Audio über USB

  • Hi leute,


    Unser Designer (Mac-Fanatiker) erzählt mir gerade, dass er seine Soundanalge über USB angeschlossen hat. Deshalb interessiert mich, wie das eigentlich funktioniert.


    soweit ich weiss wird der Sound doch dann per CPU berechnet.


    Weiss wer wieviel performence das saugt? merkt man es beim Zocken, wenn man statt mit Audiokarte->chinc-Stecker->Kopfhörer mit USB-port->USB-Stecker->Kopfhörer zockt?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • ich wollt eigentlich wissen, wieviel CPU-leistung der PC dann dafür entbehren muss.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ich weiss nicht direkt wie stark es die CPU belastet, aber ich habe in der Hinsicht schon von viele Problemen gehört wie stockender Sound, beschissene Treiber, Kompatibilitätsproblemen usw.
    Wenns nicht einen triftigen Grund dafür gibt, würd ich garantiert bei der Soundkarte bleiben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Der Unterschied ist nicht wer/was dann Audio berechnet(Das Audiochipset kann ja ganz unterschiedlich ausfallen). Der unterschied ist das Interface. Da Soundkarten meistens über PCI laufen ist da natürlich mehr möglich als über USB2.0.
    Durchaus sinn macht es, wenn du soviel/sogut spielst, dass du auch mal an gestellten PCs auf LANs spielen musst. Und weil jede Sounkarte ein Spiel etwas anders darstellt, kannst du einfach dein gewohntes USB Headset installieren. Sehr gute erfahrungen habe ich mit den Sennheiser USB Headset gemacht (z.B.155). Man kann ja den Soundadapter auch an ein Lautsprechersystem /Hifi Anlage anschliessen. (2 Kanal)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]