2 Router im Stern-LAN

  • Hallo zusammen
    In mein Stern-Lan habe ich einen neuen Router eingebaut, der die Funktion eines AP hat. Zusätzlich will ich 2 weitere PCs am Router anschliessen.


    Problem: Wenn ich das blaue Kabel(normales Ethernet Kabel, nicht gekreuzt) in den Uplink vom Netgear stöpsle, kann ich mit dem PC 10.0.0.3 nicht aufs Inet zugreifen.


    Doch: Die Inetverbindung funktioniert, wenn das blaue Kabel an einen normalen Port am Netgear angeschlossen wird!


    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.3
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138


    Meine Frage: Wie finde ich die IP vom Netgear heraus, damit ich auf ihn zugreifen kann?


    gruss
    tyker

  • also 10.0.0.3 ist am netgear angeschlossen? lass mal einen IP scanner durch die range laufen.


    edit: die IP wird wohl 192.168.1.1 sein sofern du nicht's anderes konfiguriert hast, daher geht das mit dem uplink auch nicht, jedoch wenn du es an einem normalen port anschliest.

    !roxx?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Donky ()


  • liegt es evtl an der subnet-mask? der 10.0.0.3 liegt ja in einem subnet

  • was ist denn der nutzen von einer weiteren routing intelligenz in deinem netz?


    häng doch das kabel von der firewall einfach auf den switch vom AccessPoint, dann sind die WLAN Clients im selben netz...

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    häng doch das kabel von der firewall einfach auf den switch vom AccessPoint, dann sind die WLAN Clients im selben netz...


    wie meinst du das jetzt genau? der netgear-router und der speedtouchPro-Router sind räumlich voneinander getrennt und es macht durchaus Sinn den Netgear an einer anderen exponierten stelle aufzustellen, als der SpeedtouchPro.



    der netgear hat noch standart-einstellungen.

  • dann wird er noch die 192.168.0.1 IP haben, jedoch musst du bei deinem PC auch kurz die IP in diesen Bereich "verschieben" sonst kannst du nicht darauf zugreifen!

  • den netgear mit den standardeinstellungen gemäss handbuch konfigurieren. ist IP adresse nicht die wie im handbuch, dann router reseten gemäss handbuch.


    kannst du auf den router connecten, schnell das WLAN konfigurieren, also Verschlüsselung, ESSID usw..


    funktioniert verbindung WLAN-Clients - Router, kannst du das Kabel von der Firewall direkt an den Switch hängen und nicht an den nach dir sogenannten "uplink" port..

  • danke für eure hilfe. jetzt hats geklappt. hab die ip von 10.0.0.3 auf 192.168.1.3 geändert und konnte so auf den router zugreifen. dann hab ich die ip vom router auf 10.0.0.10 geändert und 192.168.1.3 wieder auf 10.0.0.3
    bingo...