10'000 rpm S-ATA HD's mit RAID

  • Hab ab nächster Woche zwei WD Raptor, die 36 GB Version, in meinem Rechner. Hab mir jetzt noch ne zweite gekauft. Die Rattergeräusche sind halt etwas unangenehm, aber Kompromisse muss man eingehen können ;)


    Da ich nun bald zwei sozusagen identische HD's in meinem Rechner sind, habe ich vor die HD's über RAID zu betreiben, voraussichtlich RAID0.
    Die HD's sind auch ohne RAID bereits akzeptabel, möchte aber mal sehen, wie die so abgehen. :banana



    Wie gross oder wie grösser ist die Wahrscheinlichkeit im Gegensatz zu 7200 HD's, dass es mal ein Crash gibt?
    Hoffe mal, dass es nie zu nem Crash kommt :gap
    Oder ratet ihr mir mit RAID von Raptors ab?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Raptors?

  • Zitat:


    Zitat

    Original von Mc Queen
    Was ist....ist der Preis zu hoch, oder braucht niemand ne schnelle HD?


    Wie gesagt, ich war lediglich von der Raid-Performance enttäuscht, im Single-Betrieb ist die Platte das Beste was es gibt.


    Also ich gebe sonst die ältere für 190.- und die neue für 220.-


    aus dem Thread: [V] 2 x Raptor Western Digital 74GB 10000upm (Marktplatz)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • die raptors und die raid-edition von western digital sind speziell für den server betrieb konzipiert und haben afaik eine höhere betriebsdauer als die normalen 7200rpm hds.


    probiers halt mal aus mit dem raid. die wichtigen daten sollte man ja mit oder ohne raid immer noch separat backuppen.


    gruss reto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    die raptors und die raid-edition von western digital sind speziell für den server betrieb konzipiert und haben afaik eine höhere betriebsdauer als die normalen 7200rpm hds.


    probiers halt mal aus mit dem raid. die wichtigen daten sollte man ja mit oder ohne raid immer noch separat backuppen.


    gruss reto


    ich glaub O-Ton von WD ist "24h Betrieb" -> dafür Konzipiert / gedacht!


    glaub die Datensicherheit ist gleich gut (in etwa).


    Je dichter die Daten sind, desto schwieriger, je schneller die Platte dreht, desto schwieriger... und da man das Unmögliche nicht lösen kann, muss man Kompromisse machen:
    -> entweder hohe Datendichte (herkömmliche PATA und SATA HDDs)
    oder
    -> schnell (SCSI, Raptor...)


    Wenn man mehr Sicherheit will kann man entweder Langsamer drehen lassen oder die Datendichte senken (wie bei der Raptor und bei SCSI HDDs).


    Natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass man keinen grossen Materialqualitätsspielraum hat, sonst würde es sich evtl. lohnen, den mal zuerst auszuschöpfen ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Merci für eure Antworten! :)



    Zitat

    Original von Ganto
    probiers halt mal aus mit dem raid. die wichtigen daten sollte man ja mit oder ohne raid immer noch separat backuppen.


    War für Backups bis jetzt ehrlich gesagt zu faul. Ist fahrlässig und dumm von mir, rächt sich schneller als man denkt.



    Zitat

    Original von BLJ
    Wenn man mehr Sicherheit will kann man entweder Langsamer drehen lassen oder die Datendichte senken (wie bei der Raptor und bei SCSI HDDs).


    Gibts da ne Möglichkeit, die Drehzahl der Raptors mit einigen Einstellungen zu verringern? ?(
    Nur so ne Frage. Lasse die Dinger natürlich auf Standard laufen, wenn ich den Luxus schon habe.


    Bin eher nicht auf hohe Datendichten Angewiesen. Daher sind kleinere Platten wie geschaffen für mich. Bis auf Progs, Games und sonstigen eher kleineren Dateien ist gar nicht viel mehr auf meinen HD's.

  • Ist vermutlich eine blöde Idee:keks
    aber evtl. wäre es ja möglich die Spannung zu senken, damit sie langsamer dreht, also wie bei einem Lüfter;)
    Die Elektronik ist ja am 5V Strang und der Motor am 12V:gruebel
    Aber ob man dann immer noch fehlerlos lesen kann:gruebel

  • Zitat

    Original von pyro
    Ist vermutlich eine blöde Idee:keks


    Jepp, war nur ne kleine Frage. Lasse die HD's natürlich auf Standard laufen, für etwas habe ich sie ja gekauft.

  • Zitat

    Original von gorilla


    Jepp, war nur ne kleine Frage. Lasse die HD's natürlich auf Standard laufen, für etwas habe ich sie ja gekauft.


    Meinte eigentlich die Idee die Spannungen zu drosseln ist eine Blöde idee;)
    Aber wenns Tools dazu gibt ist das sicher nicht besonders schlimm;)

  • Für was willst du solche Kabel?
    Ich habe bei meinen 2 Raptors auch ganz normale S-ATA Kabel und das langt locker, du musst ja die Platten nicht an den Kabeln aufhängen :P