Autoprüfung/Motorradprüfung vor der neuen Regelung!

  • Hey,


    ich frag mal euch, denke das weiss sicher jemand wie das genau ist. Also glaube ab 1. November tritt diese neue Regelung in Kraft, bei der man ja regelmässig wieder Kurse machen muss. Find ich grundsetzlich eine sehr gute Sache, so wird in Zukunft gesichert, dass man auch mit 80 Jahren noch alles kennt :P. Blöd finde ich allerdings, dass es halt kostenpflichtig ist...


    so nun zu mir, werde am 9. Oktober 18 Jahre alt. die Theorie Prüfung werde ich bis dort hin bestanden haben. Was dann? Glaube wenn ich mich gleich beim Auto-Fahrlehrer anmelde gibt die Regelung für mich noch nicht oder?
    Meine andere Frage, da ich später sicher einmal Motorrad fahren möchte, will ich auch dort nicht diese Kurse machen später^^ Könnte das L für den Töff vor dem 1. November bekommen und dann natürlich nach der Autoprüfung noch nach alter Regel die praktische Motorradprüfung (125ccm) machen?


    hoffe es versteht jemand was ich meine :P


    ich will einfach diese Regelung nicht mehr erleben aber doch Auto und Töff prüfung haben :>


    greatz

  • soviel ich weiss, musst du den lernfahrausweis vor dem 1. Dezember haben, damit es nach dem alten Schema läuft.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Die kurse sind nur zu deinem besten, vor allem beim motorrad ist es nicht soooo verkehrt mal einen kurs zu machen, denn auch wenn du denkst du könnest motorrad fahren, in gewissen situationen kannst du's eben doch nicht, das gleiche beim auto (gucke raser unfälle)...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ah nur 3 jahre kk


    ja ist klar wegen den Kursen, find ich eigentlich auch wichtig, vieles lernt man doch schon bei den jetztigen obligatorischen kursen oder?


    Mein vorgehen > Beide Lernfahrausweise vor dem 1. Dezember bestellen, dann mal autoprüfung machen und hoffen das alles klappt nach paar Monaten und danach dann mit motorad üben. Ist das mit dem 125 gleich wie bei den Roller, einfach Lernausweis verlangen, dann kannst je gewisse Zeit einfahc rumfahren?


    greatz

  • das von sot.ch|outlaw is richtig.


    du must nur die theorie prüfung bestehen, somit wird automatisch ein lehrfahrausweis beantragt(ausser du hast a1) und du must nicht in die probezeit.



    Xoood: das mit dem motorräder sieh ich auch so. das man heute mit 125ccm ohne praktische prüfung fahren kann ist eigentlich kompletter schwachsinn, da es xtrem gefährlich ist

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • Zitat

    Original von Xoood


    nicht ohne 8 fahrstunden


    "Fahrstunden" - es gibt insgesamt 3 Grundkurse à 4h, die ersten zwei musst du machen, damit du neben dem bereits vorhandenen B auch noch ein A1 im Ausweis hast ;)
    Aber mit dem Kat. B Ausweis darfst du direkt die gelben Roller fahren :D

  • ja, die Roller, die max 50ccm haben und nicht schneller als 45 unterwegs sind :D einfach die mit den gelben Schildern ;)
    Töffli wirst du in dem Fall auch fahren dürfen... denke ich mal... mou eh! Wär ja sonst schwachsinnig :D

  • Zitat

    Original von r_sa2d
    Xoood: das mit dem motorräder sieh ich auch so. das man heute mit 125ccm ohne praktische prüfung fahren kann ist eigentlich kompletter schwachsinn, da es xtrem gefährlich ist


    also ich fahre schon seit 2 jahren 50ccm enduro und seit dem 24.august fahr ich mit einem 600er herum (mit "L")... also extrem gefährlich ist es nicht, aber es ist auch nicht ungefährlich... ich war gestern mit unserem töffclub an einer ausfahrt nach "lag de joux" (töffmitglieder sind manchaml raser ;) ) aber ich habe sehr viel respekt von nassen kurven und vorallem am überholen. ich denke es gibt leute die rasen was das zeug hält und achten nicht auf die sicherheit anderer und es gibt leute (like me) die vorsichtig fahren. naja ich geb zu, wenn ich eine sehr gute sicht habe, dann geb auch ich mal ordentlich stoff ^^

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • na gradausfahren kann jeder... was ist mit kinder/bällen/tiere die vom strassenrand her kommen? Auf der autobahn "rasen" tut ja wohl jeder mal ein bisschen.


    In den kursen lernt man halt auch einfach das richtige kurvenfahren, verhalten in situationen, die man hoffentlich nie erleben muss usw.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Es geht heute nicht mehr um ccm. also wenn du eine 125er hast, die mehr als 11kw hat, kannst du nicht einfach 8 stunden nehmen und gut ist....


    meine 125er hatte auch 15.1 kw, somit musste ich die prüfung für 25kw motorräder machen.


    kann mich auch irren, aber dann wärs komisch, weil ich es so verklickert bekommen habe ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Xoood
    na gradausfahren kann jeder... was ist mit kinder/bällen/tiere die vom strassenrand her kommen? Auf der autobahn "rasen" tut ja wohl jeder mal ein bisschen.


    In den kursen lernt man halt auch einfach das richtige kurvenfahren, verhalten in situationen, die man hoffentlich nie erleben muss usw.


    geradeaus ist klar, aber gestern sind wir auf den nebenstrassen mit ca 100-120 gefahren ^^ natürlich war da weit und breit kein haus oder sonst jemand sondern nur land und eine strasse :D


    lol bei romont hatte ich eine kurve zu schnell befahren und da berührte ich mit dem fuss die strasse :angst hatte schon schiss das ich nächstens umfliege :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Gilt diese neue Regelung eigentlich auch für Motorräder?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Gilt diese neue Regelung eigentlich auch für Motorräder?


    ja



    ich überlege mir ob ich nicht mein 125er verkaufen soll, da er nur 9.3kW hat und ich für die A beschränkt Prüfung über 11kW brauche.


    da ich den Lernfahrausweis A beschränkt noch vor dem 1. Dezember haben möchte.

  • ich werd auch noch nen A- machen, damit ich die noch habe bevor es wieder anders wird.... übrigens ist es noch nicht def. wan die neuen (alten) regeln wieder in kraft treten... aber es wird sicher kommen, ob 1 nov oder 1. dez... steht noch nit fest.