Die Beste Linux Distribution

  • Also auf Windows bezogen, finde ich's nicht so toll dass dank CCC sich meine Boot-up-Zeit verdoppelt hat...
    Und die Linux-Unterstützung von Nvidia find ich vorbildlich.


    Ich hab mir jetzt sowieso in den Kopf gesetzt, keine Hardware mehr zu kaufen, die von Linux
    nicht unterstützt wird (noch nicht mal für meinen Windows-PC). Da will ich einfach mal ein Zeichen setzen.


    @ tee
    Sorry, wollte dich nicht erschrecken. Das mit dem ATI Treiber kann schon knifflig werden, aber wenn du den neuen Driver Installer nimmst, sollte das schon funzen. Sonst kannst du immer mal fragen oder im ubuntuforum kucken...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Also auf Windows bezogen, finde ich's nicht so toll dass dank CCC sich meine Boot-up-Zeit verdoppelt hat...
    .


    das CCC installiert man doch auch nicht, ist eh nur schrott.

  • die leute von nvidia kann man wirklich gebrauchen. da kommt regelmässig ein neuer treiber raus der kinderleicht zu installieren ist und man stauen auch noch STABIL läuft ohne muxxen und knurren! :rock

  • *staubwisch*


    Habe mir vorgestern mal den neuen Ati-Treiber 8.16.20 draufgehauen. Muss sagen, mein Kopf war voller Vorurteile und schlechten Gedanken.


    Aber die Installation mit dem Autoinstaller lief einfach durch, musste danach nur noch fglrxconfig ausführen, und der neue Treiber war installiert. So muss es sein.


    Danke ATI.. :))


    Das neue Ubuntu kommt am 13.10.05, aber s'gibt schon 'ne Preview.... jupiiii *drauflosinstallier*

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • habe jetzt auf meinem homedesktop suse 9.3 installiert, und das vor allem aus dem grund, weil unter suse 9.3 mein laptop "out of the box" läuft, sprich kein mühsames treibergebastel, suspend to ram zeuchs, ibm-knöpfe zuweisen etc. und suse <-> suse läuft immer noch am problemlosesten, ausserdem muss ich nicht gliech 2 distros aufs mal lernen.


    ubuntu würde mich zwar auch reizen, aber momentan bin ich recht zufrieden mit suse. vor allem kde läuft wie ne 1 und ich kann "neue" software benutzen (hatte vorher debian sarge, supersuperstable aber immer etwas hintendrein). klar, echte linux cracks lachen bei rpms, als (hehe ex) windows user ist man jedoch noch recht froh um vorkompilierte pakete. und apt-get kann man auch auf suse einrichten.


    jetzt habe ich das homenetwork soweit, dass meine freundin mit ihrem winxp laptop drucken und auf meine smb shares zugreifen kann und ich habe amarok und alle anderen in suse "beschnittenen" players eingerichtet. amarok ist der hammer!


    ati treiber und ut2004 habe ich auch gleich installiert, allerdings habe ich das manuell gemacht und nicht den installer benutzt (weil ich wegen eines fehlenden exec in der fstab auf meiner 2. hd noch nichts ausführen konnte, auch behoben). ich muss sagen, ich komme immer besser damit zurecht.


    der kde-drachen beim ausschalten hat mich endlos genervt, das teil sieht sowas von scheisse aus. um den zu ersetzten muss man nur die datei shutdownkonq.png suchen und überschreiben (als root), attachement siehe unten :D sieht doch schon viel besser aus. unter suse 9.3 zu finden : /opt/kde3/share/apps/ksmserver/pics/shutdownkonq.png

  • Ich hab halt unter Windows echt noch kein besseres DVD-Rip-Progämmli als dvd::rip für Linux gefunden. (War auch zu faul zum suchen, nachdem dvd::rip alles macht was ich brauche). Ist unter Ubuntu echt stinkeinfach zum einrichten.


    Aber jetzt, wo OpenSUSE 10.0 vor der Türe steht, werde ich davon wohl schonmal irgendwo ne kleine Test-Install machen.


    Bei Suse frage ich mich im Moment zwar, wie's weitergeht, seit der Uebernahme durch Novell. Novell hat anscheinend Uebung drin, etablierte Marken auf kleiner Flamme zu rösten.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • hmm ich habe ein problem... ich will gerade wow mit cedega installieren. leider werden beim mounten der cd-rom nur die mac files angezeigt, ich finde die windows-files der hybrid cd gar nicht mehr. kann man da was einstellen?
    greez

  • kommt drauf an, was du willst. mit grafischer oberflaeche ist sicher ubuntu nicht schlecht. wenn du allerdings nur ein schlankes serverchen haben willst und dich etwas mit der kommandozeile herumschlagen willst, finde ich debian geeigneter. hat eine hervorragende dokumentation.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • "Leech-Server" :rolleyes


    Was muss denn der können ?


    Statt eMule gibts auf Linux aMule.
    Azureus geht auch auf Linux wenn mann Java installiert.
    Fasttrack weiss i ned.


    Bei Ubuntu würd ich jetzt noch bis zum 13. Okt. warten, weil dann die Final Release von "Breezy Badger" erscheint.


    Knoppix habe ich eigentlich noch nie auf eine HD installiert, ist halt für mich nach wie vor eine Live-Distri.


    Aber für Anfänger macht man mit Ubuntu sicher nichts verkehrt...


    trusk
    Ich habe leider noch nie was mit Cedega gemacht, komme da also total nicht draus, aber in den Release Notes von Version 4.4 steht:
    "With Cedega 4.4 we are also releasing Point2Play 2.0.2 which features a fix for the mount/unmount issue". Kann das was mit deinem Problem zu tun haben ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • das einzige, dass du auf einem leech server brauchst ist mldonkey. damit hast du gerade einen client fuer folgende netzwerke:


    Overnet , Bittorrent , Gnutella (Bearshare, Limewire,etc), Gnutella2 (Shareaza), Fasttrack (Kazaa, Imesh, Grobster), Soulseek (beta), Direct-Connect (alpha), and Opennap (alpha)


    was willst du mehr? :D


    kann bequem als webdienst eingerichtet werden, so dass du das ganze auch nur via webbrowser steuern kannst.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • der speed von mldonkey bei BT überzeugte mich aber nicht so....ansonsten ist mldonkey sehr zu empfehlen, läuft sehr gut, besser als der "normale" esel...

  • thx @ ganto für den mldonkey-tip
    ich hab mich bisher mit amule rumgeschlagen auf meiner leech- / homeserver- maschine


    @ubuntuusers: ich empfehle xfce als desktop, ist deutlich viel schneller als gnome oder kde.


    Zitat

    Bei Ubuntu würd ich jetzt noch bis zum 13. Okt. warten, weil dann die Final Release von "Breezy Badger" erscheint.


    nö, jetzt installieren und am 13.10 >>:

    Code
    1. apt-get dist-upgrade


    greez
    madmax

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Nöö, musst du gar nicht.
    Von der Distri her bist du ja schon auf Breezy Badger (wenn du gleich Preview Release installierst), da gibt's keine Distri zum upgraden *klugscheiss*. Einfach die Updates runterladen.


    Und vor dem apt-get dist-upgrade wäre noch das apt-get update erwähnenswert *noch mehr klugscheiss*

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()