ATX Netzteil ohne Mainboard??

  • Hi


    Ich habe mir kürzlich ein billiges ATX-Netzteil zum basteln und so besorgt, das ich daher ohne Mainboard betreiben will. Ich weiss, das man zum Einschalten das Pin "Power on" mit Masse verbinden muss. Es schaltet sich aber nicht ein, der Lüfter dreht sich nur ganz kurz, sonst geschieht nichts.
    Gibts da in der ATX-Spezifikation sonst noch etwas, das man da tun muss (kann)??


    mfg duke3000

  • Zitat

    Original von duke3000
    Hi


    Ich habe mir kürzlich ein billiges ATX-Netzteil zum basteln und so besorgt, das ich daher ohne Mainboard betreiben will. Ich weiss, das man zum Einschalten das Pin "Power on" mit Masse verbinden muss. Es schaltet sich aber nicht ein, der Lüfter dreht sich nur ganz kurz, sonst geschieht nichts.
    Gibts da in der ATX-Spezifikation sonst noch etwas, das man da tun muss (kann)??


    Hmm... ich habe das vor kurzem gerade mal mit meinen Testkandidaten ausprobiert, und die liefen sobald ich den Pin mit Masse verbunden habe (also dauerhaft verbinden!)
    Was ist es für ein Netzteil?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jo eben, das Netzteil läuft so lange wie die Verbindung besteht. Könntest nen Switch einbauen. Einfach nur kurz "anfunken" nützt nichts, das würde genau den Effekt hervorrufen, den du hier beschreibst.


    Oder gehts tatsächlich auch sonst nicht?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Nein, ich habe es schon dauerhaft verbunden.
    Es ist so ein billig-Teil, halt nur zum basterln und so.
    Es ist eins von... moment.... Minebea Electronics (UK) Ltd. (wird wohl niemandem etwas sagen, mir auch nicht)

  • Mal eine dumme frage: was kann ich unter Masse verstehen; mit was also verbindet ihr also das Netzteil? ?(:rolleyes:8)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Masse, vielleicht sagt dir Erdung etwas? Sie leitet den Strom ab. Ein Schutzmechanismus. Bei einem PC-Netzteil ist ein bestimmtes Kabel, bzw. mehrere dafür zuständig. Wenn du den Pin, der den Impuls zum Einschalten ans Netzteil gibt, mit einem anderen Pin verbindest, der auf die Masse führt, dann schaltet sich das Netzteil ein. Das gleiche passiert eben übers Mainboard, wenn du den PC anschaltest.


    So in etwa. Vielleicht kann dir das tornado verständlicher erklären.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also so thx!
    Dann erdest du also gerade über das Netzteilgehäuse?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Mache wir doch schnell einen kleinen Elektrotechnik-Crashkurs:


    Bei Wechselspannung (230V-Netz z.b) reden wir von Phase und Nullleiter. Auf der Phase fliesst der Strom ins Gerät und auf dem Nulleiter fliest der Strom zurück.
    Zusätzlich gibt es hier noch die Erdung, welche eine Schutzmassnahme darstellt. ACHTUNG: Obwohl Nulleiter und Erdung theoretisch!! das gleiche Potential haben, ist der Nulleiter trotzdem gefährlich. Dies, weil auf diesem ein Strom fliesst. Folgt man dem Ohmschen Gesetz dass U=R*I (Spannung = Widerstand*Strom), findet man heraus, dass es hier einem trotzdem einen hauen kann *bssssssss*. Die Spannung ist zwar recht gering, (2-10V~), wenn man aber gerade gut geerdet ist, zb. die Erdung berührt, kann es einem doch recht einen hauen (das sagt einer, der sich auh schon mal an 230V elektrisiert hat :-))


    Bei Gleichspannung (zb. das was beim Netzteil rauskommt) gibt es "Plus" und "Minus". Wobei Minus=Masse, also eigentlich vom elektrischen Potential her neutral ist.


    Bei einem ATX-Netzteil muss man, um es einzuschalten, den sog. "Power-on"-Pin mit der Masse verbinden, damit es überhaupt einschalten kann. Dies geschieht normalerweise auf dem Mainboard, da ich es aber ohne Mainboard verwenden will, muss man das mit eine Draht oder ähnlichem tun.

  • Merci habs nun gecheckt, hätte eigentlich auch wöchentlich 2h Elotech, penn da aber leider regelmässig ein, wenn ich mich im Sportunterricht in den 2h vorher etwa ausgebe... :O


    Hab auch schon 230V erwischt, hatte aber zum Glück aber eine ideale Erdung :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!