Quadratische Grafikfehler (Sieb-Effekt!) Radeon X800XL

  • hi zusammen, hab en ziemliches prob mit meiner graka:


    hab hier im Forum vor kurzem eine Grafikkarte (Sapphire Radeon X800XL) gekauft und es läuft eigentlich alles ohne probleme aber jetzt bin ich grad an ner LAN und kann teilweise nicht richtig zocken, weil massivste Grafikfehler auftauchen! Wenn ich in nem 3D-Game bin, sieht erst alles sehr schön aus und funktioniert super, irgendwann dann aber so ca. nach 15min (habs nicht genau gestoppt) treten plötzlich gleichmässig über den ganzen Screen verteilte Quadrätchen auf! Die Quadrätchen sind ca. 5x5mm und es sieht dann aus, als ob einfach ein Sieb mit quadratischen löchern über den Bildschirm gelegt wurde!! Spielen kann ich trotzdem ohne Probleme weiter aber ich seh kaum noch was... wenn ich das game dann beende, bleiben diese Quadrätchen teilweise noch im Windows erkennbar (hauptsächlich Taskleiste und Fensterrahmen und einige Schriften, der Desktophintergrund und die Icons bleiben normal). An was könnte das liegen? hab erst den neuesten Catalyst von ATI und danach die inoffiziellen OMEGA-Treiber probiert, bei beiden tritt das selbe problem auf.. da der fehler erst nach einigen minuten im "3d-modus" auftritt, könnte es vielleicht an der temperatur der gpu liegen?!


    habt ihr mir nen tipp?? (das game wo der fehler auftratt war Age of Empires III Demo)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Jop würde einmal das Gehäuse öffnen und schauen, dass der Grakalüfter dreht usw. Vielleicht auch einmal das Fenster öffnen und das Case offen lassen, könnte gut die Hitze sein!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()