Problem mit DVD Laufwerk...

  • Ich hab ein rieeesen problem mit meinem dvd laufwerk....
    wenn ich games die auf dvd gebrannt sind reinschiebe dann funktioniert auch alles...
    aber wenn ich eine orginale dvd reinschiebe dann reagiert der pc nicht mehr und ich kann ihn nur noch neustarten....
    kann mir jemand helfen?


    ich glaube es kommt auch noch eine meldung: ein schwerwiegender fehler ist aufgetreten... will es nicht nochmal ausprobieren ....


    edit: macht bei orginalen dvds (ohne kratzer etc.) auch komische geräusche... :(

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • nun, man kann heutzutage nicht mehr ausschliessen, dass solche ein Geraet ganz einfach kaputt ist. Die werden sooo billig irgendwo in Hinterasien produziert, da muss man sich nicht wundern


    Hast du schon mal probiert, die IDE Kanaele yu wechseln? Oder zumindest von Master auf Slave und umgekehrt. Schau auch mal im BIOS, wie dein Laufwerk erkannt wird (Auto, whatever).


    Was haste du den fuer ein laufwerk? Typ, Bezeichnung


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ist es in etwa so dass wenn du ne DVD reinschiebst er die DVD ein paar mal beschleunigt und versucht die Daten zu lesen, und sich nach mehrmaligem misslungenem Versuchen dann aufhängt?
    Falls ja, geh in den nächsten Shop und kauf dir ein Reinigungsset.
    Bei den heutigen Laufwerkpreisen würd ich mir aber überlegen ned grad ein neues Laufwerk anzuschaffen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()