Guete Abig die Herre u Dame.
Ich habe den ersten Kurs der Branchenkunde verpasst. Ich bin im 1. Lehrjahr in der Ausbildung als Detailhandelsfachmann. Nun kam vorhin mein oberschlauer Mitschüler und teilte mir mit, dass wir jede Woche gleich nen Test schreiben und dies somit auch morgen der Fall sein wird. Da ich letzte Woche eben wie gesagt gefehlt habe, fehlt mir nun das Know-How welches die da getrichter haben. Mein Allgemeinwissen ist nicht unbedingt das schlechteste, aber der Tubbel konnte mir nichtmal erklären, was Sie genau angeschaut haben.
Nun, 1. kennt jemand den Stoff des ersten Kursnachmittages über Strom etc.?
Oder 2.
Kann mir jemand einen Kurzlehrgang zum Lesen empfehlen, denn ich morgen früh durcharbeiten könnte, der nicht überladen ist und trotzdem das wichtigste über Volt, Ampere und Watt und deren Berechnungen und Verhältnisse zueinander erklärt?
Oder 3.
Kann mir jemand, der kurz Zeit hat, hier im Forum einen kleinen zusammenfassenden Text schreiben, wie man sich das am Besten vorstellt? Ich bin in erster Linie anwender und tu mich mit Hardware beschäftigen. Im Bereich Energiezufuhr etc hab ich Bildungslücken.
Was genau die Begriffe Ampere, Volt und Watt angeben und bedeutet und wie man Sie errechnet o.Ä.
Klar weiss ich das mein 500W Netzteil so und so ist und tut. Aber eben die Hintergründe nicht allzu sehr.
Wäre Superdankbar, wenn sich je nach dem kurz jemand Zeit nehmen könnte. Ich denk an OOR oder so, der mir das sicher hurti so ausm Ärmel geschüttelt hinzaubern könnte
Merci im Voraus und Grüsse
aixo