Wie HDD's Jumpern?

• Hi Leute!

Habe da eine kleine Frage:

Wie würdet ihr die HDDs Jumpern wenn 2 HDDs da sind. Eine davon ist in einer Schublade in einem 5 1/4" Schacht. Die andere fix eingebaut. Nun ist auf der Fix eingebauten WinXP und Games drauf, desweiteren Explorer usw. zum surfen.

Auf der 2. im Einschub ist auch WinXP jedoch ohne I-net, nur mit Office-Anwendungen und wichtigen Daten vom Geschäft.

Nun wollen die das so haben, dass wenn sie die Schublade einschieben das System von der Office HDD gestartet wird. Wenn die Schublade draussen ist halt dann von der internen HDD mit den Games und I-Net.

Habe die Platte für's Office auf Master gejumpert, die Game HDD auf Slave. Aber jetzt hat's irgend nen Konflikt gegeben als er die Office HDD eingeschoben hat und beide WinXP waren am Ar***.

Wie würdet ihr die HDDs jumpern?

Danke & Gruss
    ~ Prime

• das was du willst, kannst du mit jumper alleine nicht lösen. die jumper sind nur da, damit der controller die festplatten unterscheiden kann. das ganze hat aber nichts mit dem starten von windows zu tun.

gruss ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• Hmm naja es geht ja eigentlich nur darum, dass die interne HDD als Master erkannt wird, wenn die Einschub-HDD nicht drin ist.

Und wenn die Einschub-HDD drin ist soll diese als Master erkannt werden, und die interne als Slave.

Wenn nun z.B. die Einschub-HDD draussen ist, wird dann die interne HDD, obwohl sie auf Slave gejumpert ist, als Master erkannt?

Greetz

• Es geht beim booten ja nicht primär darum, welche HDD Master ist und welche Slave, sondern welche Partition als Aktiv bezeichnet ist bzw was dann der Bootloader sagt...

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Und wie könnte denn da eine mögliche Lösung aussehen?

Vorher hatte er's auch schon so, jedoch war's ein Gebastel. D.h. CD-Roms und HDDs waren gemischt angehängt, was zur folge hatte das der Brenner nie wirklich funktionierte...

• o.O also so sollte es doch gehen oder?:

Einschubhd: MASTER
    Interne HD: CABEL SELECT

kann mcih aber auch irren. aber dann musst du beim start trotdem noch wählen von welcher hd du booten willst.

Dr@g0n

35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden

Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

• Das mit Cable Select sollte gehen. Falls nicht, jumpere beide als Cable Select

Gruess Amiga

"wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

• ich denke nicht, dass das gehen wird. erklärung:

interne HD - jumper: cable select - an master stecker des ide kabels
    --> problemlos, wenn die externe hd nicht da ist. wenn hd aktiv, wird mbr davon ausgelesen und damit windows gebootet

externe HD - jumper: master - an slave stecker des ide kabels
    --> RIESENPROBLEM! da es jetzt zwei hds hat, die sich als master melden wollen -> problem 1. möglicherweise hat die eine variante eine priorität gegenüber der anderen (könnte also vielleicht noch gehen). da aber auch zwei windowspartitionen jetzt aktiv sind, weiss es nicht, von welcher booten -> problem 2 (sehe ich jetzt gerade keine lösung)

ich glaube bei conrad oder so, gibt es so ide-adapter, wo man einzelne kanäle über einen schalter abschalten kann. schau dir doch mal das an.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• Hmm wäre sicherlich interessant wenn's für mich wäre. Aber da es bei ihm (bis auf den Brenner) bis jetzt immer geklappt hat ohne so einen IDE-Adapter wird er wohl nicht so glücklich sein noch so einen Adapter kaufen zu müssen...

Die Lösung mit der internen HDD auf Cable-Select an den Slave Stecker, und die Einschub-HDD dann auf Master an den Master Stecker klingt am logischsten...

Aber wie ist das denn wenn ich die interne auf Slave an den Slave Stecker hänge. Dann sollte er doch WinXP von der HDD aus starten wenn sonst keine dran ist, oder nicht? Und wenn dann die Einschub-HDD auf Master am Master Stecker dazu kommt ist ja der Fall klar, dass er von der Einschub bootet?

Vielleicht hab ich auch irgendwo nen Knoten in der Logik.... :stupid:gap

• Wäre für mich so auch logisch;)
    Sonst wäre evtl noch eine Möglichkeit das so einzustellen dass normal von der internen gebootet wird, und dann eine Abfrege kommt von welchem BS du starten willst.

• ok, ein problem weniger, da ich noch angenommen hatte, du würdest den cable select an den master anschluss hängen.

wenn du die bootreihenfolge im bios richtig einstellst (zuerst master, dann slave) könnte es zwar vielleicht doch klappen. oder wenn du im bootloader der internen platte einfach die externe auch zur auswahl stellst und dann halt diese nur booten kannst, wenn sie auch drin ist.

ganto

Kristian Wilson

• Ich bin mir jetz nicht ganz sicher ob ich hier was 2mal poste... hab oben nur kurz überflogen, aber:

Einschubhd: MASTER (am master des IDE Kabels)
    Interne HD: CABEL SELECT/SLAVE (am Slave des IDE Kabels)

ist die eischub hd drann wird sie als master erkennt und auch so behandelt. ist sie nicht drann haben wir die interne hd als slave. und halt keine master hd...

Sollte doch gehen

Dr@g0n

35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden

Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

• naja nur kannst du dann teilweise die programme / games der 1. / 2. HD nicht brauchen, weil sie nicht im 1. oder 2. system installiert sind.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Zitat

Original von Drag00n
    Einschubhd: MASTER (am master des IDE Kabels)
    Interne HD: CABEL SELECT/SLAVE (am Slave des IDE Kabels)

Werd's mal so probieren! Aber muss jetzt erstmal für eine andere HDD schauen für den Einschub, bei der bekomm ich bei der WinXP Installation bei der "Geräte Installation" immer nen Bluescreen... :schimpf