Die momentan besten Luftkühler?

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich habe beide schon gehört und empfinde den 10W YST als Zumutung. Und einen Lüfter von 12V auf 3-4V runterzuregeln macht ja enorm Sinn - nebst der Tatsache, dass es dem Motor alles andere als gut tut ;)


    ok. Geschmackssache. dass es dem Motor nicht gut tut, wusste ich nicht (bin Mech, kein Elektrotech). ist mir aber auch wurscht irgendwie. ausserdem bin ich mit sowas hier im Forum ja in guter Gesellschaft :D, wenn ich mir überlege, wieviele Tweaker z.B. Papst-Lüfter unter ihrer Spezifikation betreiben (auf 5V anstatt 7-14V) und wieviel Vcore manche ihren CPUs zumuten, ohne eine Ahnung zu haben, wie sehr die Lebensdauer durch Elektronenmigration verringert werden kann. ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wär mir neu, dass es einem Lüftermotor schadet, wenn er unter der Nennspannung betrieben wird. Sonst kannst du mir ja mal erklären, wieso das in jedem handelsüblichen NT und mittlerweile auch auf CPU und GPU gemacht wird? :D


    @Brainscan: Das ist bei einer guten Halterung eigentlich nicht weiter ein Problem, nur kriegt das anscheinend nicht jeder Hersteller gleich gut hin.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Wär mir neu, dass es einem Lüftermotor schadet, wenn er unter der Nennspannung betrieben wird. Sonst kannst du mir ja mal erklären, wieso das in jedem handelsüblichen NT und mittlerweile auch auf CPU und GPU gemacht wird? :D


    Hat mir mal ein Elektronik-Fachmann gesagt, ich hab' da nicht weiter dran rumstudiert. Aber Dein Argument hat was :D


    Snipa: Ist doch völlig was Anderes: Bei der CPU nimmst Du die Elektromigration eben in Kauf bzw. die ist beim OC sogar gewollt - sonst kannst Du eben viel weniger OC. Zudem spielt's bei einer CPU keine Rolle, ob die 20 Jahre oder eben 5 Jahre lebt.
    Beim Lüfter hingegen ist es doch kein Problem, ein 2W-Modell zu nehmen statt einen 30W-Lüfter auf 1V herunterzuregeln (der kühlt ja so auch nicht besser als das 2W-Modell) - das macht IMHO wirklich überhaupt keinen Sinn - zumal der 30W-Delta ja auch noch unverhältnismässig viel teurer ist ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Snipa: Ist doch völlig was Anderes: Bei der CPU nimmst Du die Elektromigration eben in Kauf bzw. die ist beim OC sogar gewollt - sonst kannst Du eben viel weniger OC. Zudem spielt's bei einer CPU keine Rolle, ob die 20 Jahre oder eben 5 Jahre lebt.
    Beim Lüfter hingegen ist es doch kein Problem, ein 2W-Modell zu nehmen statt einen 30W-Lüfter auf 1V herunterzuregeln (der kühlt ja so auch nicht besser als das 2W-Modell) - das macht IMHO wirklich überhaupt keinen Sinn - zumal der 30W-Delta ja auch noch unverhältnismässig viel teurer ist ;)


    1. in Kauf nehmen ok ... aber gewollt? das ist mir neu. ?(
    2. so genau weiss das wohl keiner ... ausserdem wäre ich sehr gespannt auf Tests, wo man CPUs mit LuKü @ 70° auf 2,1Vcore permanent betreibt, bis sie aussteigen <:o))
    3. nicht übertreiben ;) mir gehts rein nur um YS-Tech 10,2W-Lüfter, die auf 3-4V betrieben werden und zwar für permanenten Gebrauch zuhause. wenn ich von Deltas und anderen mit ähnlich viel Sone rede, rede ich generell von Bench-Sessions, LANs (laute Umgebung) und Tests, aber nie von permanentem Gebrauch zuhause. :rolleyes ... und dass Lüfter auf 1V garnicht anlaufen, ist wohl jedem klar :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 1. Dank der Elektromigration nimmt ja eben der Widerstand ab und der Strom fliesst besser und die CPU wird übertaktbarer, weil die Transistoren schneller schalten ;)


    3. Wieso einen 10W-Lüfter bei 3-4V betreiben, wenn man einen günstigeren 2-3W-Lüfter bekommt und bei 12V betreiben kann mit dem gleichen Effekt? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    1. Dank der Elektromigration nimmt ja eben der Widerstand ab und der Strom fliesst besser und die CPU wird übertaktbarer, weil die Transistoren schneller schalten ;)


    3. Wieso einen 10W-Lüfter bei 3-4V betreiben, wenn man einen günstigeren 2-3W-Lüfter bekommt und bei 12V betreiben kann mit dem gleichen Effekt? :D


    1. dazu sag ich jetzt nichts :D


    3. und sowas vom "Traumauto-Thread"-Ruler, der am liebsten viel Leistungsreserve hat? weisst du was? kauf dir ein Auto, das ohne Drehzahlbegrenzung auf flacher Autobahn nicht schneller als 120km/h fahren kann :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • tztztz...


    1. ich auch nicht - war etwas salopp formuliert (das mit dem schneller fliessen). Ich hab' das mal bei ars technica (glaubi) gelesen. Mag's weder suchen noch diskutieren, da wir alle hier (ich masse mir das jetzt mal an) zu wenig davon verstehen. :tongue


    3. Drehmoment, Newtonmeter, nicht Leistung ;)
    Und was mache ich mit der Kiste, wenn ich morgens den ''Rubigen-Stutz'' hochfahren muss? Mit Ach und Krach 100? :D
    Was dies allerdings mit dem Lüfter zu tun hat ist mir schleierhaft :P



    Back to Topic: welchen Kühler soll ich jetzt kaufen, und vor allem welchen LÜFTER???

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hab mir den SI geholt, lieg vor mir auf dem tisch. hab nen papst 0.72W 120mm lüfter dazugekauft. wenn ich zeit habe werd ich ihn heute abend einbauen.

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    hab mir den SI geholt, lieg vor mir auf dem tisch. hab nen papst 0.72W 120mm lüfter dazugekauft. wenn ich zeit habe werd ich ihn heute abend einbauen.


    Meine Graka ist angekommen und ich habe keinen Kühler auf der CPU im DFI! Los los, Du hast bestimmt Zeit! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wie sieht's eigentlich mit dem Zalman 7000B-AlCu aus?


    Wenn ich die verschiedenen Tests auf hartware.de anschaue, ist der z.T. so gut wie oder besser als ein XP120. Vor allem ist er mit 12V besser als der 7700!
    Und der Al-Cu ist besser als der reine Cu!


    Hmmm...



    ICH WILL ENDLICH EINEN GEILEN KÜHLER KAUFEN!!! :schimpf :schimpf;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • also ich hab den 7000 CU und er war eigentlich gut, bis ich den original lüfter kaputt gemacht habe. danach wurde er laut und seitdem kühlt er nicht mehr so gut. Aber die Temp steigt schneller an als beim SI oder XP 120 und ne gute gehäuse durchlüftung ist empfehlenswert. ich werd aber die beiden mal selber vergleichen. momentan hab ich 40° C @ 2Ghz :rolleyes ich hoff das neue bios ist genauer als das 1.7 (temp springt von 45° auf 39° und wieder nach oben.. )

  • hab gerade meine Mutter gefragt und sie hat das Paket von dem Arbeitsplatz abgeschickt und da nahmen sie keine A-Post am Nachmittag mehr an. :(
    Sry, aber sie wusste das nicht.


    Hoffe es kommt morgen.


  • Dann musst du den Zalman nehmen wo "Fatal1ty" drausteht :lool

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Dann musst du den Zalman nehmen wo "Fatal1ty" drausteht :lool


    ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."