User im LAN immer als "Gast"

  • Hallo



    Foglendes: Ich hab nen kleinen PC mit Druckern dran welcher als Printserver fungiert. Nun sehe jeden der einen Druckauftrag startet im Statusmonitor als "Gast". Was kann ich da machen ? Es muss mir aber den Usernamen oder PC Namen anzeigen.


    Alles Windowx XP und ein Win 2000 PCs im LAN. Printserver ist auch WinXP.

  • Säli


    Hast du auf den Clients bei den Benutzern Passwörter drin? (inkl. Administrator)
    Ich würd mal sagen Nein. Beim Win XP Home ist es ja so dass du standartmässig kein Admin PW drin hast. also versucht er sicher immer mit gast nach ausen zu anmelden. Ist eben so... Irgendwelche sicherheitsrichtlinien. :stupid


    vergibt überall PWs und es sollte ok sein.


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • und auf dem Print-Server sind auch PWs?!?


    Gruss

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • deaktiviere mal auf allen maschinen das Gast-konto

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Falls du das noch nicht probiert hast:
    Richte eine korrekte Arbeitsgruppe mit allen Benutzern auf dem Printserver ein.


    MFG

  • ha da so ein änliches prob. pc neu aufgesetzt und nun steht immer wenn ich auf einene anderen pc zugreifen will gast und das fenster ist grau. es lässt sich nichts ändern. gast ist auf allen rechnern deaktiviert. irgendwo gibs doch ein häcklein wo ich rausnehmen muss damit ich dort administrator eintippen kann?


    pleas help... Thx Toy

  • Das Häckchen ist in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten. Je nach Einstellungen siehts bei dir aber anders aus als bei mir....
    Denke das du bei dir dann auf "art der Benutzeranmeldung" klicken und danach das Häckchen bei "willkommenseite verwenden" rausnehmen musst.


    mfg


    EDIT: Sehe gerade das ich die frage falsch verstenden habe :gap
    Probiers trotzdem mal, vielleicht bringts was.... :D

  • OS ist überall Win XP pro.


    habs nun geschaft. jetzt vergiss ich es bestimmt nicht mehr. :D


    1. Hacken weg bei einfache daten freigabe verwenden
    2. Admin ein PW geben :D
    3. Authentifizierung deaktiviern


    Thx Toy

  • erinnerst du dich noch an "benutzer ohne passwort übers netz zugreifen"?


    vielleicht hilft's ja:


    Zitat

    hat wahrscheinlich in der group policy ein kleines häckchen, das du setzen musst. so wie es saussieht blockt dein xp den zugriff ab, weil du kein passwort im benutzer drin hast, und er dir dies nicht erlaubt.


    => start - verwaltung - lokale sicherheitsrichtlinien:
    sicherheitseinstellungen - lokale richtlinien - sicherheitsoptionen - konten: lokale kontenverwendung von leeren kennwörtern auf konsolenanmeldung beschränken deaktivieren, dann sollte dies auch funktionieren.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Hätte zu dem Thema gleich eine Frage, wir haben bei uns einen Netzwerkdrucker an einem, Druckerswitch - glaube ich zumindest.
    Nun hab ich aber keinen Plan wie ich den Installieren soll.
    Bisher is es so, das der drucker auf einem Rechner installiert ist und ich einfach per Netzwerk über diesen Rechner drucke, was aber voraussetzt das dieser immer läuft.
    Wie installiert man denn so einen Netzwerkdrucker?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • so wie es aussieht hast du einfach einen ganz normalen netzwerkdrucker.
    d.h. du hast keinen printserver oder sowas.
    also musst du es so machen wie bisher, oder du richtest einfach auf allen pcs
    den drucker direkt ein, ohne ueber den rechner welchen du als druckerserver
    eingerichtet hast zu gehen. dann muss dieser auch nicht laufen.

  • Da hätt ich gleich noch eine Frage.


    1.) Wenn ich einen Ordner freigebe kann ich den Button "Berechtigungen" oder die Registerkarte "Sicherheit" wählen. Was ist der Unterschied ? Ausserd dass "Sicherheit" komplizierter ist ?


    2.) Ich gebe einen Ordner auf Partition D: frei für einen bestimmten Benutzer. Soweit so gut. Gebe ich aber der gesamte Partition das Freigaberecht für "Jeden" so ist das zuvor konf. Ordner-Freigaberecht futsch. *Nerv* geht das auch so dass der Ordner die Berechtigung die man ihm gibt beibehält ?

  • 1) freigabe kannst/musst du jeder vollzugrif! einschränken kannst du viel besser mit dem register sicherheit!


    2) am laufwerk musst du garnichts machen! das vererbts sonst! mach die berechtigungen nur gerade auf dem ordner wo du was freigeben willst!

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Blöd.....



    Aber noch was;


    ich hab irgend einen Seich gemacht und nun kann ich nichtmehr auf den Inhalt eines Ordners zugreifen per LAN. Den Inhalt auflisten geht, aber Ordner oder Dateien öffnen nicht. Die Sicherheits Einstellungen sind gleich wie bei eine manderen Ordner, der geht jedoch einwandfrei.


    Ich kriegs nicht wieder hin :(



    Edit:


    Problem solved: Hatte n Backup vom Ordner auf meinem Desktop PC. Ordner gelöscht aufm Server und den vo mDesktop PC raufgeladen - Zugriffsprobleme sind weg.

  • Das Problem hatte ich schon öfters an LANs, dass wenn ich auf einen PC zugreiffe, Dateien und Ordner aufgelistet werden, aber nicht alle öffnen kann.;)