Ram Teiler ?

  • Achtung OC-Noob Alarm :gap


    Was hat es mit dem Ram Teiler auf sich ?( kann mir jemand das erklären ?


    (Habe nen Venice 3200 und Twinmos Twister Pro 2 x 512 mb auf nem Shuttle SN95G5 @ DDR Spannung max 2.9V)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Salü.


    Bei AMD K8 Architektur läuft das n bisserl anders als bei den anderen bisherigen.


    der Ram wird ja direkt von der CPU angesprochen.
    Nun, der Takt, mit dem der Ram arbeitet wird nun aus dem CPU Takt berechnet.


    z.B. CPU 2000MhZ Teiler 10 = 200MhZ für Ram
    CPU 2200MhZ Teiler 11 = 200MhZ für Ram


    das wären die Std. Einstellungen. Teiler gibts gerade und halbe, wobei die halben nicht immer so gut funzen (?) sollen.


    gibt also auch
    CPU 2000MhZ Teiler 12 = 166.66666 MhZ für Ram
    CPU 2200MhZ Teiler 13.5 = 163 MhZ für Ram


    cya


    EDIT:
    nimm dir Zeit für das hier:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
    steht eigentl. alles interessante drin.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Danke :applaus
    Jetzt habe ich es geschnallt :D

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Asynchoron macht nicht mehr wirklich einen Unterschied, aber die Teiler 166 oder 180 sind nicht so geignet. Jedenfals laufen diese bei mir nicht mehr so hoch. 150 und 100 sind am besten ;)