Branchenkunde Detailhandel

  • Guete Abig die Herre u Dame.


    Ich habe den ersten Kurs der Branchenkunde verpasst. Ich bin im 1. Lehrjahr in der Ausbildung als Detailhandelsfachmann. Nun kam vorhin mein oberschlauer Mitschüler und teilte mir mit, dass wir jede Woche gleich nen Test schreiben und dies somit auch morgen der Fall sein wird. Da ich letzte Woche eben wie gesagt gefehlt habe, fehlt mir nun das Know-How welches die da getrichter haben. Mein Allgemeinwissen ist nicht unbedingt das schlechteste, aber der Tubbel konnte mir nichtmal erklären, was Sie genau angeschaut haben.


    Nun, 1. kennt jemand den Stoff des ersten Kursnachmittages über Strom etc.?


    Oder 2.
    Kann mir jemand einen Kurzlehrgang zum Lesen empfehlen, denn ich morgen früh durcharbeiten könnte, der nicht überladen ist und trotzdem das wichtigste über Volt, Ampere und Watt und deren Berechnungen und Verhältnisse zueinander erklärt?


    Oder 3.


    Kann mir jemand, der kurz Zeit hat, hier im Forum einen kleinen zusammenfassenden Text schreiben, wie man sich das am Besten vorstellt? Ich bin in erster Linie anwender und tu mich mit Hardware beschäftigen. Im Bereich Energiezufuhr etc hab ich Bildungslücken.


    Was genau die Begriffe Ampere, Volt und Watt angeben und bedeutet und wie man Sie errechnet o.Ä.
    Klar weiss ich das mein 500W Netzteil so und so ist und tut. Aber eben die Hintergründe nicht allzu sehr.


    Wäre Superdankbar, wenn sich je nach dem kurz jemand Zeit nehmen könnte. Ich denk an OOR oder so, der mir das sicher hurti so ausm Ärmel geschüttelt hinzaubern könnte ;)


    Merci im Voraus und Grüsse
    aixo

  • Also ich bin zwar nid im Detailhandel aber in der Elektronikbranche.. Das Zeugs hatten wir auch mal^^.


    Der Elektrische Kreislauf kann mit einem Wasserkreislauf eines Autokühlers verglichen werden!


    Charakterisierung:
    - Wasserkreislauf bildet geschlossene Bahn
    - Pumpe hält Kreislauf in Betrieb
    - Leitungssystem setzt dem Wasser einen Widerstand entgegen


    Vergleich Wasserkreislauf ----- elektrischer Stromkreis


    Druck -Spannung U
    Wasserstrom - Strom I
    Widerstand - Widerstand R
    Rohre - Metalldraht
    Pumpe - Spannungsquelle



    Elektrische Spannung U:
    Zur Bewegung von Elektronen benötigt man einen Antrieb, verlgiechbar mit einer Pumpe, der auf der einen Seite des Stromkreises Elektronen hineindrückt und gleichzeitig auf der anderen Seite des Stromkreises Elektronen absaugt. Dieser Antrieb wird Spannungserzeuger oder Spannungsquelle gennant. An der einen Klemme der Spannungsquelle herrscht dadurch Elektronenüberschuss (- Pol) und an der anderen Elektronen mangel (+Pol). Zwischen den beiden hat man nun einen Unterschied bzw. ein Potential. Dieses Potential nennt man Spannung.


    Kurzzeichen: U
    Masseinheit: V



    Elektrischer Strom I:
    Den Elektronenfluss im Leiter nennt man elektrischen Strom. Die Stromstärke ist die Anzahl der Ladungen bzw. freien Elektronen die in einer bestimmten Zeit fliessen.


    Kurzeichen: I
    Masseinheit: A


    Stromrichtung:
    Es gibt 2 verschieden Stromrichtungen. Im prinzip ist nur das einte richtig, obwohl man in der Schule das falsche braucht.... Klingt komisch, ist aber so! :stupid


    Die Technische Stromrichtung: Plus nach Minus ---- eigentlich falsch, wird aber immer noch gebraucht!!!!!!!!!!!!!


    Die Elektronenstromrichtun: Minus nach Plus, Physikalisch ist das, das richtige, aber brauche IMMER das andere :D


    Elektrischer Widerstand R:
    Die Bewegung der Ladungsträger, d.h der freien Elektronen im Inneren des Leiters wird durch dauernde Zusammenstösse mit den anderen Atomen des Leitermaterials gehemmt. Dies bezeichnet man als elektrischen Widerstand!


    Formelzeichen: R
    Einheit: Ohm


    Berechnungen! U/R/I


    U= R*I
    R= U/I
    I= U/I


    Man merkt sich URI!!! Nach 10 übungen weist dus auswendig :D



    Die Elektrischeleistung: P
    Das ist ein sehr langes Kapitel aber ich probiers mal so kurz zu fassen wie möglich!
    Am besten merkst du dir mal die Formel, ich denke nicht das ihr so weit in das Thema eingreifen werden wie war das getan haben..


    U*I= P
    oder U^2/R=P
    oder R*I^2=P


    Wenn du noch mehr wissen willst, dann Frag einfach... helfe gerne wenn ich kann :D


    Edit: Btw. dein Netzteil kann bis zu 500 W liefern, tuts aber nicht immer.. und weist du jetzt auch wiso? Klar die Werte werden noch von der Effizience des Netzteiles steigen. Man kann nie zB. 230V auf 12V wandeln ohne einen Verlust! Sonst hätten wir ein Peepetum Mobile, und das ist unmöglich... Deswegen gibt es einen Leistungsverlust in Form von Wärme

  • Merci dir! =)
    Hab mir das ganze mal gedruckt und sehe mir die Sache mal genau an,
    und quetsche dann zusätzlich natürlich noch meine Mitschüler im Zug aus :p


    Mal schauen was dann so für nen Test kommt :shure


    Danke dir!


    Grüsse
    aixo

  • war saumässig einfach ;)
    hab mir zuuuviel sorgen gemacht.
    aber branchenkunde ist scheiss (sorry für den ausdruck) langweilig :(
    das einzig interessante da sind die süssen bern-citygirls mit ihren knackfudis und so :p


    1 A4 Seite, 30minuten Zeit ^^


    Man solle angeben ob der Strom von + nach - fliesst oder umgekehrt. Man sollte ein Fallbeispiel rechnen, wenn eine kilowattstunde -.25 chf koste, wie viel 4h Plasmatvgucken koste, wenn derselbe 250W zieht.


    Und die Begriffe Ampere, Volt und Watt zuteilen.
    War süss ;)


    Ich frag mich wiso ich dorthin gehe ;(


    Nuja,..
    aixo

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich frag mich wiso ich dorthin gehe ;(


    Ist allgemein Wissen :D
    Freu dich doch wenn du gut bist... Es gibt sicher Fächer die auch du nicht meistern kannst, oder^^?


    :cheers Trink eins auf den Erfolg :D

  • Meine beiden Prüfungen war dafür alles andere Als leicht,:schimpf
    Magnetismus und Wärmeapperate.
    Dafür ist der Aushilflehrer ganz locker. Am Ende der ersten Prüfungen sagt er uns, wir sollen nun die Theoriblääter hervornehmen und auch gleich mit der Prüfung abgeben, die 5 min die dann noch waren bis Prüfungsabgabe haben bestimmt eine Note ausgemacht :mua und da er uns während der Prüfung hat er uns die meiste Zeit alleine gelassen, das hat nochmals etwa eine halbe Note ausgemacht :skull
    Die zweite war aberr noch schwerer, dafür hat er uns während der Prüfung alles nochmals erklärt, so dass es wirklich einfachj war, weil wir sagten wir hätten das beim anderen Lehrer gar nie richtig durchgenommen, war dann so unruhig während der Prüfung, dass wir einfach über die Prüfungslösungen diskutieren konnten:applaus

  • Zitat

    Original von Der fReAk


    Ist allgemein Wissen :D
    Freu dich doch wenn du gut bist... Es gibt sicher Fächer die auch du nicht meistern kannst, oder^^?


    :cheers Trink eins auf den Erfolg :D


    ohne gross angeben zu wollen, aber bisher war ziemlich alles schoggi und himmelblau. viel gelernt hab ich nocht nicht, höchstens repetiert.
    Ist einfach a bisserl ermüdent.


    Hoffentlich wird die Berufsschule noch ein bisschen interessanter, gehe da schliesslich hin um zu profitieren :)

  • Zitat

    Original von aixo
    ohne gross angeben zu wollen, aber bisher war ziemlich alles schoggi und himmelblau. viel gelernt hab ich nocht nicht, höchstens repetiert.
    Ist einfach a bisserl ermüdent.


    Hoffentlich wird die Berufsschule noch ein bisschen interessanter, gehe da schliesslich hin um zu profitieren :)


    Ich dachte auch immer die Berufsschule wäre voll Schoggi.. bis ich einmal dort sass und uns die Lehrer erstmals erklärten das wir die schwierigste Lehr machen, und dazu noch die schwierigste Matura ;(.
    Bei uns heist es, lernen lernen lernen... oder auch nicht kommt drauf an was man im leben will :mua :mua


    :cheers

  • Die Prüfungen selbst waren schon sehr schwer, aber dank dem Lehrer konnte ich sie noch meistern, und erwarte eine genügende bis gute Note;)