HILFE, mein PC stürzt andauernd ab!!!

  • Ich habe folgendes problem:


    vor kurztem habe ich meinen PC neuinstalliert. alles lief nicht schlecht.... und dann plötzlich, beim einschalten meines PCs, musste ich feststellen, das er abgestürtzt ist, bevor er überhaupt alles fertig laden konnte :stupid. Naja, ich hab mir nichts dabei gedacht, doch als das problem immer heufiger auftrat, wusste ich nicht mehr was das soll!!! :schimpf :schimpf :schimpf


    kann mir jemand helfen??? (oder wenigstens sagen woran das liegen könnte)


    übrigens: ich habe meinen PC wieder auf normal runtergetaktet...

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

    Einmal editiert, zuletzt von HUBIONE ()

  • Das kenne ich...kaltstartproblem oder so....gib mal bissel mehr V-Core und/oder mehr V-Dimm ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Kann vieles sein, Nebst CPU (zu hoher Takt und/oder zu wenig VCore) z.B. auch zu wenig RAM-Spannung und/oder zu agressive timings.


    Mach mal CMOS CLR und dann schauen, ob's nicht mehr auftritt. Falls ja: langsam (Schritt für Schritt) wieder optimieren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ok, hab jetzt mal den v-core der rams auf 2.7V gesetzt (niedrigste manuelle einstellung) und die Timings auf weniger agressive werte gesetzt: 3-3-3-7


    mal sehen wies läuft....

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • wie hoch kann ich den V-Core überhaupt rauftun, ohne angst haben zu müssen, das etwas kaputt geht?

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Denke nicht das zu mit dem Vcore was schrotten kannst solange keine Mod's vorhanden sind.
    Entweder er startet oder er tut es nicht, kannst ihn schon ausreizen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • und wie siehts mit der temperatur aus?

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Zitat

    Original von HUBIONE
    ok, hab jetzt mal den v-core der rams auf 2.7V gesetzt (niedrigste manuelle einstellung) und die Timings auf weniger agressive werte gesetzt: 3-3-3-7


    Hilfe! NEIN! Nicht 3-3-3-7! Mit Deinen RAM kannst Du locker auf 2-3-3-6-1T stellen, die sollten das auch mit 220MHz noch schaffen. Und 2.8-2.9V würd' ich denen schon geben - das ist absolut gefahrlos.


    Die CPU musst Du für 2200MHz kaum mit höherer VCore betreiben. Die hat ja normal 1.4V (ich gehe davon aus, dass es ein Winchester ist, oder ist es ein Newcastle?), damit solltest Du auf 2.2GHz kommen (was für eine Kühlung hast Du? boxed?).
    Bis 2.4GHz sollten selbst mit dem boxed drinliegen und dafür kannst Du gefahrlos bis auf 1.6V gehen, mehr würde ich aber nicht, ausser mit besserer Kühlung, aber auch nicht über 1.75V.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ok, habe nun wieder die timings auf 2.5-3-3-6-1T gesetzt, doch v-core auf 2.8V hinauf geschraubt, der cpu ist wieder bei 2.2Ghz, läuft bis jetzt nicht schlecht, mal abwarten.
    Da ich einen neueren Barebone von SHUTTLE habe ist mein CPU mit der ICE-Heatpipe technologie ausgerüstet, und so übertacktet wie er jetzt ist, liegt meine Temperatur laut BIOS zwischen 27 und 32 Grad...

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo