT nach hinten rauszuschieben, so dass es 30 mm nach aussen kommt. Sieht erstens sehr doof aus an nem Mod und zweitens ist die Befestigung sehr umständlich.


    Habt ihr sonstige Ideen?


    Könntet ihr bitte mal testen, wie tief euer/eure NT(s) sind! Bis anhin dachte ich, dass alle NTs in etwa die gleichen Masse haben, dem ist aber anscheinend nicht so. Und die dummen Shops geben ja auch die Masse nicht an, deshalb nimmt man zwangsläufig an, dass sie alle gleich lang sind. Ich hatte beim Zalman wohl Glück, dass es eines der küzeren ist und ich noch 2 mm Spiel hatte zum Radi!



    thx br@insc@n

  • Hab noch ein Enermax 480 W und das ist auch nur 140 mm tief (dafür laut).


    UPDATE:


    Ich habe eben gemerkt, dass ich vor dem Neulackieren den Auschnitt hinten vergrössert hatte, damit ein NT hinten rausschiebbar ist. Dieser Schritt würde also wegfallen. Die Frage ist jetzt ob es ästethisch ausschaut. Ich habe es jetzt etwa 30 mm rausstehen und es sieht nicht mal so doof aus. Irgendwie müsste ich das NT aber befestigen.


    Bei den Chieftec ist es so, dass für die Befestigung eine extra Blende angeschraubt wird. Es hat am Case vier Löcher auf die die Blende geschraubt wird. Das NT wird dann an die Blende geschraubt.


    Ich könnte theoretisch diese Blende weiterverwenden. Da sie aber jetzt 30 mm absteht, müsste ich vier Distanzhalter nehmen für die Verschraubung. Sähe vielleicht nicht so doll aus. Ausserdem ist die Blende an manchen Stellen ja nicht lackiert, man müsste sie also zuest sandstrahlen und dann neu lackieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre einen komplexen Alurahmen zu fräsen, der zudem ästhetisch aussieht. Da das NT nicht nach innen schieben kann, weil es an den Radi stösst, müsste ich nur dafür sorgen, dass der Rahmen hinten über den Rand des NTs geht, damit es nicht nach hinten schieben kann. Denn Rahmen würde ich dann wie eine Kappe auf das NT setzen und von innen am Case verschrauben.

  • Also meine 2 Tagans und das Revoltec haben 160mm .


    Soviel ich weis müssen die Hersteller nur Länge * Breite einhalten, die Tiefe ist ihnen bis irgend ein Mass (200mm glaub ich) freigestellt.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.