nVidia GeForce 7800 GTX - Der Neuen unter den Rock geschaut

  • Die Kollegen von Computerbase haben die neue 7800GTX von nVidia unter die Lupe genommen. Und wenn ihr mich fragt ist nVidia endlich wieder mal etwas gutes gelungen. Stromverbrauch auf ATI Niveau, Lautstärke deutlich geringer als bei aktuelle High-End Karten sowie eine Performancesteigerung die vorallem unter hohen auflösungen mit AA und AF immer deutlicher wird. Zudem zieht die 7800GTX in den Benchmarks ATI schier davon.....



    Aber seht selbst....


    --> Zum Artikel

  • Kommen dann später noch die Ultra nach oder wie?


    Schon krass, bei normaler Auflösung und ohne AA und AF sind die Leistungswerte von 7800 und die X850 XT, welche ich habe, praktisch identisch. Wenn noch AA und AF hinzukommt, ist die 7800 GTX fast doppelt so schnell, und ohne AA/AF geht bei mir nix


    edit: Ooops Chronicles of Riddick, verdammte Unterschiede!

  • nettes Review, aber man sieht halt nicht, wie gut sich die Grakas occen lassen :gap
    Ich warte mal auf die Ultra Variante der 7800 und den ATI Chip :rock


    Zitat

    Original von br@insc@n
    Kommen dann später noch die Ultra nach oder wie?


    ja, die werden noch folgen :applaus

  • Etwas schmaler sind die Gewinne in niedrigeren Auflösungen unterhalb der 1280x1024 Pixel. Dies liegt größtenteils allerdings daran, dass die 7800 GTX (und im Endeffekt auch die letzte Generation) schlichtweg zu schnell für aktuelle Prozessoren – in unserem Falle ein Athlon 64 4000+


    Aha, Plattform zu lahm mit nem 4000+ :droh hab "bloss" nen 3500+

  • Das siehst du auch schön bei OPPs Benchorgie :D
    Mit nem FX @ 3.6 Ghz gehen die Teile erst richtig ab :stupid
    Naja, dann kaufen sich wenigstens nicht wieder Leute mit schwachen CPU's eine solche Graka, ausser sie sind :stupid

  • Zitat

    Original von Entsafter
    nettes Review, aber man sieht halt nicht, wie gut sich die Grakas occen lassen :gap


    Hat doch ne extra Sparte mit OC... Klar "nur" mit dem Originalkühler.....
    GPU und Speicher gingen je um ca. 60mhz nach oben!

  • Zitat

    Original von freshp
    Hat doch ne extra Sparte mit OC... Klar "nur" mit dem Originalkühler.....
    GPU und Speicher gingen je um ca. 60mhz nach oben!


    genau das meine ich damit :D
    wenigstens ne Wakü auf die Graka gehört meiner Meinung nach in ein ordentliches Grakareview, sonst kann man sich die Sparte Overclocking gleich sparen :gruebel

  • He he, nur entprechen die nicht gerade dem Durchnittsuser. Es hat nicht jeder n` Eimer Flüssig-Stickstoff neben seinem Bett. :D


    Aber in die News sollte es schon...

  • Und wa sist mit denen die nur mit auflösung 1280x1024 spielen? laut coputerbase ist bei niedrgen auflösungen nicht so ein grosser performance stieg

    No Smoke, No Drugs, No Alcohol, just B-Boying !!!

  • Zitat

    Original von freshp
    He he, nur entprechen die nicht gerade dem Durchnittsuser. Es hat nicht jeder n` Eimer Flüssig-Stickstoff neben seinem Bett. :D


    Aber in die News sollte es schon...


    war ja nur eine Dual-Stage Kaskade :mua
    Die Karten unter LN2 würden abrocken :cheers

  • Wenn bei 1280x1024 noch AA und AF dazu kommt wird der Abstand wieder gross.... Da sinds durchs Band ~20 Frames, was ein enormer Vorsprung ist.....

  • Treppenfetischisten?! :D


    Ich muss sagen das ich positiv überrascht bin, ich hätte nie gedacht das die 7800GTX so der Überflieger wird....
    Hoffe nur das sie auch in akzeptablen Stückzahlen lieferbar sein wird.

  • ich hab bis jetzt noch nie mit AA/AF gezockt... aber wenn die neue nVidia mit diesen AA/AF zeugs mehr als 20 Frames besser ist, schlussendlich FarCry mit 100 Frames bei MAX Detail und MAX AA/AF wow! Und battlefield 2 erst!!!

    No Smoke, No Drugs, No Alcohol, just B-Boying !!!

  • Steg hatt schon Karten an Lager,kollege hatt sich schon eine bestellt :D


    aja, hier noch ein Artikel: http://www.hardwareluxx.de/cms…el.php?action=show&id=190

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Sind von Gigabyte , die erstaunen mich immer mehr :applaus :rock


    Der Preis ist ja ned sooo hoch,die MSI und ASUS hingegen werden wohl einiges teurer werden :nope


    Auch die 6800 GT/Ultras sind ned so Hammermässig gefallen im Preis!
    Muss ich wohl meine Ultras jetzt noch verkaufen :gruebel


    Scheiss Fortschritt,mann kann das gekaufte ja nicht mal mehr richtig austesten,schon steht das nächste vor der Türe,immer das geilmachen auf das neuste Teil :rolleyes!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Du musst ja nicht, deine 6800 Ultra ist immer noch eine sehr gute Karte für die meisten Games die bis jetzt am Markt sein und in den nächsten paar Wochen/Monaten herauskommen werden.


    Wie gesagt, der Flaschenhals ist heute nicht mehr die Graka, sondern der RAM und die CPU

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Du musst ja nicht, deine 6800 Ultra ist immer noch eine sehr gute Karte für die meisten Games die bis jetzt am Markt sein und in den nächsten paar Wochen/Monaten herauskommen werden.


    nene, er hat eben nicht eine 6800 Ultra, sondern grad deren 2 @ SLI ... reicht für ein Jahr ... mindestens ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()