Windows x64 lohnenswert?

  • Die letzten Beiträge zu diesem Thema sind schon etwas älter, deshalb eröffne ich mal ein neues thema.


    Lohnt es sich im Moment, auf 64 Bit umzusteigen, wenn man die entsprechende Hardware hat? Wie siehts mit Treibern und Software aus, insbesondere Games oder Multimedia-Anwendungen?
    Werden 64 Bit Treiber gleich oft aktualisiert wie 32 Bit?

  • Treiber von bekannten Herstellern und solche für die wichtigen Komponenten wie Graka, Plattform, Sound, etc. werden sooft aktualisiert werden wie die 32 bit-Pendants auch.


    Treiber für Addon-Karten kommen mehr und mehr.


    Daneben gibt es Geräte wie Drucker und andere Peripheriegeräte, für die es meistens noch keine 64 bit-Treiber gibt/geben wird.



    Was hast du denn für Komponenten oder gedenkst dazuzukaufen?

  • Hab ein P5LD2 Deluxe Wifi-TV, dafür gibts alle Treiber ausser für den Sound, da gibts erst Beta Treiber, für GraKa auch nur Beta
    DVD Brenner sollten kein Problem sein, oder? Für meinen Drucker gibts jedoch noch keine Treiber.


    wär es denn wirklich schneller mit einem dual core cpu?

  • das problem ist bei dual core dass intel nur 5xx cpus verbaut hat! also hast du einfach nur 2mal nen 5xx... der ist in singeranwendungen (was leider noch das meiste ist) langsamer als nen 64bit also n' 6xx! ich würd im moment eher nen 6xx als nen 8xx nehem!
    und zu XP 64bit sag ich mal: loooos kann nur besser werden ;) nein ohne scheiss. ich würd schon sagen das mans mal versuchen soll. wenn die treiber laufer ist das sys dann sicher schneller und das wollen wir ja?!? 8)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • oder generell die bessere Lösung, zu AMD greifen! Die machen keine halben Sachen, die X2-Prozessoren haben allesamt 64bit und Dualcore :D und sind auch sonst fast immer schneller, speziell in Games! Dort verliert Intel gegen AMD fast immer ;)

  • b2t ^^


    Ich hab das Windows x64 mal getestet ...


    - Das Aufstarten ist ABARTIG schnell ( der blaue balken ist nicht mal zu sehen )
    - Die Treiber sind lückenhaft, und haben nicht den umfang der 32bit Treiber
    - Nur noch die hälfte der von mir getesteten Programme funktioniert
    Kerio Firewall 2.14 und 4.x funktionieren beide nicht
    Free-AV Freeware Firewall , funktioniert nicht ( der meint xp wäre server-edition und bricht ab )
    ( das war mir schon grund genug wieder 32bit zu installieren )
    - Es gibt nen 32bit und nen 64bit Internet Explorer.
    mit dem 64er konnet man kein macromedia plugin installieren, und das microsoft eigene MSN Install Active-X Programm konnte er auch nicht laden. Ansonsten keine unterschiede gesehen
    - Es gibt 2 "Programme" ordner, einer für 64 bit programme einer für 32bit programme , der 64er war schier leer , ist eh alles 32bit was man installierti m moment.


    Fazit : Schneller , aber extrem inkompatibel obwohl es angeblich noch beide kerne unterstützen sollte



    WENN JEMAND WEISS WIE MAN DIE SACHEN ZUM LAUFEN BRINGT, bitte sagen. Ich würde gerne diese 64er Version brauchen, sofern dann auch die Lebenswichtigen Tools gehen würden.


    Poly

  • Windiows XP x64 sollte eigentlich auch 32er programme starten können


    Es war ne 32er version , weils von den Freeware dingern einfach keine 64er Version gibt , oder noch nicht , und ich möchte gerne bei freeware bleiben :-/

  • me2. Funzt perfekt :applaus. Antivir ist dööfer, weil du die Updates selber ausführen musst (abgesehen vom Schedular) und das Updaten bei Antivir ist verdammt lahm teils.


    Das einzige was mich am x64 stört, ist die Tatsache, dass das Herunterfahren manchmal nicht klappt, sprich x64 bleibt beim Abmeldebildschirm hängen.


    Ansonsten, manche Tools laufen nicht, aber nur so kleinere bis jetzt, auf die ich verzichten kann, zumindest auf diesem PC.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    me2. Funzt perfekt :applaus. Antivir ist dööfer, weil du die Updates selber ausführen musst (abgesehen vom Schedular) und das Updaten bei Antivir ist verdammt lahm teils.


    Das einzige was mich am x64 stört, ist die Tatsache, dass das Herunterfahren manchmal nicht klappt, sprich x64 bleibt beim Abmeldebildschirm hängen.


    jop, AV hätte ich sowieso demnächst geschmissen, da es mich nerv, dieses ewige von Hand updaten, besonders wenns so lahm ist.


    Das Problem mit dem Herunterfahren habe ich auch manchmal. Komischerweise immer 2-3 mal nacheinander, dann wieder länger nicht mehr...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • @ brainscan : welche kleinen Tools , wenn ich fragen darf, gingen bisher nicht ?
    und wie siehts mit den games aus ? laufen die alle ?

    Einmal editiert, zuletzt von Poly ()

  • andere CD emu tools laufen aber ? weil ein leben ohne virtual cd drive ist für mich fast undenkbar :)


    wenn du jetzt zu den games sagst , sie laufen . und zu anderen cd emu tools, dann installier ichs heute evtl wieder ^^