welle antivirus/firewall?

  • sali zeme
    ich bruche wieder mol en neue schutz gegs böse inet...


    bi letschti imene lade gsi, do hets fängs tausende vo pruduk, ha voll kei übersicht me, was chöntet er mer empfehle?


    mängi hend mer au was miteme router empfohle? weis öppert wie das gnau funktioniert?


    mfg cidix

  • schriftsprache verwenden, zur aufbesserung der schulischen leistungen :P


    ich benutz sysgate als fw, avg oder nod als antivir. router hat so billig fw schon integriert oder so, bin mir nicht sicher.
    soll gegen kleineres ungeziefer noch gut sein, da ich seit ewigkeiten keinen virus mehr hatte denke ich mal ein router mit fw nützt schon was..

  • allgemein ein router mit NAT ist schon ein riesen schutz.


    antivirus: antivir (http://www.free-av.de/)


    firewall: brauche ich ehrlich gesagt nicht, da ich die uebersicht ueber meine prozesse habe und der rest die windows firewall erledigt. ausserdem schaut mein router nochmals, was fuer traffic er durchlaesst und was nicht.
    ansonsten habe ich gute erfahrungen mit kerio personal firewall gemacht. wird glaub ich aber nicht mehr weiterentwickelt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also, ich benutzte zum absichern des Systems:


    Antivirus: Symantec Corporate 8.1
    Firewall: Die gratis Zonealarm Firewall
    Spywarefilter: Pestpatrol, Spybot, Ad-Aware
    Spamfilter: Spamihilator


    Btw: Zonealarm, Pestpatro udn Spamihilator findest du auf der PC-Praxis DVD. Das Heft kostet keine 10 CHF und hast echt geile Sachen drauf auf der DVD. Die Firewall etc findest du aber nicht unter den normalen Software, Tools etc sondern es ist irgenwo nen Button mit Sicherheitsinitiative 2005 oder sowas. Ich bin zufrieden damit.

  • hab jetzt mal die demoversion von bitdefender 9.0 internet security installiert, und bin absolut zufrieden. kann ich nur empfehlen.
    werde mir dieses programm auf jeden fall zulegen

  • Ich lasse AVAST laufen seit ich XP64 habe :] Habe noch Norton 2005,Anti-Vir(Symantec) und sonst noch FreeWare,e.t.c.Diese laufen nicht alle mit 64bit ?( Das Norton(bezahlt?) musste ich immer wieder Reactivieren,was einige Zeit dauerte,bis der Schutz wieder griff und mit 64bit geht nichts :stupid Solche Probs habe ich mit Avast nicht :applaus Nächstes Jahr werde ich mich wieder umsehen müssen :gruebel destroy57

  • ich hatte mal norton als antivirus --> nie wieder


    das bremst das sys so derbe aus, ohne dauerte das herunterfahren nur halb so lange, ausserdem hats nicht mal alle viren erkannt...

  • also ich sehe in anderen Foren andauernd Leute, die darauf schwöre dass wenn man nen Router mit NAT/Firewall besitzt keine SW-Firewall mehr benötigt wird. Was für mich auch Sinn macht.


    ABER: ein Router schützt keineswegs vor Viren ---> Antivirus-Proggi installieren

    "Sometimes justice may be just a word, but sometimes it is 3 feet of blank steel hitting your face"

  • Ich hab bei mir nur NAT am laufen. Hin und wieder mach ich mal einen Spywarecheck mit dem Microsoft AntiSpyware. Für die Käffer brauch ich die BitDefender Gratis Software( kein On demand Scanner). Hatte aber noch nie Problem mit Viren.


    Allso ich denke mit einem NAT fähigen Router hat man schon fast alles was man braucht.

  • Anti Virus: AntiVir (Avast auf'm Mailserver)
    Firewall: Zonealarm
    Anti Spy: Ad-Aware und Spybot
    Anti Spam: ASpam auf'm Mailserver

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8