PC Kaufberatung august 05 v.04

• Hi

Nach drei Jahren mit dem gleichen System steht jetzt mal ein wechsel bevor :]
    Da das System wieder drei Jahre halten soll kommen nur Hight-End Hardware
    zum Einsatz. Das gesamte Budget liegt mit 5500.- relativ hoch.
    Das Geld soll aber noch für einen neuen Schreibtisch reichen..;)

Habe mir gestern noch ein bisschen Hardware angeschaut:
    Lian Li Midi Tower PC-V1100A Plus
    Enermax EG 701 AX-VE(G) SFMA Noisetaker 600 Watt
    AMD Athlon 64 X2 4400+ "Toledo"
    ASUS A8N-SLI Premium, nVidia nForce4 SLI
    WESTERN DIGITAL Raptor WD360GD, 36.7GB (System)
    4 Stk. SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB = 1TB (Raid10)
    Raid-Controller PROMISE SATA 300 TX4
    ASUS Extreme N7800GTX/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB DDR3
    OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Gold, 1024MB, PC400, CL2-2-2-5
    LOGITECH diNovo Media Desktop 2.0
    EIZO FlexScan L887-K
    NEC ND-3540, DVD±RW, Silber

Würdet iht auch so einkaufen?

• Zitat

Original von Lorward
    kommt drauf an, was du willst ;)

OC, ja/nein? Viel gamen, wenig gamen? Luft oder sogar Wasserkühlung?

OC klar JA. Ich war eigentlich nie der grosse Gamer aber was nicht ist
    kann ja noch werden...;)

WaKu wäre natürlich schon ne feine Sache aber das würde den Geldbeutel
    sprenngen... :P

Die X2 sollen aber OC mässig nicht viel hergeben?

• wie viel kostet dein Schreibtisch?
    Dem PC zulieben tuts sicher auch einer von IKEA? :D

Also die X2 kannst du schon noch ein wenig OC'en, mit Kokü gehen die ja auch auf 3GHz... aber wie immer lässt sich das schwer prognostizieren!

• sehr gut, dann hast du noch 5200.- für den PC :D

Fixkosten:

1550.- Bildschirm
    350.- Gehäuse

die beiden Sachen möchtest unbedingt?
    Wie ists mit der Tastatur?

• Also Moni nicht unbedingt aber das Gehäuse..!
    Die Tasta wäre mir auch lieb aber ich könnte mich trennen und meine
    alte behalten - eine LOGITECH Cordless Desktop MX 3000.

• Zitat

Original von Antonios1
    WESTERN DIGITAL Raptor WD360GD, 36.7GB (System)
    4 Stk. SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB = 1TB (Raid10)

kommt auf die Sys-HD auch noch sowas wie die Games? dann sollte es ne 74GB Raptor sein :D

ausserdem sind 4stk 250GB HDs @ Raid 10 nur 500GB, da je 2 gespiegelt und je 2 "gestriped" sind (http://213.239.195.162/board/t…id=1309&sid=&hilight=raid)

was du meinst ist ein simples Raid 0 mit 4 HDs (fürn regelmässig transportierten LAN-PC nicht zu empfehlen).

wenn du 1TB haben willst, von dem du schnell lesen und schreiben kannst, würd ich:

• 6stk SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C) 250GB kaufen und 2 Raid 5 mit je 3 HDs machen. so hast du 2x500GB mit den Vorteilen von Raid 0 und Raid 1
    • oder halt 3stk HITACHI Deskstar 7K500 (HDS725050KLA360), 500GB, Bulk kaufen und damit ein Raid 5 machen. so hast du ne 1TB grosse Partition :skull

aber beide Varianten kommen teurer. sind aber zumindest "sicher" gegen Datenverlust, ausser du lässt die Kiste die Treppe runterrollen ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• ich würde sowieso die 74GB Version der Raptor nehmen, die ist schneller als die 36GB Version!
    Warum ein/das Asus Board?
    Ich hab noch kein Argument gegen die DFI NF4 Boards gehört, nur gegen ASUS^^
    gerade für OC.

Wakü dürfte eigentl. nicht so teuer sein im Vergl. zum Rest - 300, 400.- sollten reichen, nicht?^^ gibt halt einfach Arbeit.

Wenn du auf Datensicherheit UND Performance wert legst, na, dann wirds teuer. Am besten wär ein PCIe SATA Raid 5 Controller. Aber hei, da kommst du locker in die Bereiche von 500-1000.-
    ich habs bleiben lassen und einfach nur Raid0 genommen. Seit nem Jahr hab ich n 4x Raid0 und hab noch keine Daten verloren ;-)

wobei ich das bei dir bleiben lassen würde. Bei 4 HDDs ist die Wahrscheinlichkeit, dass in 3 Jahren eine ausfällt schon ziemlich hoch. Ich hab meine nämlich vor nem halben Jahr gewechselt^^ (ohne Defekt)

cya

EDIT: also bei dem Budget würde ich gleich 2x 74GB Raptors nehmen.
    1ne System, 1ne Auslagerungsdatei & sonstige Sachen. Wenn du überhaupt ne Auslagerungsdatei willst (!)
    So bei 2GB Ram kann man sich i.d.R. ne Auslagerungsdatei sparen, dann brauchst du auch nicht mehr unbedingt 2 HDDs ;-)

EDIT:

Zitat

Raid-Controller PROMISE SATA 300 TX4

Der is PCI,wie ich das sehe, nicht?

den kannst du gleich, SOFORT in die tonne Kloppen.
    ALLE PCI-Devices sharen sich Max 133MB/s, realistisch sind eher sogar 100MB/s. Das kann im bestfall sogar schon ne 1GBit Nic alleine benötigen!

The way to go is PCIe.

es gibt schon vereinzelt Boards (glaubs auch n Asus) mit separatem Sil. PCIe Controller drauf.

Solange du dir keinen mega teuren Controller kaufst (den du in nem normalen Laden wahrscheinlich noch nich mal findest), kannst dir das ganze Performancegesabbel sparen. Da kannst du nämlich auch LInux bzw. Windows Softraid machen, solange du nicht von den Platten booten willst funzt das genau gleich. Du kannst sogar den Controller wechseln und es funzt weiter^^.

kuck dazu mal auf: http://www.storagereview.com/

cya

EDIT: bsp. für n S-ATA Controller
    http://salzburg.com.geizhals.at/a159536.html
    da sieht man wenigstens mal wie gesalzen der Preis ist. Ob der wenigstens auch n Raid Prozessor 'onboard' hat, keine Berechnung der CPU überlässt, das habe ich noch nich mal überprüft...

noch besser:
    http://www.cwsoft.at/index.php?artnr=05701
    ;-)

Finally, kuck dir einfach mal das an, wenn du wissen willst, was man haben sollte, wenn man Storage Performance haben will ;-)
    http://www.areca.com.tw/products/html/pcie-sata.htm

Fazit: Am günstigsten was Performance angeht sind immer noch die Onboardcontroller des NF4, NF3 bzw. Intel Pendante...

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Prozessor ist sehr gut, würde auch den nehmen!
    RAM würd ich UTT oder BH5 in Kombitation mit dem DFI nF4 SLI Board, dann hast du genügend Spannung für die ;)
    Grafikkarte passt

• Ich überlege mir jetzt ehrlich so einen Controller von Areca zu besorgen.
    Da in der Schweiz sind die Teils ja nicht zu finden. Aber ja, der Doller-Kurs
    ist grat so schön im Keller oder gleich ne Sammelbestellung bei Areca..:D

Mit dem ARC-1210 sollte man aber das S-ATA II der Platten ausreizen
    können?

• zum Monitor kann ich nur sagen, das er 20ms hat. Ich habe den 19" L778 und bin vollends zufrieden 8) (was ich glaub schon 3 mal gesagt habe :D)

Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

• Hi,

es gibt die ARC-1210/1220/1230/1260
    1210(4Ports) und 1220(8Ports) sind lowprofile.
    1230(12 Ports) und 1260 (16) sind fullsize.

Damit wirst du garantiert die SATA 2 Platten ausreizen können, ist wohl die beste möglichkeit die es ATM gibt.

ich würde aber mich zuerst informieren wieviele die 1220 version mehr kostet als die 1210. Wenn man schon so viel Geld hinlegt... finde 8 Ports sind schon viel mehr wert als nur 4. Da hast du noch spatzig für upgrade oder so.

beachten musst du aber, dass die Karte PCIe 8x hat. Du kannst also entweder n SLI Board kaufen und die Graka und den Controller jeweils mit 8x laufen lassen oder noch n bisserl auf die SLI 16x Boards warten (AMD => 38PCIe Lanes, Intel 40PCIe Lanes).

oder evtl. kannst du es auch mit 4x laufen lassen, bei 4 Platten würde wohl sogar schon 2x reichen.

cya

EDIT: es gibt für den Controller übrigens auch x64 Treiber ;-) (tlw. Beta, aber es läuft was!)

btw.
    ftp://60.248.88.208/RaidCards/…0Performance%20Record.pdf
    ftp://60.248.88.208/RaidCards/…0Performance%20Record.pdf

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Zitat

Original von irrer
    zum Monitor kann ich nur sagen, das er 20ms hat. Ich habe den 19" L778 und bin vollends zufrieden 8) (was ich glaub schon 3 mal gesagt habe :D)

Eizo halt. Die machen schon noch geile TFTs.
    Und das design erst - zum verlieben...:D mit der Auflösung des Eizo
    könnte ich die Graka auch schön auslasten...;)

Also Board soll ich dann das nehmen: DFI LanParty nVidia nForce4 SLI-DR ?
    Bei den Ram bin ich mir nicht sicher. Was ist da gut zu OC`en bzw. welche
    die UTT oder BH5 Chips haben?

Edit:
    BLJ
    Im Inet hab ich kein Shop gefunden der diese Controller vertreibt..?
    Schrein mal ne Mail an den Hersteller mal schauen vielleicht wirds sogar
    billiger...;)

• Zitat

Original von Antonios1
    Ich war eigentlich nie der grosse Gamer aber was nicht ist
    kann ja noch werden...;)

Dann schmeisst du mit der 7800GTX aber seeeeehr viel Geld unnötig zum Fenster raus!
    Da würd ich höchstens eine billige 6600GT nehmen und mal schauen, oder sogar eine passive und lautlose 6600
    Falls es doch noch "was wird" mit gamen :) kannst dank PCIe Board ja jederzeit aufrüsten, dann gibts eh schon wieder mehr Power für weniger Geld.

600 Watt NT, wozu? ;)
    Wenn schon so ein Highpower NT würd ich da eher das Cooltek 500w von pc-cooling.ch nehmen, hatte in nem Test reale 514Watt und leisen 120mm Papst drin.

Das Asusboard würd ich lassen in dem Case, die Heatpipe kühlt deutlich schlechter wenns auf dem Kopf eingebaut ist, gab bei planed3dnow mal Messungen.
    Oder vielleicht halt Chieftec Mesh Bigtower, für viele Platten sicher auch nicht übel und billig, dafür halt nicht so schick wie Lianli.

Bleibt dann nur die Frage wo in 2-3 Wochen einen 4400+ hernehmen, wenn du da mal nicht an Weihnachten noch wartest ;)

P.S Die Galantserie von Ikea ist übrigens wirklich gut, baute auch erst gerade einen zusammen mit Ecktischplatte und zwei 60x80 Erweiterungen, da kann wirklich jeder seinen Wunschtisch zusammenstellen.

Einmal editiert, zuletzt von EtA ()

• Also eine 7800GTX...weil...ihr werdet jetzt alles loslachen...ich noch
    gerne FS2004 "game"..:P und der kann nie Leistung genug haben.

Beim Board wirds jetzt ein DFI LanParty nVidia nForce4 SLI-DR werden,
    ist ja besser zum Oc`en...:D

hey, der Dollerkurs ist doch so schön am boden, da hol ich mir einen
    4400+ vom Amiland...;)

Hab ein Mail von Areca bekommen...Ich könnte ARC-1210/1220 für
    460,-Fr. bzw. für 575,-Fr. haben, direkt ab Hersteller...:D

Gruäss,
    Ändu