1500 Budget CPU,Mobo,Graka Was kaufen?

  • Hallo


    ich will mir ein neues System zulegen und hab für CPU, Mobo und Graka 1400 sFr. zur Verfügung. Ich habe an dieses hier gedacht:


    AMD Athlon 64 3700+ Socket 939 - San Diego 489 sFr.


    Gainward PowerPack! Ultra/2400 PCX Golden Sample - PCI-Express 539 sFr


    DFI LanParty nF4 SLI-DR 326 sFr.


    ergibt 1354 sFr


    Was meint ihr dazu und was ist eigentlich der Unterschied


    zu dem Mobo DFI LanParty UT nF4 SLI-D 292 sFr ich seh da nix konkretes?

    Wer später bremst ist länger schnell

  • also wenn du nur eine Graka hast reicht doch auch das Ultra-D voin DFI? ;)


    Dann kannst du dir noch ein paar anständige RAMs kaufen ;) weil ohne
    richtigen RAM macht das System nur halb soviel Spass ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • Das Sli-DR unterstützs wirkliches SLI von Nvidia mit zwei GRakas. Das -D tut dies nicht....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ja ich habe vor zu übertakten ich hoffe ich schaffe etwa 2.6 GHZ stabil.


    Ram habe ich diese:


    2Gb DDR PC3200 OCZ EL Platinum Dual Channel kit
    (2x 1Gb EL DDR PC3200 Dual Channel Platinum), 400Mhz, 184 pins, CL 2-3-2-5 (CAS-TRCD-TRP-TRAS) Rating, EL DDR IC 4.5 ns, w/ Platinum Coated Heatspreaders, Dual Channel Optimised


    nur bin ich mir nicht sicher ob die noch zu dem System passen wenn es übertaktet ist.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • hmm, bei dem Board "musst" du fast UTT oder BH5 nehmen, sonst bringts es nicht...
    oder normale und das ganze async bei 200 laufen lassen, dann kannst du massiv Kohle sparen und bist trotzdem schnell unterwegs :D

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Das Sli-DR unterstützs wirkliches SLI von Nvidia mit zwei GRakas. Das -D tut dies nicht....


    Schmarren sry....... :D
    Aber das ULTRA-D ist kein SLI-Board!!
    Unterschied zwischen SLI-D und -DR sind div. RAID funktionen (Das -D hatt kein Raid5 etc.) und die Ausstattung (-DR hatt tasche/kappe/kleber etc.)!
    Sonnst aber wirklich gleiche Boards ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • hab doch gschrieben.... "wenn du nur 1 Grafikkarte hast"


    mit einer braucht er kein SLI-XXX, da reicht das Ultra-D :P


    er hat nirgends geschrieben, dass er SLI will ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • würde auch zum Ultra-D raten, aber dann sind UTT BH5 oder NewBH5 gefragt, da die TCCDs chips erstens bei vielen probleme machen und vorallem, TCCDs laufen so um die 2.8V, also für was ein board das nicht viel mehr kann als die anderen ausser eben bis zu 4V spannung auf die RAMs schmeissen...
    ich würde mir das mit dem DFI noch überlegen ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • DFI ist schon i.o. Das vergleichbare MSI kostet auch über 200.-. Zudem sind die Ram die er hat, sicher nicht TCCD. Denke eher an Hynix-Chips.....


    Und mit 2x1GB extrem übertackten liegt eh nicht drinn. Wenn er 4x512MB UTT hat und 3,5V draufgibt muss er eh noch ein Mörder NT kaufen.

  • wenn du so oder so übertakten willst, dann kannst du dir auch einen langsameren Prozessor kaufen.
    Ein Venice würde auch reichen. Ausser du legst viel Wert auf den 1MB Cache oder den grösseren Multi.



    Gainward ist teuer. Sie geben dafür Garantie aufs Übertakten. Keine Ahnung wie viel. Aber es gibt auch günstigere Karten, die sich genau so gut übertakten lassen.
    bzw. kauf dir eine andere. Da kannst du ja gleich eine Ultra nehmen. Aber es gibt mittlerweilen ja schon bessere Karten.



    Ultra-D reicht, wenn du nur eine Graka hast. Wenn du die hohen Spannungen brauchst, dann ist es top. Sonst würde auch ein anderes Board reichen.

  • also dein Ziel 2.6Ghz wird sicher möglich sein ;) habe die gleiche CPU mit
    Luft gekühlt auch auf 2.6Ghz ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Danke für die Antworten schonmal.


    Zur CPU den 3500+ Venice finde ich auch interessant, nutz mir den der grössere Multi und 1MB Cache viel?


    Bei der Graka seh ich die günstigste Ultra laut Toppreise bei 609.-
    und die nächste schon 699.- und so gross ist der unterschied der GT zur Ultra ja nicht oder?


    NT habe ich dieses: Silentmaxx 580 Watt IC-Tech zählt das den zu den Mörder NT?


    Die Rams würde ich auch verkaufen und empfohlene 2*512 MB nehmen.


    Beim Mobo würde ich mir schon gerne die möglichkeit von SLI offen lassen, ausserdem muss es raid0 unterstützen.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Wenn du nicht auf die 2GB versessen bist, würde ich 2x512MB UTT holen.



    Bei der Graka musst du wissen die Gainward gehen ja bekanntlich gut ab, sind aber in der Regel überteuert. Was in deinem Fall (6800GT) aber gar nicht zutrifft, eher im Gegenteil. Die Gainward GT bringst du sicher auf Ultra Takt.


    Wenn du dir SLI offen halten willst, dann nimm das DFI SLI. Ein anderes Mobo kommt aufgrund der Ram gar nicht mehr in Frage.


    Zur CPU. Allgemein soll es so sein das die 512kb Cache Cpus (Venice) ca. 150-200mhz höher gehen als die mit 1MB Cache. Um die 512kb Cache Unterschied von Venice zu San Diego wieder gut zu machen, brauchst du genau wieder die 150-200mhz mehr Tackt. Zumindest war das beim Newcastle Core so.....


    Ich würde allerdings den San Diego vorziehen, da du den höheren Multi hast und somit die CPU und den Speicher synchron laufen lassen kannst. Dieser "Vorteil" ist aber nicht immens wichtig und der Leistungssprung minim. Nimm was du willst......


    PS: Ja, 580W zähle ich zu den Mörder Nts :D

  • und warum? nenn mir richtige fakten...
    es ist langsam echt zum kotzen


    A: nimm ATI Crossfire!!!!!!!



    B: Nimm nVidia SLI!!!!!!!!


    ihr habt nur scheiss aussagen!
    nennt fakten warum und warum nicht! warum bringt SLI mehr als Crossfire? warum ist Crossfire schneller als SLI?


    also, vorher braucht man gar nicht zu posten.


    ich sage, nimm ne nVidia wenn du auf geniale Bildqualität stehst und auch mit OPEN GL arbeiten musst (CAD sind nVidia Karten eindeutig besser)
    nimm eine ATI wenn du auf geschwindigkeit und hohe FPS stehst!
    ich habe mir ein SLI system gekauft, weil ich mit der bildqualität mehr zufrieden bin als mit ATI.

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • also, was ich machen würde, ist folgendes:


    1. Wenn das Budget absolut fix ist und 1500.- die obere Grenze, dann würd ich
    - ein günstigeres Board kaufen, muss ja nicht ein 330.- DFI sein
    - RAM TCCD's


    und mit dem ersparten dafür die 7800GTX ;)


    2. Wenn das Budget nicht absolut fix ist
    - auf die 7800GTX wechseln :D



    wenn du's erst in 2-3 Wochen kaufst, werden die Karten wohl noch günstiger - war meistens so, sobald sie breiter verfügbar waren ;)



    3. Auf den wohl schnelleren R520 resp die X900XT warten, aber dann hättest du die Karte mit Glück erst Ende August, eher erst im September...

  • naja das Crossfire ist ja überhaupt nicht viel schneller/langsamer als das SLI von nVidia. Aber das Crossfire hat schon einige vorteile als das SLI.


    und das R520 wird sicher verdammt teuer, ich denke mal viel teuer als der 7800GTX, wegen der höhe produktion/entwicklung kosten. Aber ja ich denke auch das der ATI nur einbisschen schneller ist als das nVidia. Wenn diese schneller sein sollte, kommt nVidia mit sein 32pipeline 7800 Series... usw...
    Nach meine Meinung ist egal welche das du nimmst. Wenn du das im moment schnellste Graka sucht, wäre das nVidia 7800GTX, sonst denke ich ein 6800GT oder X850(normal gibts das?) oder X800XL (ist glaub schneller als alle X800versionen), das teuerste würd ich nicht nehmen. Ist immer das gleiche, viel für nur ein klein tick schneller als sein kleine bruder.


    und Board, warum brauchst du das non plus ultra, mit 1500.- kannst du kein Gute kühlung kaufen und Rams. Nimm lieber ein mittel gute Board, z.B MSI, Abit, Asus oder so(habe kein ahnung welche gut sein könnte) dafür noch gute ram, mindestens 1gb oder mehr, und ein schöne/gute Kupfer kühlung, damit du deine wünsch werte erreichst.

  • würde ich auch, obwohl ne 6800U auch etwa gleich gut ist, die 78gtx ist ja nur in AA und AF viel besser ;) taktraten sind ja immernoch die gleichen wie bei der gw 68U

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....