Satelliten TV?


  • Jep, der ORF sollte dann in eines der 2 Common Interfaces
    Den HDTV Receiver habe ich angeschaut, weil er dann etwa gleich teuer ist, wie einen Receiver vom Fachgeschäft.


    Also aufgeschrieben hat er mir von Hand ca folgendes:


    1 Spiegel => 230.-
    2 LNC Twin => 282.- (Quattro 400.-)
    2 Relai 150.-
    Kabel + Stecker etc 40.-
    2 Receiver 900.-
    ---------
    1'600.-
    +200.- Arbeit
    =========
    1800 mit Twin
    1920 mit Quattro



    Und anbei eine kleine Zeichnung, die er mir aufgekrizelt hat ... habe sie mit Paint abgezeichnet. (Habe auf dieser Kiste nichts anderes installiert als das;) )



    //EDIT:
    Was wird wohl mit Relai gemeint?
    Sowas? http://www.technisat.de/indexb…v=Multischalter,de,58-119


    Was müsste ich verwenden, wenn ich später erweitern will?
    Sowas? http://www.technisat.de/indexc…av=Multischalter,de,58-24


    Was soll eigentlich die Bezeichnung 9/8 , 5/8 , 17/8 etc?

  • hi
    schöne zeichung, funktioniert aber nicht.


    das würde mit quad-lnb gehen, ist aber eine völlige bastlerarbeit und ganz sicher nicht eine saubere installation von einem fachmann.


    wenn quattro-lnb, dann mit multiswitch.
    wenns ohne multiswitch gehen soll, dann mit monoblock-lnb


    ich würd da mal noch eine zweite offerte einholen, evtl. vom elektro-installateur, die machen so zeug auch und sind installtionsarbeiten eher gewohnt als so hifi-verkaufer.


    und schau dir mal die preise in den online-shops an. klar will der händler am lnb auch etwas verdienen, aber faktor 7 ist dann schon heftig. (das material ist das selbe, z.t. ist bei "professionellen" lnb ein besserer wetterschutz drüber)


    mit dem verkauf von "ORF-Karten" befindet sich der händler rechtlich in einer tiefgrauen zone (wo kein kläger da kein richter).


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Die ORF Karte würde eben nur bei dem HUMAX Gerät mitgeliefert.. kein Plan wieso.. vielleicht kommt das vom Importeur einfach so daher.


    Gibt es denn eine SAUBERE Möglichkeit, bei der ich von den beiden LNBs mit einem Kabel pro LNB auf einen Switch gehe und dann dort verteile und zwischen den beiden LNBs switche?

  • ich zittiere mich ja nur ungern selber, aber so siehts aus:

    Zitat


    wenn quattro-lnb, dann mit multiswitch.
    wenns ohne multiswitch gehen soll, dann mit monoblock-lnb


    monoblock lnb tun etwa dasselbe wie die relais-variante, einfach in einem geschlossenen gehäuse und ohne mehrere zwischenstecker (störungsquelle). und nein, bei technisat findest du keine monoblock lnb.


    Zitat

    Was müsste ich verwenden, wenn ich später erweitern will?
    Sowas? http://www.technisat.de/indexcd0f.html?n...halter,de,58-24


    Was soll eigentlich die Bezeichnung 9/8 , 5/8 , 17/8 etc?

    der gigaswitch ist gut, den hab ich bei mir auch im einsatz.
    9/8 sagt aus, wieviele Eingänge/ausgänge er hat. für schweizer verhältnisse brauchts also 9 eingänge (2x lnb mit je 4 ebenen + 1x terristisch für eine konventionelle antenne) und ausgänge soviel du willst, wobei ich immer 8 Ausgänge empfehle.


    technisat ist natürlich eine top-marke (und als motorsport-sponsor umso sympathischer :) ), aber wenns günstig sein soll, würd ich mal hier rein schauen.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • multiswitch wäre einfach praktisch, dass man den zwischen den beiden häusern im keller meines nachbarn installieren kann.


    habe wieder mal ein Bildchen gemacht...


    Rot: irgend ein Switch
    Schwarz: Receiver auf unserer seite sollte man evtl noch nen 2ten und 3ten anhängen können


  • ja, so klappts, die blauen kabel müssen einfach 4-fach verlegt werden (also entweder 8x koaxial-kabel oder 2x 4-fach Koaxialkabel)


    und bei der wahl des multiswitch ist immer zu bedenken, dass festplatten-receiver oft 2 tuner integriert haben und drum 2 anschlüsse brauchen -> also genug reserve-anschlüsse planen.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Also beim Kabel würde ich nicht sparen. Wenn du alle Möglichkeiten offen haben willst, dann benötigst du, wie schon gesagt, 8 Kabel.
    Ich würde dir Wisi MK95C Empfehlen, das ist das KAbel, welches wir verwenden.
    lg

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Also in dem Fall, könnte ich 2mal ein 4er Kabel nehmen..? Da wären dann aber 5 Leiter pro Kabel drin oder? Also 4 Kabel plus eine Abschirmung?


    Switch würde ich wohl zu Technisat greifen. Da müsste ich jetzt einfach normale Quattro LNBs nehmen, oder? Den Gigaswitch habe ich aber nirgens in der Schweiz gsehen. Toppreise listet auch nur Shops, in denen das Teil auch ned lieferbar is.


    Naja, das mit dem Switch etc müsste ich eh noch mit meinem Nachbarn / Eltern anschauen.

  • Dreambox Receiver sind übrigens auch nicht allzu schlecht, in der kleinsten Version ziemlich günstig und es läst sich viel damit anstellen da ein Linux auf den Kistchen läuft.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Achtung, bei dem Kabel handelt es sich um 4-fach Koaxialkabel und nicht um ein Starkstromkabel (habe deine Aussage jedenfalls so verstanden) Jedes Koaxialkabel hat einen eigenen Schirm, der auch der Aussenleiter ist.
    Die Dämpfungswerte sind bei dem 4-fach Kabel natürlich schlechter.
    Jetzt kommt es auch auf die Länge der Kabel bis zum Multiswitch an, da die Frequenz sehr hoch ist (bis zu 1.2GHz) ist auch die Dämpfung sehr hoch.
    Wie man das ganze berechnen würde, müsste ich nachschauen.
    Die Dämpfung beim 4-fach Kabel ist bei 870 MHz: 20,06dB
    und bei dem MK95C 17.8 dB bei 862 MHz...
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Okay, wir lassen wohl das Ganze trotzdem mit den Relais machen... Nachbarn und Eltern wollen das Ganze von einem Fachmann installiert haben :(


    Zumindest konnte ich bei der Receiverofferte protestieren.


    Nun, bin ich mir nicht sicher, ob das dann auch geht.
    HUMAX HD-PR1000 (der is für PremiereHD ready)
    CI-Modul Viaccess NP4
    SatAccess Karte von broadcast.ch


    Gibt es da auch günstigere CI-Module für Viaccess? Habe mal eines für ~66.- gesehen. Funzt das überhaupt mit den Schweizerkarten? Viaccess wurde ja in der CH 'upgedated'.


    Wie unterscheiden die sich?

  • Soooo,wir haben seit heute Sateliten TV (und wieder sender neu eintsellen)!


    Meine Fagen;


    -Ist mein Bild jetzt ein HD Bild oder muss ich noch zusätzlich was anschaffen etc?



    -Die Radiosender sind weg (105,VIRUS etc,die ich auf Kabel noch hatte) gibts da möglichkeiten OHNE zusätzlichen SAT Receiver?


    -Es gibt ja die möglichkeit noch mehr Programme und Radiosender zu empfangen via Receiver,muss ich da auf irgendwas wichtiges achten?
    Habt ihr mit am besten grad einen Vorschlag (wenns geht von http://www.brack.ch),je günstiger desto besser für mich,ich möchte einfach nur das beste (mögliche) bild aus meinem TV holen (kein FullHD).


    Danke Euch

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Du hast hoffentlich noch einen Digitalen SAT gekauft oder? Weil Analog wird ja abgeschaltet nächstes Jahr oder so. Pervers: Die analogen werden immernoch verkauft. ;-) Zum HD-Bild: Nicht zwingend: ich glaube der Receiver muss HD "verarbeiten" können (Ist mit kein besseres Wort eingefallen) und dein TV sollte HD-Ready, noch besser Full HD sein.

  • Die SAT Anlage ist auf dem neusten stand der technik (sagt die verwaltung,es wurden extra 3 Neue Spiegel aufs Dach mont.@CATV)),ich selber habe nix gekauft/gemacht.


    Habe HD Ready LCD


    51 TV Programme und eine handvoll Radiosender sind es jetzt............. :nope

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Was hast du denn fürn Receiver?


    Edit: Ah wenn du schreibst, dass du nix gekauft hast, dann konvertieren die wohl einfach ein paar Sender vom Sat in das analoge Standardformat und du empfängst das ganze über den normalen Kabelanschluss? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Was hast du denn fürn Receiver?


    Da fragst Du mich was ?( , der steht irgendwo unter dem Dach (nehm ich mal an),ich habe nix hier stehn den das signal kommt ja weiterhin aus der steckdose wie vorher :) :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Siehe mein Edit.


    Ok, dann hast du nix HD-Qualität und es wird bei den rund 50 Sendern bleiben :(
    Radiosender weiss ich nicht, ob die da etwas ins UKW-Band einspeisen, so dass es mit dem normalen Radio empfangbar ist....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von dogimann


    Da fragst Du mich was ?( , der steht irgendwo unter dem Dach (nehm ich mal an),ich habe nix hier stehn den das signal kommt ja weiterhin aus der steckdose wie vorher :) :D


    EDIT so isses ;)


    Die haben noch so Receiver zum kaufen,aber heee.........mit HD drinne undso für 800- 1200.- :rolleyes :gap


    Man kann damit 135 TV Programme und X Radiosender (angeblich/steht hier auf meinem Mitteilungsfackel) empfangen,das geht ja aber auch mit einem ganz gewöhnlichen Receiver für um die 150.- oder?


    Habe ich dann Digitales HD Bild?


    Resp. wo sind die Unterschiede der günstigeren zu den teureren,ich sehe es irgendwie ned,habe keine Ahnung vom dem Zeug.........


    Ich möchte auch nix an bezahl TV kucken........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Hmmm, dann speisen die also auch noch was digitales ein...


    Ist der Receiver, den sie verkaufen ein DVB-S Receiver? Dann sollte es auch mit nem günstigen gehen, jo. Aber so bei Hausanlagen bin ich eher überfragt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl