Kapazitiver Sensor

  • Habe bei Conrad folgendes gefunden...


    Artikel-Nr.: 183748 - 14


    Ist es damit möglich den PC zu starten oder das CD Rom Laufwerk zu öffnen ??


    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • der Sensor braucht eine Betriebsspannung um das magn. Feld aufzubauen, darum musst du den Sensor am richtigen Strom anhängen, dass er auch bei ausgeschaltetem PC saft hat.

  • ne kleine batterie dürfte da doch reichen...braucht ohne led grad mal 4mA

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Zitat

    Original von Mumie
    der Sensor braucht eine Betriebsspannung um das magn. Feld aufzubauen, darum musst du den Sensor am richtigen Strom anhängen, dass er auch bei ausgeschaltetem PC saft hat.


    Achso, es gibt ja auch ein Standby 5V am Violetten Kabel, dort hast du auch 5V wenn der PC nicht läuft
    brauchst keine batterie

  • k, thx...ich denke dann werd ich in nächster zeit mal 2 von den dingern bestellen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Verstehe ich das richtig? Um den kapatiziven Sewnsor zu betätigen musst du ihn gar nicht berühren, sondern dich nur mit dem Finger nähern:gruebel
    Etwas ähnliches wie das und das also:gruebel

  • Zitat

    Original von Lorward
    wie nahe muss man da dran kommen? 2cm oder eher 5cm?


    wenn ich richtig gelesen habe zwischen 0 und 8mm

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • genau


    Technische Daten:
    · Schaltstrom (ohm. Last) 200 mA open collector
    · Ruhestrom mit LED 14 mA/ohne LED 4 mA
    · Nennspg. 5 - 30 V/DC
    · Schutzart IP 50/DIN 40050 (ohne Verguss) bis IP65 (je nach Ausführung)
    · Isolationswid. > 1010
    · ESD-fest gegen Front 15 kV ohne LED/4,5 kV mit LED
    · Schaltabstand 0 - 8 mm
    · Kurzschlussfest
    · Kein Verpolungsschutz
    · Temperaturkompensation
    · Lebensdauer min. 10^6 Zyklen
    · Abstand zwischen 2 Elementen abhängig von Umgebung und Empfindlichkeit
    · Empfindlichkeit selbstkalibrierend alle 10 s.

  • Zitat

    Original von Lorward
    · Lebensdauer min. 10^6 Zyklen


    Lebensdauer? ?( ... bei denen von Farnell und Distrelec ist glaubs überhaupt keine Lebensdauer angegeben (leben ewig?). na gut ... die bei Farnell und Distrelec kosten alle um nen Hunderter. da ist der von Conrad schon ein Schnäppchen :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Lebensdauer? ?( ... bei denen von Farnell und Distrelec ist glaubs überhaupt keine Lebensdauer angegeben (leben ewig?). na gut ... die bei Farnell und Distrelec kosten alle um nen Hunderter. da ist der von Conrad schon ein Schnäppchen :gap


    Jeder Schalter/Relais hat eine Lebensdauer, nur manchmal nicht angegeben da einfach immens hoch

  • Sind solche Schalter nicht eher für etwas anderes normaler weise in gebrach, so an Regensensor hab ich gedacht? Ich meine 8mm sind nicht wirklich viel, ich dachte es gäbe auch noch solche mit 20-50mm, die sind aber warscheinlich sehr, sehr teuer...

  • Zitat

    Original von Der fReAk
    Sind solche Schalter nicht eher für etwas anderes normaler weise in gebrach, so an Regensensor hab ich gedacht? Ich meine 8mm sind nicht wirklich viel, ich dachte es gäbe auch noch solche mit 20-50mm, die sind aber warscheinlich sehr, sehr teuer...


    auf dem Bild ist eindeutig ein Finger zu sehen! ;)

  • ich denke drum eher, dass der geschützt ist durch ne platte welche vorne dran ist und ca 2mm misst... dann einfach mit dem finger über die platte fahren und jut ist... so verstehe ich jedenfalls die anleitung unten :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....