Wasserkühlung oder Aufrüsten?

  • Grüsse :D!


    System:
    MoBo: ASUS A7N8X-E Deluxe
    CPU: AMD Athlon 2600+ mit Zalman CNPS7000B-CU Kühler
    GraKa: Gigabyte GeForce 6800GT/ 256MB
    Festplatten: 1x 80MB Seagate / 1x 160MB Seagate
    RAM: 1x Infineon 512MB / 1x No-Name 512MB :kotz


    Und 6 Gehäuselüfter die nicht gerade sehr sehr leise sind :D.


    Meine Frage nun:


    Lohnt es sich eine Wasserkühlung für mein System einzubauen? Weil die Gehäuselüfter stören mich langsam aber sich extrem da sie ziemlich laut sind und ne WaKü sieht auch 10x besser aus :). Aber da ich noch einen Athlon XP, sprich Sockel A nutze frage ich mich ob ich nicht zuerst in einen neuen Prozi investieren sollte (Athlon 64/ Sockel 939) und danach meine Wakü erst einbauen sollte? Die frage ist halt nur, wie lange mein 2600+ noch Sinn macht bzw. läuft mit aktuellen Spielen usw.!? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder einfach einen Tipp geben was Ihr tun würdet an meiner Stelle =)...Danke

  • die Frage ist natürlich, wie deine Prioritäten sind

    • wenn du möglichst bald BF2 und bald auch AoE2, UT2007, Quake4 usw flüssig zocken willst (sofern erhältlich natürlich), würd ich zuerst mal aufrüsten und erst danach die WaKü organisieren
    • wenn dir die aktuellsten Games dort vorbeigehen, wo die Sonne nicht hinscheint und du zuviel Geld und Zeit zum basteln hast, kannst gut ne WaKü zulegen
    • wenn das Geld im Überfluss vorhanden ist, könnte man natürlich beides machen.
    • wenns dir in den Fingern böse juckt, weil du länger nicht mehr was zu basteln in die Krallen gekriegt hast, würd ich auch ne WaKü kaufen
    • letzte Option wäre wohl, deine Kiste auf Silent zu modden ... mit neuen Lüftern, Lüftersteuerung, Dämmmatten, Lüfterbefestigungsslicks, Festplattenentkopplung usw ... das alles wäre je nach Dringlichkeit von den zu beseitigenden Lärmquellen, für 50-120.- einiges leiser zu bekommen


    ach ja ... deine HDs haben sicher soviel GB, nicht sowenig MB Speicherplatz :P


    und GraKa ist wohl AGP, oder?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Oops, kleiner Fehler am Rande :D, ja die Festplatten haben soviel GB nicht MB, löl!


    Und Graka ist AGP, ja...


    Naja also BF2, dass zock ich flüssig auf höchsten Einstellungen mit dem Prozi ;o).
    Also wenn ich mich für die Wakü entscheiden sollte dann, müsste ich eine kaufen, zusammenstellen, die ich dann sicher auch immer weiter umbauen könnte...heisst wenn ich bald auch einen neuen Prozi und somit neues Mainboard kaufe, die Wakü dann Umrüsten könnte auf Sockel 939.
    Bei Prozessor und Mainboard habe ich mich schon auf etwas fixiert (aber noch nicht sicher):


    Board: Asus A8N-E SLI (ca. 134.-)
    CPU: AMD Athlon 64 3500+ 2.2GHz (ca. 322.-)


    Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn ^^?


    PS: Falls ich zuerst nur die CPU wasserkühlen möchte und erst Stück für Stück den Rest des PC's (also Graka, eventuell Festplatten usw.) geht das? Gibt es eine gute Wakü, nicht zu überteuerte die man aber immer weiter umbauen/erweitern kann?


    Was haltet Ihr hiervon:
    http://www.frozen-silicon.ch/i…0a878e04d31d733556b4a6685


    Scheint mir ziemlich Preiswert und gut (Bewertungen :D) aber kann man es auch gut erweitern?


    Sorry die vielen Fragen auf einmal ;o)


    PPS: Auf silent modden möcht ich nicht unbedingt, finde es schöner wenn es, optisch auch was hermacht :). Im Lotto hab ich auch nicht gewonnen :D also müsste ich Stück für Stück vorgehen, zuerst Hardware oder zuerst Wakü.

  • Kleiner TIpp:
    Kauf bei xtreme-cooling.ch oder pc-cooling.ch!
    Sind beides tolle Shops und wenn du beraten werden willst, dann helfen sie dir gerne ;-)
    Was willst du nun genau, einen sehr leisen PC mit Wakü oder einen, der gleich laut ist, wie ein Lukü Rechner, jedoch besser kühlt?

  • Danke für deine Shop-Tipps :), ich werd mich dort mal einwenig umschauen :)


    Auf die Frage, was ich jetzt für einen PC möchte. Am besten einen leisen PC mit einer Wakü ;)

  • Mein Tipp:
    zuerst aufrüsten und dann wakü.


    Eine Wakü ist praktisch, aber auch ziemlich teuer.


    Graka kannst du ja behalten. Und wenn du die alte HW verkaufst, dann wirst du ja nicht so viel investieren müssen.


    Edit: Auch ein Lukü sys kann silent sein.

    Don't count your chickens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • wenn der PC möglichst leise sein sollte, müsstest du ein Set mit einem Tripple Radiator kaufen. bei einem Single Radi wird die Kühlung mit langsam drehenden Lüftern nicht zufriedenstellend sein ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • evtl nicht mal ausreichend...
    PS: Bornkilla, check PN

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Also ich danke Euch für Eure Hilfe und werde wohl doch erstmals die Hardware aufrüsten, dann muss ich auch nur "einmal" Geld für die Wakü ausgeben. Ich werde mich wieder melden bezüglich der Wakü, wenn ich vor dem Kauf stehe ;).


    Doch eine Frage hätte ich noch:
    Ich besitze im moment ein X-Alien Gehäuse (Midi) und von mir aus gesehen eignet es sich nicht besonders zum Wakü einbau, liege ich falsch oder was würdet Ihr mir empfehlen? Dachte da an ein Chieftec Gehäuse aber was sollte ich nehmen Midi oder Big?

  • für ne WaKü lieber ein grösseres Case ;)


    beim Einbau von einem rechten Radi (Dual oder noch lieber einen Tripple) ist man froh, wenns bissl mehr Platz hat ;)


    Edit:
    und bei nem Alucase würde einem der Transport an ne LAN weniger schwer fallen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ich kauf mir jetzt erstmals ein neues Board und CPU und danach erst die Wakü, die ich dann wahrscheinlich in einen Chieftec (Big) einbaue. Dann sollte es ja auch keine Probleme wegen dem Gewicht geben :).


    Danke für all die Antworten!

  • ein CS-901 hat 14kg Leergewicht. dazu kommen 3-4kg für NT mit PFC, 1 Pfund pro Festplatte, paar Kilo für WaKü und Wasser, 1kg für optische Laufwerke, Floppy usw usw ... ;)



    Edit:
    14kg Leergewicht bei nem normalen 901 Stahlcase

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • es gibt neu glaube ich auch Alu Bigtower von Chieftech, bin aber nicht sicher ob er das gemeint hat.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ganz toll :D und ich dachte immer die Big Tower von Chieftec seien leichter :/. Was gibts denn für Alu Cases (Big) die auch noch leicht sind ^^? Ausser dem Lian Li :D.

  • hei bornkilla, reagierst du nie auf PN? ich hätte dir günstig einen wasserkühler für deine 6800GT

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....