Mainboard Stromverteilung?

  • Hallo miteinander


    Ich habe folgendes Problem und ich hoffe hier wird mir geholfen... ;) :


    Mein Computer läuft von einem Tag auf den anderen nicht mehr, am Abend habe ihn normal herunter gefahren, doch am nächsten Tag springt er nicht mehr an.


    Der Netzteilüfter läuft, der CPU Lüfter läuft, der Graka Lüfter läuft und die Netzwerkkarte hat auch Strom, sowie Tastatur und Maus ebenfalls...
    Die Beleuchtung an der Front de PCs läuft NICHT, Das DVD Laufwerk läuft NICHT und ich vermute die HD läuft auch NICHT...


    Am Bildschirm habe ich kein Input Signal, sprich er bleibt Dunkel...


    Ich bin einwenig ratlos was da kaput sein könnte? Liegt es am der Stromverteilung beim Mainboard oder ist stimmt mit dem Netzteil etwas nicht? Oder ist es gar etwas ganz anderes?


    Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß


    Teejay

    Erst wenn der Körper keine Schmerzen mehr kennt, ist der Geist am Ende!

  • ich denke es liegt am netzteil, denn so wie du es schilderst geht der ganze 12/0/0/5 V strang nicht


    also ohne cd-rom, hdd müsste der pc eigentlich starten. Also vermute ich dass auch das Mainboard auch nicht 100% strom bekommt
    --> Netzteil ist kaputt

  • neues Netzteil muss her, da ist was durchgeschmort.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Vielen Dank für die prompte Antwort, werde das Netzteil mal auswechseln!


    Jedoch hat nie was streng gerochen am Netzteil oder dergleichen, das hat mich bisschen irritiert :)

    Erst wenn der Körper keine Schmerzen mehr kennt, ist der Geist am Ende!

  • Was empfehlt ihr mir denn für ein neues Netzteil? Also wieviele Watt mein ich?


    Mein PC:
    3 Ghz P4
    Gf 5200 FX
    1 GB ram
    3x Laufwerke

    Erst wenn der Körper keine Schmerzen mehr kennt, ist der Geist am Ende!

  • Ich würd mal sagen 400 Watt Marken NT genügt vorig, kommt noch drauf an ob du es eher leise willst oder nicht.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • So mittellaut würde reichen ;)


    Ein Kumpel hätte noch ein 350 Watt Netzteil... denkt ihr das würde auch reichen? Net dass ich dann zuwenig Saft hab... Oder muss ich mir ein 400er kaufen?

    Erst wenn der Körper keine Schmerzen mehr kennt, ist der Geist am Ende!

  • Zitat

    Original von Teejay
    Ein Kumpel hätte noch ein 350 Watt Netzteil... denkt ihr das würde auch reichen? Net dass ich dann zuwenig Saft hab... Oder muss ich mir ein 400er kaufen?


    das würde sicher reichen ;)


    3 Ghz P4 <-- einzig richtiger Stromfresser. 70-100W @ Last
    Gf 5200 FX <--- braucht nicht so viel. weiss nicht auswendig ... 30-40W oder so
    1 GB ram <--- fällt nicht ins Gewicht
    3x Laufwerke <--- wenns optische sind, laufen die eh selten und auch nie alle zusammen ;) ... die HD läuft aber permanent, wenn auch selten @ Last. alle zusammen je nach Last 10-50W
    Mainboard um 30W


    d.h. dein PC braucht je nach Last nur 100-200W ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • das sind in meine Augen Gute NT's


    Be Quiet P4 450W
    (Optisch sehr schönes NT mit Top Leistung und es ist leise)



    ENERMAX EG465AX-VE
    (Top Leistung aber der ATX und 12V Strang sind sehr stabig und lassen sich schlecht verlegen aber mit etwas gedult und genug Kabelbinder ist es möglich)



    TAGAN TG420-U01
    (Kann ich selber nichts dazu sagen, aber es wird oft empfohlen hier im Forum)

  • Wenn ich mir schon ein neues Netzteil kaufe soll es auch ein starkes sein, dass ich in meinem nächsten PC wieder verwenden kann...
    Macht es was aus wenn das Netzteil sehr stark ist? (560W)
    Es ist doch nicht möglich dass es dann zuviel Power hat? Nach meiner logischen Überlegung sollte das net möglich sein, oder doch?

    Erst wenn der Körper keine Schmerzen mehr kennt, ist der Geist am Ende!

  • Kommt drauf an was für ein PC du hast.


    Wenn du einen eher schnelleren Pc hast dann würdich es nehmen, wenn eher einen langsameren dann würd ich ein anderes nehmen.


    Schau das du Reserven hast, aber nicht zu hohe = dein PC braucht z.b. 300W und du kaufst ein 560W NT dann ist das verschwendung.


    Zur Info: so billig NT`s wie z.b. LC-Power und QTec mit 500W Angaben für 40CHf. sind meistens nur die obersten Peak-Werte also die die es nur so 2-3 Min erreichen kann.


    Schau mal auf die Site: Wattrechner


    http://www.meisterkuehler.com/energieverbrauch.0.html

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Der Preis ist nicht das Problem... ich weiss das es Verschwenung ist, die einzige Frage die ich hab ist ob es dem PC Schaden kann?


    Das hatte ich im Blick:


    560W Power Supply ATX, Thermaltake Xaser Silent Purepower

    Erst wenn der Körper keine Schmerzen mehr kennt, ist der Geist am Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von Teejay ()

  • Zitat

    Original von Teejay
    Der Preis ist nicht das Problem...


    Gut das ist schon mal etwas, ich sage mir immer: Nicht am NT sparen den daran hängt ja mein ganzes Sys.


    Also schaden kann es sicher nicht (indem sinn es könnte etwas zerstört werden) es ist ja nicht so, dass es permanent 560W an dein MoBo legt, sondern das MoBo und der Rest nimmt nur soviel wie es braucht.


    Der Aspekt, dass das NT halt mehr aus der Steckdose zieht ist etwas anderes, den wenn du es ohne Last laufen lässt braucht es trozdem Strom. Also wenn du dein Sys mit einem 480W NT laufen lässt und es einen gewissen Strom (Ampere) aus der Dose zieht und wenn du dein gleiches Sys mit einem 560W NT betreibst, braucht es mehr Strom weil es ja mehr Watt bereitstellen kann.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • was halt wichtig ist zu schauen ob das Mobo schon ne 24 pol ATX hat oder 20... so wie ich das sehe hat dein Mobo nur nen 20 pol ATX anschluss.


    wenn du also in ein paar wochen oder so ein neues Mobo kaufst wird das ein 24 Pol haben und somit kanst du das NT gleich wieder wechseln.

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    wenn du also in ein paar wochen oder so ein neues Mobo kaufst wird das ein 24 Pol haben und somit kanst du das NT gleich wieder wechseln.


    ;)


    http://www.pc4all.ch/shop/prod…cPath=27&products_id=2948
    http://www.pc-cooling.ch/cgi-b…D_ID=900100785&CAT_ID=319
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…ory=simple&serial=1802011
    http://www.frozen-silicon.ch/s…apterkabel%20ATX%2020-pol

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich würd sicher schauen das es ATX Vers. 2.01 unterstützt, da ist sicher das 24 Pol ATX-Kabel und Serial-ATA dabei.


    Auf die kabellängen achten (Falls BigTower) dafür musst du dich halt durch div. Reviews wühlen.


    Auf die Ampere der 12V, 5V und 3.3V Schienen achten.


    Verschiedene Test darüber lesen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • die meinsten neuen ATX 2.01 haben ein Lösung damit mein es auch an einem 20 pol ATX stecker anschliessen kann.


    fingerweg von den billigen >500W NT's