DHCP Problem

  • Hallo zusammen.
    Mein Problem ist folgendes: Mein PC bekommt trotz DHCP keine IP.


    Internet <-->Kabelmodem<-->Router(Buffalo Airstation G54)<--->Firewall (Zyxel Zywall10)<---> Switch(Level-One GSW-0840T)<--->PC



    Sowohl am Router sowie an der Firewall läuft ein DHCP. Verschiedene IP-Bereiche. Schliesse ich den PC direkt an die Zywall10 bekommt er von der Zywall eine IP und es funzt wie es soll. Is der Switch dazwischen klappts nciht mehr. Um ehrlich zu sein bin ich mit dem Ding (Switch) absolut ueberfordert. Ich kann ihn ueber RS232 konfigurieren und nur schon bei den Hauptmenüs versteh ich nur noch Bahnhof...
    Mit der Zywall hab ich mich auch noch nicht gross beschäftigt. Hab mich einmal komplett ausgeschlossen, kam nichtmal mehr aufs Webmenü. Seit dem hab ich keine Lust mehr auf Experimente ^^


    Mir fiel grad auf das ich mit aktivierter Firewall in der Zywall immer noch keinen Zugriff aufs Webmenü habe. Kennt da jemand ne Lösung?
    Hab jetzt mal ne regel erstellt damit ich aufs Webkonfigurationsmenü komme:


    LAN to LAN
    Source:
    gesammter Range der von Rifewall vergeben wird
    Destination Adress:
    FirewallIP
    Service Type:
    Any(UDP)
    Any(TCP)
    Action:
    Forward


    Aber ka ob das klug is... kennt sich wer aus? ^^


    Und wenn ich gleich dabei bin:
    Ich will auf Windowsdateifreigaben die sich auf der WAN Seite der Firewall befinden zugreifen. Geht aber nicht. Remotedesktop auf den Server geht aber.

  • Sind scheinbar die Broadcasts (welche für DHCP notwendig sind) auf dem Switch deaktiviert..


    Sind die Freigaben über den Router angeschlossen?
    Dann kannst du ja einfach die Firewall vor dem Router anschliessen statt dahinter.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Die firewall ist mit absicht dahinter. Am router ist ein Server angeschlossen mit Emule, Bittorrent, IRC, ISS...
    Ich schau mal nach wegen Broadcasts. Hab da irgendwas gesehen, ich glaub storm broadcasting...


    EDIT: Broadcast Storm Suppression heisst das menü. Kann ich ein oder ausschalten. Egal mit welcher Einstellung, der PC kriegt weiterhin keine IP.


    Ansonsten hats da im Main Menü noch:


    VLAN Configuration
    QOS Control
    Trunk Mode


    Sagt mir alles nix...


    Nu so mal zur Sciherheit: Kann es sein das der Switch das gar nicht kann? Gibts sowas? Falls ja wie finde ich das heraus. Nicht damit hier alle überlegen und grübeln und rigendwann merkt jemand es geht gar nicht.

  • ich verstehs zwar ganz und gar nicht, aber jetzt bekommen die rechner am switch hinter der Firewall eine IP... ka wieso. Ich hab gerade zum x tausendesten Mal die Kabel umgesteckt um was auszuprobieren und jetzt gehts....
    Ich versteh echt nicht warum.. Dachte gerade vielleicht war ja vorhin ein Kabel kaputt das ich genutzt hab, aber jetzt fällt mir auf das ich die gleichen Kabel verwende... zwar sind die kabel nicht mehr am selben ort eingesteckt.. aber ich benutzte alle die ich auch vorhin irgendwo im netz hatte... ich schaus mir morgen nochmal an wenn ich nicht mehr so müde bin...

  • evtl. hat dein switch ein kanal, welcher 2 buchsen hat. bei meinem 8fach switch teilen 2 buchsen den gleichen port. einmal normal verschaltet und einmal gekreuzt als uplink. wenn du dann natuerlich in beiden ein kabel einsteckst, wird das ganze nicht funktionieren.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Bei mir teilen sich ein RJ45 und ein lichtwellenleiter anschluss einen kanal. Und nein, hier liegen keiene LWL rum :D
    Jedenfalls scheints momentan zun funktionieren uach wenn ich nicht weiss warum bzw nicht weiss warums vorhin nicht geklappt hat.