Netzwerkdienste fehlerhaft oder nicht vorhanden!

  • Zuhause haben wir ein schönes Homenet mit 3 PCs und nem Notebook.
    Das Notebook hängt nicht permanent am Netz, da momentan noch 1 Kabel oder Wireless LAN fehlt. Seit gestern funzen 2 PCs nicht mehr richtig, das heisst, die Netzwerkdienste werden nicht mehr geladen.
    Lustigerweise funkioniert mein PC noch perfekt....
    Bei meinem lief die neuste Antivir Version, bei den anderen 2 die etwas ältere (die neuste Version musste man ja von der Homepage runterladen), da dachte ich mir, das könnte einen Zusammenhang haben. Also habe ich die neuste Version auf CD gebrannt um im abgesicherten Modus installiert und laufen lassen > keine Viren gefunden.
    Aber was hat dann bei den 2 PCs das Windoof zerschossen?
    LAN habe ich mit dem Notebook durchgecheckt, es funzt überall 1A, somit ist ein Hardwaredefekt seitens des Netzwerks ausgeschlossen.
    Nun frage ich mich, wie biege ich die Sache wieder grade?
    Neuinstall kommt mal nicht in Frage, da ich das erst vor wenigen Wochen gemacht hab. Systemrep. via WinXP CD? Was müsste ich kopieren?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Edit:
    Ich möchte noch anmerken, dass die PCs über einen Switch im Keller laufen, welcher mit dem ADSL Router verbunden ist (ich denke zwar, dies ist Nebensächlich, da ich ja den Defekt des Netzwerks ausgeschlossen hab)

  • So ich habe mal in die Ereignisanzeige geschaut und sie da... das vermutete Problem:
    Sämtliche Netzwerkdienste können wegen eines NetBT Fehlers nicht gestartet werde...
    Bei einem PC konnte ich das nun via Systemwiederherstellung retten, beim anderen ist diese deaktiviert mangels Platz auf der Festplatte.
    Weiss nun jemand, welche Dinge ich bei der Registry korrigieren und welche Dateien ich von der WinXP Pro CD rüberkopieren muss?

  • ich würde mal probieren alle Protokolle Netzwerkadaper usw. zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    ich würde mal probieren alle Protokolle Netzwerkadaper usw. zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.


    Das habe ich leider schon mehrmals erfolglos probiert.
    Die Ursache ist aber immer noch ungeklärt, folgende Möglichkeiten sind vorhanden:
    Trojaner
    Viren
    Hacker
    verbuggte Programme


    Falls jemand ein ähnliches Problem hatte, bitte melden.