Benzinverbrauch

  • Kann mir jemand sagen wie ich den Benzinverbrauch eines Motores berechnen kann?


    Ist ja imho nicht das selbe ob man 10km berg rauf oder runter fährt!


    Geht das mit den normalen physikalischen Formeln

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Die zu verrichtende Arbeit ist "einfach" zu errechnen. Allerdigs ist es praktisch unmöglich den genauen Wirkungsgrad des Motors zu berechnen. Beim idealen Drehmoment etc. schaffen heutige Motoren Wirkungsgrade von 14-18% Allerdings sobald du schon an der Ampel stehst ist er bei 0% etc....


    Fazit: Würde mal sagen ist unmöglich.

  • ich geh von einem festen wirkungsgrad aus, aber ich muss wissen wieviel energie benzin liefert, weisst du was ich meine.
    Schlussendlich soll das ganze mit einer Kombination aus Brennstoffzelle und Elektromotor verglichen werden.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Hmmm,... ok das Endresultat wird wohl darauf herauslaufen das der Energieverbrauch im Faktor:
    Wirkungbenzin zu WirkungBrennstoffzelle*WirkungElektromotor beträgt.


    Das ganze ist für ne Projektarbeit und sollte schlussendlich etwa fünf A4 Seiten umfassen :stupid

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN' ()

  • du vergisst den wirkungsgrad der herstellung der elektrischen energie, dann zum wasserstoff (wieder ein wirkungsgrad) dann die lagerung usw. schlussenldich wird der wirkungsgrad eines mit brennstoffzellen betriebenen elektromotors nicht viel höher sein als der eines benziners. das bezin muss ja allerdings auch erst hergestellt und transportier werden. naja X(

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com