90°-Lautsprecher-Umschalter

  • Das tönt speziell, ist es auch. Die Situation ist folgendermassen: im Wohnzimmer befindet sich ein TV und zu seiner rechten eine Leinwand. Dann ist da noch eine 5.1-Soundanlage.


    Schaue ich TV, so ist L1 = vorne links, L2 = vorne rechts, L3 = hinten rechts, L4 = hinten links.


    Will ich Filme an der Leinwand gucken, müsste der Sound "um 90° im UZG gedreht" werden. Siehe Abbildung. Center-Speaker kann vorläufig vernachlässigt werden.


    Am einfachsten wäre ein mechanischer Umschalter. Leider finde ich keine Dreh-/Stufenschalter, die gerade diesen Anforderungen entsprechen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein solcher Schalter aussehen müsste, entweder ...
    a) 2 Ebenen (+ und -), 4 Pole (L1 -- L4), 2 Schaltstufen (TV und Leinwand) oder ...
    b) 1 Ebene, 8 Pole, 2 Schaltstufen


    Wüsstet ihr vielleicht, wo es solche Dreh-/Stufenschalter gäbe? Habe selber schon im Distrelec und Conrad geschaut.


    Eine andere Möglichkeit wäre auf elektronischem Wege. Dann bräuchte es aber eine externe Stromversorgung und es braucht halt ein paar Bauteile und man muss das Wissen haben. Im Prinzip wärs ja nichts anderes als ein 4stufiger Shifter.



    thx

  • Nimm doch eine alte Druckerumschaltbox und schalte damit die nicht verstärkten Signale.

    KT7A-raid, AMD Athlon 1.1GHz, 384MB, 80GB + 40GB, Radeon 9800xt

  • KA wieviel Leistung da durchgeht.


    Hier noch ein Schaltbild für ein Stufenschalter. 4 Pole mit 2 Schaltstufen. Das Bild zeigt nur +.


    Rot und grün sind interne Drahtbrücken. Rot, wenn Schalter auf '1'. Grün, wenn Schalter auf '2'. Braun sind die Verbindungen zu den Lautsprecher. Der Verstärker kommt an die vier inneren Punkte. Pink macht die Umschaltung erst möglich.


    Wüsste jemand eine elektronsiche Lösung?



    edit: Die braune Verbindung bei L2 müsste an '1'
    edit: L3 und L4 vertauschen

  • 4 poliges umschaltrelais ;) oder halt zwei mehrpolige.. achte einfach auf qualitativ hochwertige bauelemente (vergoldete kontakte).. die dinger gibts auch als 220V ausführungen, damit du keine netzteile brauchst. dann einfach simpel per schalter betätigen ;)


    übrigens ist deine zeichnung mehr verwirrend als was anderes :D