Transistor in-circuit test

  • Ist es möglich die Basis-Emitter bzw. dei Gate-Source Strecke eines Transistors in-circuit zu testen?
    Hab hier ein 1000.- Modul das irgendwie rumzickt, hab das Problem unterdessen auf einen gewissen Bereich eingegrenzt.
    Nu hab ich da Transistoren die meiner Meinung nach einen defekt haben, will die aber ned einfach mal ersetzen da sie 1. recht teuer sind 2. wir nicht ettliche an Lager haben und 3. die Dinger sauschwer einzulöten sind da ich keine entsprechende Spitze habe.


    Wäre also von Vorteil wenn ich die Ursache bestimmen könnte bevor ich weiss ich wie viele Transistoren austausche.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • FETs (Feld-Effekt-Transistor) haben auch Drain, Gate, Source. Sinds solche?
    In-Circuit wird das eh kaum gehen, weil du meist nicht wirklich nachvollziehen kannst, wie sich der Rest der Schaltung auswirkt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja in meinem Fall sind es FET, es ist eben genau der Fall das man die Einwirkung der Beschaltung nicht kalkulieren kann, aber dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit, die meiner eins halt eben nicht kennt! :D

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Naja, du kannst zB. schon die Spannungsabfälle zwischen den Pins messen oder auf dem KO anschauen. Wenn du ungefähr weisst, was die Schaltung und eben dieser FET genau machen sollte, und du Zugriff auf Datenblätter vom FET hast kannst du schon halbwegs bestimmen ob der ne Macke hat oder nicht. Alzu sicher ist das aber nicht.
    Am häufigsten bei FETs wäre eine durchgeschlagene Isolation (insofern es überhaupt ein MOS-FET ist)....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja ich habe das Problem, dass es mir eine der Speisespannungen zusammenreisst, und das muss wohl einer dieser Transistoren sein.
    Leider ist bei Transistoren oft das Problem, dass sie eben ned einfach kaputt oder nicht kaputt sind - sondern eben halt "nicht normal" funktionieren!
    Naja werde den Hauptverdächtigen einfach mal auslöten

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"