Satelliten TV?

  • Nun, zu Hause möchten wir wahrscheinlich von Kabelfernsehen auf Satelliten TV umsteigen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe was diese Systeme anbelangt, dachte ich, hier könnte mir vielleicht jemand helfen... vielleicht hat ja wer so ein System zu Hause.


    Was werde ich alles benötigen?


    - Antenne
    - Reciever
    - ...?


    bzw. was ist anständig, was müll?

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • Satellit <-> Antenne?


    Antenne = Terestrisch...
    sonst brauchst du so ne Schüssel ;-)


    http://de.wikipedia.org/wiki/DVB


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • BLJ: Sehr auskunftsreich :totlach


    Wichtig ist mal zu wissen, ob du Analog oder Digital willst. Wahrscheinlich digital? Der Vorteil von Analog ist, dass du immerhin noch Bild und Ton hast -- wenn auch grauenhaft -- wenn ein Unwetter ist irgendwo und der Empfang deshalb miserabel. Das Bild bei der Digitaltechnik ist perfekt, besser als Kabel TV. Wenn dann aber mal ein Unwetter ist, kannstes vergessen. Es kommt dann im schlimmsten Fall nur noch schwarz ohne Ton.


    Die Wahl des Satelliten ist der nächste Punkt. Astra ist gängig. Wenn du Twin-LNB hast kannst du auch Astra und Eutelsat fahren.


    Du brauchst aber auf alle Fälle:
    - Schüssel (hier gibts nicht so grosse Unterschiede, abgesehen von der Grösse)


    - LNB für den eigentlichen Empfang.


    - Receiver. Hier gibt es grosse Unterschiede! Es gibt Modelle mit zusätzlichem Common Interface für Karten von Privaten Anbietern. Dann gibts auch Receiver mit integrierter Festplatte, etc. Gute Geräte haben zusätzlichen Radioempfang und eine digitale Schnittstelle hinten, so dass du Radio sauber aufnehmen kannst.


    Ich hab 3 Mt. lang zwei identische Humax-Geräte bedienen müssen. Die sind miserabel von der Bedienung. Ausserdem stürtzen sie sehr häufig ab. Waren wohl ältere Modelle.


    Die Marken die z. B. Conrad sonst noch hat kenne ich nicht. Grundig hat auf alle Fälle sehr gute Produkte

  • BLJ:


    Antenne/Schüssel... die auf toppreise.ch nennen die Dinger auch Antennen;)


    br@insc@n:


    Vielen Dank schon mal für die Infos!
    Ich denke, dass wahrscheinlich folgendes angesagt wäre bei uns:


    - Digital
    - eine Schüssel :P
    - Twin-LNB
    - Reciever ohne HDD (oder nur eine kleine)



    muss mich da mal ein Bisschen umsehen...

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • hi
    ich baue ab und zu digisat anlagen und kann dir evtl. ein paar tips geben:


    schüssel: 80cm, hersteller/ material/ farbe egal, einfach würd ich mir keine blechschüssel per post schicken lassen, wir wissen ja alle wie die gelben teufel mit den paketen umspringen.


    lnb: wenn nur ein oder zwei receiver dran kommen, würd ich ein monoblock-lnb mit zwei oder vier anschlüssen holen. die dinger haben den multiswitch eingebaut und und empfangen astra und hotbird. die einstellung ist etwas komplizierter, aber nicht unlösbar.


    receiver: ich hatte gerade einen samsung hier zum einstellen, die sind sicher keine schlechte investition. wenn du aber richtig spass willst, so gönn dir eine dreambox 500. die kostet so ca 300fr. kann aber mehr als alle andern receiver in dieser klasse. unter anderem lassen sich windows-freigaben mounten (netzwerk) usw. (ja, auch illegale sachen)


    viel spass :D
    madmax

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • madmax:


    Vielen Dank für deine Tipps! Ich werd mich nun mal ein Bisschen umsehen und mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn dann noch Fragen auftauchen, oder es schlussendlich ums Realisieren geht, melde ich mich dann wieder;)


    thx

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Sodele, bei uns zu Hause gibts ab nächstem Jahr devinitiv Satelliten TV. Nun wollte ich mal fragen was ihr so von diesem System haltet, obs da irgendwelche Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten gibt:


    Receiver: Entweder die Dreambox 500 S oder die Dreambox 7020 S mit 80GB HDD ?


    Satelliten Spiegel: Triax Satelliten-Spiegel 95x85cm


    LNB: LNB Monoblock single Digiality


    Antennen Halterung: Alu oder Stahl?

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Macht alles nen guten Eindruck.
    Ich würde einfach die Dreambox mit 160er HD nehmen, kostet ja nur 23.- mehr und lohnt sich bestimmt.. ;)


    Antennenhalterung: ist egal, nimm was die besser gefällt


    Brauchst dann einfach noch ne Smartcard, damit du die schweizer Programme über Hotbird empfangen kannst.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ja stimmt, da würde es sich wohl auszahlen die mit der 160er HDD zu nehmen.
    Bei der Antennenhalterung dachte ich einfach, ob da vielleicht ein Unterschied zwischen Alu und Stahl ist, in Bezug auf Termperaturänderungen und eventuelle Deformation...? Oder kann man das vernachlässigen? (Will dann nicht jedes Jahr auf's Dach steigen und die Schüssel neu richten;))
    Das mit der Smartcard ist auch klar, kostet ja nur 50.-.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • Smartcard-Leser ist alleine schon deshalb obligatorisch, weil Pro7, Sat1, RTL etc. ab nächstem Jahr mit 99%iger Sicherheit verschlüsselt werden, man bekommt dann zwar die Smartcard aber wenn der Receiver keinen Schlitz hat, schaut man in die Röhre.

  • Warum sollten die ihr Programm verschlüsseln? Macht ja keinen Sinn, da die Sender sich über die Werbung und nicht über die Gebühren wie SFDRS. ;)


    Bei der Halterung spielt die Wärmedehnung keine Rolle, sind ja normalerweise nicht so lange Stücke, das es ins Gewücht fallen würde und man etwas merkt.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also ich würde Alu nehmen. Ist zwar weniger stabil (sollte aber sovieso reichen) und ist besser gegen Korrosion geschützt (Rosten bei Stahl) und leichter zu montieren da leichter ;-) Viel Spass

  • Also mein Vater hat auch Zuhause Satelliten TV, Analog und Digital


    Beim Analogen ist nur Astra, beim Digitalen Eutelsat zusammen, so hast du sicher alle Programme :) Aber es ist halt teuerer... Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Multifeed http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Noise_Block_Converter


    Bei den Schweizer Dingen (SF1, SF2, SFi) brauchst du eine Karte.


    Einziger Nachteil gegen alle diese Dinge, du bekommst kein TeleM1, Tele Züri, etc über...

  • Santa


    Das mit der sogenannten "Grundverschlüsselung" ist kein Furz von mir, es steht in diversen Fachzeitschriften.


    z.B. in der 12/2005 Ausgabe von "DIGITAL fernsehen" im Editorial und auf Seite 20 "Privatsender bald nur noch mit Smartcard?".


    Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren noch einiges von der Inhalteindustrie erleben und es wird nichts mit "der Kunde ist König" zu tun haben. Wir sind nur die Idioten, die man rupfen kann. X(

  • Bei mir wird Alles in Allem so auf ~950.- kommen.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Nun, du kannst aber auch billigere Systeme zusammenstellen! Wenn du einen Receiver ohne HDD nimmst, wird das ganze gleich ca. 400.- billiger. Deswegen bin ich mir auch noch nicht sicher, obs bei uns einen mit oder ohne HDD geben wird;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Der Festspeicher macht gleich 400.- aus?
    Das ist ja absurd!
    Hmm,... aber ob ich so n'Ding auf Dach montieren kann sei dahin gestellt.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"


  • hi
    receiver:
    auch mit der dream 500 kannst du aufnehmen, wenn sie mit einem pc per netzwerkkabel verbunden ist.
    der kartenleser der dream 500 liest default nur irgendwelche karten von russischen xxx-sendern.
    tut man aber eine aktuellere software drauf (z.b. gemini) laufen plötzlich alle möglichen karten und ausserdem lassen sich via internet-update einige sender software-mässig *zensur* , z.b. srg und orf.
    hier mehr infos


    spiegel:
    i.o.
    kannst sonst auch im mediamarkt holen.


    lnb:
    ich würd mindestens einen monoblock mit zwei anschlüssen kaufen (twin) z.b. diesen hier. irgend wann will nämlich plötzlich jemand einen weitern receiver oder einen mit zwei tuner.
    bitte nicht vergessen gummi-tüllen mit zu bestellen, um die stecker einigermassen wetterfest zu machen. der verlinkte shop ist zwar in de, aber seriös.


    halterung:
    je nach montageart und ort. ich hab die dinger schon mit einem einfachen wasserrohr (3/4 zoll) an einen dachsparren unter dem vordach festgeschraubt.


    viel glück :)
    madmax

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]