2x256MB geht plötzlich nicht mehr!

• Also das ist ja wirklich misteriös:

Habe bei meinem Abit AV8 3rd Eye, welches bisher tadellos mit 2x256MB Corsair 3200XL 1.2 und auch mit 2x512MB Geil UltraX lief, den Kühler gewechselt, und nun fristt es plötzlich keine 2 RAM-Module mehr. Eines läuft einwandfrei, sobald ich ein 2. Modul reinstöpsle (welches alleine problemlos läuft) pipst er und gibt Fehlermeldungen (C3 oder C4 oder C5) aus... :gruebel

Was kann das sein? BIOS-Update auch schon gemacht - hilft nix.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Langer CMOS Clear??

CPU sitz ok??

Irgendwo WLP hingeschmiert :D?

Seltsame sache..... :gruebel

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• nur BIOS-Update. Kann mal versuchen, diese Nacht die Batterie raus und CMOSCLR (nicht lachen, das hilft manchmal :D)

WLP hab' ich schon irgendwo hingeschmiert - auf den HS :D

Also der PC funktioniert mit einem Riegel ganz normal, also sollte es nicht an der CPU liegen. Oder könnte da am Speichercontroller wegen OC was kaputtgegangen sein? Ich weiss, es tönt absurd, aber man weiss ja nie... und der Effekt ist ja eben auch absurd... :rolleyes

Oder könnte es an einem der Kondis liegen, die ich wegen des Scheiss-XP120 zurechtbiegen musste? Ach, auch völliger Blödsinn... :stupid

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Das mit langem Clear ist schon ok,nehme nicht an das die CPU nen schaden hat,sonst würde ja ein Riegel auch nicht funzen ;)

Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Zitat

Original von dogimann
    Das mit langem Clear ist schon ok,nehme nicht an das die CPU nen schaden hat,sonst würde ja ein Riegel auch nicht funzen ;)

Wieso bist du dir so sicher, dass ein Riegel dann auch ned funzen würde?

• Na ich bin mir natürlich nicht sicher,aber mit einer anderen CPU kann man das ja locker prüfen!
    Ich habe einfach noch NIE gehört,das ne A64 CPU abgeraucht ist wegen OCen da muss man schon recht rumsauen :rock(Unter KoKü evtl. mit 2,1V-Core)!

Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    Oder könnte es an einem der Kondis liegen, die ich wegen des Scheiss-XP120 zurechtbiegen musste? Ach, auch völliger Blödsinn... :stupid

Ich würd jetzt spontan gerade auf diesen Fall tippen. Hast du dir das Board mal unter der Lupe angeschaut? Könnte ja sein, das es dir eines der Füsschen zerbröselt hat. 8o

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• hmmm aso ich musste auf dem DFI Pro875B mal 3 kondis ENORM wegbiegen wegem Hyper 6, hat auch nix gemacht... denke weniger dass es das ist... aber wenn du den ram nur in den 2. slot tust und den 1. freilässt, dann gehts oder wie?

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Bei meinem DFI hatts es nicht einen geraden Kondüser druffe,die sind alle von Natur aus Krumm :D :gap

• Zitat

Original von ToYmAcHiNe
    irgendwie hab ich jetzt schuldgefühle sh@rky, ich hoff es liegt nicht am XP120 ?(

da kannst du doch nichts dafür, dass die mainboardhersteller nicht mit den kühlerherstellern zusammen arbeiten und umgekehrt.... von mir aus gesehen sollte JEDER kühler auf JEDES board passen, aber nein, sie sind es ja nicht im stande...

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von zbolle

Ich würd jetzt spontan gerade auf diesen Fall tippen. Hast du dir das Board mal unter der Lupe angeschaut? Könnte ja sein, das es dir eines der Füsschen zerbröselt hat. 8o

Nee, aber ich meine, das Board läuft ja sonst perfekt - das kann doch nicht sein? :rolleyes

GaleP: das liegt ausschliesslich an den Kühlerherstellern - die sollten wirklich imstande sein, ihre Designs so zu wählen, dass da nichts so eng am Board anliegt, dass gleich Kondi's umgebogen werden - das ist doch völlig idiotisch! :stupid

• Zitat

Original von Sh@rky
    Nee, aber ich meine, das Board läuft ja sonst perfekt - das kann doch nicht sein? :rolleyes

wieso nicht? Der Kondi hängt uU mit der Stromversorgung der RAM-Bänke zusammen und deshalb funzt es nun nicht mehr bei mehreren RAM-Blöcken.. gehts eigetlich mit 3 RAMlis?

• shit - kA... mag nicht mehr dauernd rebooten... :schimpf

Aber mit 2 Modulen geht's, einfach in 2 verschiedenen Bänken, also Single. Dual geht nicht mehr...