Norton Ghost 9.0 suboptimal

  • Hab hier Norton Ghost 9.0. Es sind zwei CDs dabei. Eine ist die 2003 Version als Bootable CD, die man eigentlich nur um Legacy Images zu fertigen oder neu zu laden braucht.


    Dann ist die neue CD dabei mit dem Programm für Windows und gleichzeitig ists auch ne Bootable CD mit verschiedenen Dienstprogrammen drauf.


    Meine Notebook-HD ist ja defekt. Ich fertigte mit dem Win-Tool das Image an und gab als Ziel den Server an.


    Soweit alles gut. Hab die alte Notebook-HD ausgebaut, neue rein. Den ganzen Abend verbringe ich nun damit den Tools auf der Bootable CD das Image vom Server zu laden, aber bis jetzt hats nicht geklappt! Man kann zwar im SYSTEM-RESTORE verschiedene Parameter angeben, also ob man MBR gleich herstellen will, etc. Ich habe noch aktiviert, dass es die Prüfung des Images vor der Durchführung machen soll, es hat nicht gemotzt. Am Ende des Kopierens kommt dann die Meldung: "Fehler EA3905E3: Falsche Dateidatensatzsignatur"


    Sonstige Mängelliste an Ghost 9:


    Die neue Version hat zwar viele Tools dabei, aber bis das Mainpog mal gestartet ist; dauert ne Ewigkeit. Dann ist die Auflistung sehr unübersichtlich gemacht. Es hat einen Image-Browser, aber in diesem kann man Netzpfade nicht angeben! (Ah doch, über Datei > Öffnen > und beim Dateinamen \\SERVER\PFAD angeben, kannte ich gar nicht so ...)


    Der Netzwerkbrowser zeigt mir den Server nicht bzw. sein Subnetz!


    Dann kommen Standardfehlermeldung, die wirklich Nichtsaussagend sind! Z. B. war mein neues C: zu klein, in der Fehlermeldung stand aber nix davon, dass es zu klein wäre, sondern es kam sonst ne Meldung


    Die 2003 ist und bleibt einfach die bessere Version für Systemimages. Startet schnell. Es kommt das Mainfenster und das ists auch schon. Ich kann in diesem HD-Prüfung machen und eben Images anfertigen und laden und das mit bloss ein paar Klicks (eine Art Startmenü). Glaubs aber Netzwerk geht nicht in der 2003er.


    Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll, mein ganzes C: Images vom Notebook mit mehr oder weniger wichtigen Daten und Eisntellung drauf hab ich zwar auf dem Server und kann nichts mit anfangen :droh Die Dateien haben btw die Endung V2I


    Also ich hab wirklich die Schnauze voll von Norton. Eine Schande, dass Partition Magic nun auch zu Schwuchtelnorton gehört.

  • Meine Empfehlung, die Tools von Acronis. TrueImage und der Disk Director sind vom Funktionsumfang her mit Ghost/Drive Image und Partition Magic vergleichbar, bis jetzt zuverlässig und einfach zu bedienen. Mich dünkt auch, dass es massiv schneller arbeitet als die (ehemaligen) Powerquest-Tools.


    Ghost hat bei mir auf jeden Fall auch schon massive Fehler produziert....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Irgendwie hab ich herausgefunden, dass man in der Console "CHKDSK /F" eingeben soll. Na toll, die Tools auf der Ultimate Boot CD kenne CHKDSK nicht bzw. den Parameter nicht.


    Dann hab ich WXP-CD gebootet und die Console gestartet. CHKDSK findets, aber den Parameter "/F" natürlich auch nicht, wie konnte es anders sein X(


    Muss ich jetzt wirklich irgendwo auf ner anderen Maschine CHKDSK auf nen USB-Stick kopieren und dann das die Ultimate Boot CD nehmen und das Tool vom Stick ausführen?! Halt! USB wird wohl auch wieder nicht gehen.


    Es ist einfach unglaublich.



    ES BIETE MIR WER EIN TOOL UM FILES VON EINEM V2I ZU EXTRAHIEREN

  • also der Parameter /F macht einfach ein "force" also dass es ohne nachzufragen die Fehler auf der Harddisk/Partition korrigiert...


  • Hab vorhin ein blankes Win draufgetan mittels Image das ich von früher hatte. Dann hab ich Ghost installed weil man mit der Win-Version mehr Funktionen hat.


    Ich hab das V2I geöffnet bzw. bereitstellen wollen, um Files einzeln zu extrahieren, aber dann kam der Fehler, dass es beschädigt sei! Wenn ich das Image aber prüfe, sagt Ghost es sei alles ok!


    Komisch ist eben und das fiel mir schon in der Boot-Version auf, dass beim Anzeigen des Images überhaupt keine Daten angezeigt werden!

  • habe mit Ghost 2003 und nun auch seit nem Monat Ghost 9.0 eigentlich nur gute erfahrungen gemacht...


    an ghost 9 stört mich nur diese lange zeit bis er denn anfängt die Partition wiederherzustellen. das dauert viel zu lange finde ich, bis das programm geladen ist.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Also wenn das Image anscheinend defekt sein soll, dann ist das ja beim Erstellen dieses passiert. Ich hatte Ghost auf dem noch funktionierenden Sys installed, dann das Serverlaufwerk angegeben und das Image vom C: Laufwerk erstellen lassen.


    Aber wieso sagt es dann es sei fehlerfrei?! Dünkt mich sowieso komisch wieso das Programm in Windows ein Image vom C: erstellen kann.