Hat meine HD das Zeitliche gesegnet?

  • Hab gestern am Abend den PC eingeschaltet, doch eine meiner HD's wurde irgendwie nicht richtig erkannt. Ich dachte mir nichts weiteres dabei, da diese HD teilweise einen Wackelkontakt hat. Also PC aufgemacht, Stromkabel gesucht und wollte gerade dran ein bisschen rütteln, doch ich wurde abgelenkt und irgendwie hab ich dann das Stromkabel rausgerissen.


    Als ich wieder zurückkam machte ich mich natürlich gleich weiter ans Werk, Stromkabel rein, verdammt falsche Seite, abgerutscht und nun hats glaubs den 5 Volt auf den 12 Volt Anschlus oder umgekehrt gedonnert. PC hat natürlich sofort abgeschaltet. Hatte eben die ganze Aktion bei laufendem PC gemacht, so wie immer :gap


    Hab dann gleich wieder gebootet, die HD macht jedoch nur noch da-düt da-düt was für mich ziemlich darauf hindeutet das sich der Schreib/Lese Arm da bewegt. Also mechanisch sollte sie nicht Tod sein, weiss jedoch nicht wies seelisch aussieht.


    So, jetzt brauch ich eure Hilfe, da ich nicht weiss wie weiter....
    Ist ne Hitachi 250 GB IDE und hat dementsprechend auch wenig Daten drauf :D

  • Bei HDs und Laufwerken ists normalerweise so das 12V für Motor und 5V für Steuerung sind, kannst dir ja selber ausreimen was bei verkehren passiert. Ich hab das mal bei einem CD-Brenner gemacht (nicht mit absicht) da hats auch die Platine geschrottet. :kotz;(

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • ALso der 12V Teil der HD wird wohl kaum kaputt gegangen sein, mit 5V wird der einfach nicht richtig funktioniert haben. Aber der 5V Teil ist mit höchster wahrscheinlichkeit mit 12 Volt kaputt gegangen ;(
    Wie cmram schon sagte hörst du sie noch weil der Motor 12V ist und nicht kaputt ging;)
    Wie geht das verkehrte einstecken überhaupt?
    Bei allen Laufwerken die ich habe ist das gar nicht möglich:gruebel

  • War eben nur ein Pin...
    Als ich gemerkt hab das es die falsch Seite ist, wollte ich natürlich den Stecker gelich umdrehen, und da ist's eben passiert, aber eben, nur der äusserste Pin hatte Kontakt, sonst keine soviel ich mitbekommen habe.

  • pyro
    Einstecken kannst du es ja nicht verkehrt, aber es gibt leider div. Laufwerke bei denen stehen die Pins mehr raus als der Plastik rundum. :nope

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • uh shit kannst du sie unter Windows noch erkennen?


    Mir ist das auch mal passiert bei ner Maxtor 60GB aber da hat dann das NT das zeitliche gesegnet und nicht die HDD ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ne, das einzige was ich erkennen kann ist das andauernde "da-düt da-düt da-düt" das sie von sich gibt :gap. Werde die HD später nochmals checken, mal schauen...

  • hab mal ne alte 2GB platte aufgemacht und sie so probiert zu betreiben *hehe*
    Da hatte ich das gleiche wiederholende da-düt geräusch wie du :shure
    Die HD war damals hinüber. Wenn du die HD nicht mehr über windows oder Linux retten kannst, und trozdem die Daten retten möchtest, würde ichs einem Datenrettungszentrum einsenden. Ist hald sehr teuer.


    btw: dürfen datenrettungszentren eigentlich die Dateien irgendwie anschauen oder wird das vertraulich gemacht? Ich mein wenn man da Unzähliges an Fielsharing zeugs drauff hat, würde ich kein gutes gewissen haben wenn ich meine HD einschicke. ?(

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ja viel spass bei den Datenrettungszentren.....


    5000-8000.- für eine Datenrettung.... ob die weniger Daten, dass wert sind...

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • wie gesagt sehr teuer


    HD wird von BIOS nicht mehr erkannt, und/oder
    sie hören klackende oder andere Geräusche:
    Elektronische und/oder mechanische Beschädigung
    ab ca. 800 Fr.


    Stark beschädigt:
    Starke mechanische Beschädigung, Brandschaden, Flüssigkeitseinwirkung etc.
    ab ca. 2000 Fr.


    gesehen bei http://www.datenretter-schweiz.ch


    (allerdings sollten die mal ein anderer Webmaster einsetzen :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • wer spricht den hier von Datenrettung ?(


    Sind zwar einige Sachen, hab jedoch noch Glück gehabt, sind alles "weitverbreitete" Daten.

  • Zitat

    Original von Solae
    Starke mechanische Beschädigung, Brandschaden, Flüssigkeitseinwirkung etc.
    ab ca. 2000 Fr.


    würd ich nicht sagen ... "Starke mechanische Beschädigung, Brandschaden, Flüssigkeitseinwirkung etc." gibts bei nem Hausbrand, wo der PC durch die Decke ein bis zwei Stockwerke tiefer fällt und Löschwasser abbekommt usw :skull


    denke eher an das ab 500 oder ab 800.-


    aber das lohnt sich natürlich nur dann, wenn es sich um Daten handelt, die man nicht grad überall im I-Net zusammensuchen kann. in diesem Fall eben nicht



    [OT]
    geht ein Schreibfehlervirus rum? immer mehr Leute schreiben das anstatt dass, dass anstatt das, wen anstatt wenn, wenn anstatt wen, wahr anstatt war, war anstatt wahr, kahm anstatt kam, usw
    [/OT]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa hast du mal n' Duden gefressen? :D


    Ich merk so zeugs nichtmal. Seis bei mir oder bei anderen...


    (Bin dipl. legasteniker) :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ich merks höchstens bei Geschäftsschreinen und dort wo aus Imagegründen keine Rechtchreibfehler vorhanden sein sollten:skull
    Mein eigenen bemerke ich aber nicht:D


    @ topic
    Glaube schon dass die Datenretter irgenddwelche Vorschriften haben damit nimand an die Daten kommt;)

  • Kauf dir nochmals ne exakt gleiche HD, wenn du Glück hast kannst du die Elektronik-Platine austauschen und dann läuft die HD wieder.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Kauf dir nochmals ne exakt gleiche HD, wenn du Glück hast kannst du die Elektronik-Platine austauschen und dann läuft die HD wieder.. :D


    und wenn du pech hast, schrottest du dabei gleich 2 HDs

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • tja,..ich muss meine 200er Maxtor auch so retten...da ist aber 100% die Platine schrott. und so teuer sind HDDs auch wieder nicht, wenn dir die Daten wichtig sind.

  • Zitat

    Original von Solae


    und wenn du pech hast, schrottest du dabei gleich 2 HDs


    Wieso denn das?
    Solange er nicht wieder 12V auf den 5V-Teil gibt passiert da nichts..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Kannst du nicht, wenn dir die daten wichtig sind eine neue , selbe HD kaufen und die platinen austauschen ?

    Intel P4 Northwood 2.6 @ 3.2 GHZ ~ Gigabyte GA - 8IPE 1000 G ~ Geforce FX 5900 @ 460 / 920 ~ 1048 Infineon 400


    AMD Athlon XP 3ooo+ @ 2303 MHZ~ ASUS A7N8X - E Deluxe ~ Club3D 9600 Pro ~ 768 MB 333


    AMD Athlon XP 2100 + @ 1.8 GHZ ~ Shuttle AK37 GT ~Leadtek A170 DDR ~ 512 MB 266