Vakuum - The solution

  • Ein vakuum erstellen ist nicht schwer. Ein luftdichtes Case + Vakuumpumpe ;)


    Bloss wird dein Case nicht 100% sein und du musst immer pumpen. Ist jedoch kein Problem.


    Jeder einzelne Transistor, Spule, usw. wird jedoch bald, und definitiv, rebelieren.



    Eine, zwar krnake, aber theoretisch mögliche lösung, wäre das verwenden von grossen Passivkühler, das Case wasserdicht zu verschliessen, und anschliessen ein geeignetes Spezialkühlmittel im Case umzuwälzen und per Raddi die Wärme abzugeben.


    Von Effizient will ich hier aber nicht reden, die gute alte Wakü ist doch gut :)

  • auch durh das vakuum strahlt wärme nach draussen. ich weiss nicht ob das für die kleinen bauteile genug ist, aber für ram mit grossen passiv kükös sollte es reichen. aber erzähl hier doch keine witze mit handpumpen es geht ja nicht um einen kleinen plastikbeutel, sondern ein recht ordentliches gefäss. und wenn du dann alles noch schön perfekt abdichten willst mit schlaeuchen die nach aussen gehen und kabeln die nach aussen gehen...

  • also abdichten dürfte doch wirklich zu lösen sein. das mit der handpumpe: ey keine ahnung wie das funzt. aber auch mit ner handpumpe soltle das zu machen sein. denn das muss man ja nur EINMAL machen. dann nie wieder (wenn das case dicht ist und ich nicht aufmache...). ich meinte damit einfach, dass man sicher keine 600l/h pumpe braucht, sondern dass man nur ne gaaaaaaaanz kleine pumpe braucht, welche halt einfach die "undichte" ausgleichen muss...so gesehen muss es ja auch nicht 100%iges vakuum sein, denn der einzige zweck des vakuums wäre ja die verhinderung von kondensation. ich bezweifle jedoch stark, dass das vakuum, wenn es denn 100% wäre, wärme durchlässt. denn wenn du dir n thermoskrug anschaust zb, dann merkst du, dass man darin sachen ziemlich lang warm halten kann. und beim thermoskrug geht sowieso die meiste wärme OBEn raus, wo eben KEIN vakuum ist. ich würde sagen es wird nicht reichen um die rams usw zu kühlen. daher kann man es vergessen...


    Zitat

    das Case wasserdicht zu verschliessen, und anschliessen ein geeignetes Spezialkühlmittel im Case umzuwälzen

    ...also du meinst das mobo usw. wasserdich zu machen oder? ich mein das war eigentlich der witz am vakuum, dass man das eben NICHT tun muss. wenn du das machst fährst du ja bestimmt mit pelts besser...aber theoretisch müsste das schon gehen...nur bezweifle ich, dass es so ein spezialkühlmittel gibt und ausserdem müsste da ja schon recht derb gepumpt werden, weil das ja durchs GANZE case fliesst...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Mit immer pumpen, rede ich von einer elektischen Vakuumpumpe.


    So ein Ding hab ich für die GFKverarbeitung.


    Besonders physikalisch kompetent ist es ja nicht wirklich. Ein Vakuumcase, wwas soll das bringen? :D


    Und Strahlungswärme bringt reichlich wenig ;)


    Naja, mit eurer HW könnt ihr machen was ihr wollt.

  • was das vakuumcase bringen soll..also das hab ich wirklich erwähnt..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Nun mal meine Ansicht
    100¨% Vakuum ist "unmöglich"!
    Handpumpe, lol, ersten mit einer Einzigen Pumpe kriegt man kein anständiger Vakuum. In unseren Industrieanlagen hat immer Serie geschaltete Pumpenaggregate, dh. erste Pumpe für "Grobvakumm", die Zweite für "Feinvakuum" die Dritte um die Luft welche ja "Unterdruck" hat an die die mit Atmosspährendruck angereichte Luft abzugeben. Denn ab einem gewissen Punkt geht das nicht mehr, das die Luft ausm Case rauus und aus nem Schlauch hinten raus rein.
    So ne Laborvakuumpumpe wäre dei ideale Lösung http://www.vacuuubrand.de aber die Kosten.
    Ferner stellt sich die Frage wiei tief das Vakuum sein müsste um die OC-Projekte zu realisieren, damit meine ich wie viel/wenig Luft im Case sein darf.


    Mann denkt ja nicht Vakuum cool ist doch easy. Solche Sachen sind enorm heikel!!! Case luftdicht abdichten. LOL willst du 10 mm Stahlplatten rum?
    Denn ein normeles Metallcase zieht es dir zusammen wie eine leere Tetra Packung!
    Durch die Minileckagen müsste die Pumpe vllt. immer laufen.


    Die Idde ist schon recht aber es wird vllt. an der Umsetzung scheitern. ;)

  • ne ich denke umgekehrt: die umsetzung würde schon gehn aber die idee ist nicht 100% ok. schuamal. einen oc pc hast du ganz sicher nich in nem normalen case...ich mein auch wenn du wakü und pelt drauf hast willst du den beobachten und sowieso, der liegt aufm tisch ned im case :D daher schonmal: sicher kein 2mm alucase, logisch ziehts das zusammen wie n papiersack. bin ja auch ned sooooooooo blöd ;)


    ich denke das vakuum müsste nicht sehr tief sein, so tief halt, dass das kondensieren von wasser aus der luft verhindert wird.


    ich würd sagen das könnt man schon realisieren. aber eben, an der idee ist was faul: vakuum ist ein nahezu perfekter wärmeisolator, daher müsste man überall (!) wo wärme entsteht diese abführen, denn egal wie gross die wärme ist, sie wird gestaut. irgendwann wirds halt ziemlich heiss. man kann ja nix lüften oder so. daher müsste man alles mit wakü ausstatten...und naja...mach das mal :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich meine übrigenms mit Loborpumpen solche Hybridpumpen, welche meist ein Kombination aus Membran- und Drehschieber - Pumpe sind.
    Das wegen dem Case, meinte ich Stahl, denn man musst min. Oringe in der Grössen verwenden. Den nur mit Flächendichtung ist das nicht so der Hit.
    Darum find ich das eine sehr Kostspielige Sache.


    Sag mal: Steigt Wärme auch im Vakuum? Sonst könnt man ja von oben Kühlen.


    Da Wasser ja unter geringerem Atmosspährendruck schneller siedet müsste soch auch ein gegenseitiger Effket da sein oder?


    read ya @ 100000 Pa!

  • hmm...stimmt...wasser würde im vakuum wohl ziemlich schnell sieden..das weiss ich jetzt nicht. aber in der wakü drin würde ja niemals n vakuum herrschen. sondern der gleiche druck wie sonst auch immer. daher wäre kein effekt auf das kühlmittel (wasser) festzustellen. vakuum kühlt nicht, vakuum wärmt nicht, vakuum isoliert. du kannst von gar nirgens kühlen, das ist das problem. stell dir das vakuum wie ne schicht isolationsmaterial vor (ist schwierig ;) )...wie wenn der ganze pc mit isoliermaterial ausgefüllt wäre...wo willst du da was kühlen? geht ned! du musst mit direktem kontakt kühlen, irgendwie so durchs-vakuum-durch-kühlen is nicht. daher gahz ned...verstehn?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ja das Wasser bleibt schon unberührt, aber das Case wärmt sich ja durch die Komponenten wie Spannungswandler und co. Auf die Wärme muss ja weg oder heizt sich das MB immer mehrt auf da eben es vom Vakuum isoliert wird?
    Ich meinte mit der Kühlung nur eine äussere Casekühlung wie auch immer (Kühlkörper, Pelts, Blöcke)

  • ja ich würde eben sagen das mobo wärmt sich immer mehr auf. von aussen dürftest du keine wärme spüren, weil die ned weg kann. daher wäre das mobo früher oder später einfach schwarzer haufen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • kannst ja deinen PC in's weltall schiessen dort ist vakum und immer schön kalt ....... :]

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hallo burschi wie gross muss ich wärmestrahlung noch schreiben auf meiner tastatur mit kaputtem shift ?
    ist dir aufgefallen das thermoskannen innendurch so silbrig glänzend sind... und man alufolie zum isolieren nimmt obwohl das ein super wärmeleiter ist..

  • alufolie??? also ich glaube das ist silberdampf mit welchem der glasbehälter beschichtet ist welcher das vakuum enthält.


    was meinst du mit wärmestrahlung (wenn shift taste kaputt dan kannst ja immernoch bold machen ;) ). wenn du damit meinst, dass die rams usw ihre wärme DURCH das vakuum HINDURCHSTRAHLEN...also ich würd (wie mehrmals erwähnt) meinen, dass das eben ned genug ist, sondern sich die hitze stauen würde...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • doener in alufolie alter


    waermestrahlung ist halt so eine strahlung zwischen allen koerpern. wenn alles gleich warm ist fällt das nicht auf, aber sobald einer der koerper waermer ist strahlt er mehr. und imo geht das mit ordentlich grossen passiv kükös und einer sehr kalten umgebung dann ganz gut. aber ih kenne das nicht so gut das ich da grade physilehrer spielen könnte, da musst du dich schon selber einlesen.

  • also...wärme kann durch das vakuum abgegeben werden..richtig. aber NUR in form von elktromagnetischer strahlung..die umgebung um die küko würde aber glaub ich ned besonder kalt sein..denn da ist ja vakuum..kann man das temperieren??

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hallo wenn du ein vakuum gegen kondenswasser machst muss es da drinnen hoellisch kalt sein. und kondensatione ergibt sich zb immer dann wenn etwas saukalt ist und genug energie hat zum wasser aus wasserdampf zu machen.
    ein gefriershrank ist auch isoliert und trotzdem ists saukalt da drinnen.

  • aha du meinst es wird kalt wegen den pelts und so?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • also..
    1. wir machen ne super duper kuehlung
    2. es gibt kondensation weil alles scheiss kalt ist
    3. wir isolieren - unter der isolierung wird es kaelter weil wir aktiv mehr waerme wegbringen als entsteht, sonst waers ja keine supperkuehlung.
    4. vakuum ist nach dir ja der perfekte waermeisolator, ich weiss nicht ob das stimmt, aber ziemlich gut wirds wohl sein. also wird alles in der naehe der pelts die ja hoffentlich sehr kalt sind auch sehr sehr kalt. das macht dann massiv oberflaeche die waermestrahlung absorbiert und somit den rest mitkuehlt.


    btw, guck mal in ein physikbuch 8)


    also ich wuerde nur die groben waermequellen wie cpu nb graka und sb peltkuen und dann noch schwarze passivkuekoes auf die spannungswandler und rams und so.... das duerfte reichen.