Backup-Lösung für 1 Terra Speicherplatz

  • höö leuz..


    ich mach mir langsam sorgen um meinem server bzw. die festplatten.


    was ist die billigste variante für die sicherung von 1 Terra?


    - raid5 wäre sicher nicht schlecht, doch für sowas benötige ich wiederum eine festplatte pro raid und zusätzlich einen raid5 controller.
    angenommen ich entscheide mich für die raid5 variante, wie würdet ihr es machen? alle festplatten in ein raid5 oder pro "Art"(für games ein raid5, für filme ein raid5 usw.) ich hab da bei tomshardware gesehen, dass man ein raid5 "geheim" freischalten kann Kliggsch du hier


    - alle daten auf DVD's kopieren dauert viel zu lange und benötige dennoch über 200 DVD's ;)




    mal ne frage, hat jemand von euch schon eine festplatte wegen defekten verlohren und dann gingen so um die 200GB flöten ? denn wenn bei mir eine festplatte aussteigt, hab ich 400 GB verlohren. is krass oder? :stupid


    mein raid server:
    2x 200GB im RAID0 = 400GB Games
    2x 200GB im RAID0 = 400GB Filme
    200GB im NONRAID = 200GB Sound
    80GB im NONRAID = 80GB Programme
    40GB im NONRAID = 40GB System (Windows XP Pro)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hoi Reddi =)


    Brauchst du den wirklich so viele Movies und Games? =)
    Ich würde nur ausgewählte Files backuppen und mit 2x 200gb HDDs als Backuplösung arbeiten. Ein Paar Files ohne Backup zu haben kommt dich günstiger als alles zu Backuppen.


    Grüsse
    aixo

  • Zitat


    Brauchst du den wirklich so viele Movies und Games? =)


    Ja. wenn ich nach 2 jahren wieder ein oldschool game spielen will kann ich es einfach vom server ziehen und eine runde zocken, ohne dass ich das spiel irgendwo in meinen cd/dvd stappeln suchen muss... ich steh lieber auf festplatten als auf cd/dvd's ;) PL-Verhältnis is auch bessser bei HD's :P


    Zitat


    Ich würde nur ausgewählte Files backuppen und mit 2x 200gb HDDs als Backuplösung arbeiten. Ein Paar Files ohne Backup zu haben kommt dich günstiger als alles zu Backuppen.


    Néé, da kann ich grad so gudd ein raid5 system machn(mit dem windows "geheim" raid5) ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    alle festplatten in ein raid5 oder pro "Art"


    Also wenn du ein Raid5 machst, dann sicher alle in einem, denn du verlierst ja bei einem Raid5 eine HD-Einheit...


    Zitat

    mal ne frage, hat jemand von euch schon eine festplatte wegen defekten verlohren und dann gingen so um die 200GB flöten ? denn wenn bei mir eine festplatte aussteigt, hab ich 400 GB verlohren. is krass oder?


    ? Verstehe nicht ganz genau was so speziell ist, wenn bei mir eine HD kaputt gehen würde, gehen ca 900GB flöten (Raid0 mit 1 TB)


    Aber zum Glück habe ich kollegen die auch Server haben, dort ist alles Sicherheitsgespeichert :cheers

  • Zitat

    Original von freshp
    Sowas: Lacie


    1TB Backuppen ist halt ned billig.....


    lol, so wie das aussieht sind es 2x 500GB HDDs im Raid0 drinn :D


    naja.. ich denke mal, dass ein raid5 einfach die beste lösung für mein problem ist.


    ich hab mir schon folgendes überlegt:


    1x PROMISE FastTrack TX4300 für min. 119.00


    4x WESTERN DIGITAL Cavial SE16 250GB für min. 167.00 (x4=668.00)


    zusammen 787.00 Fr.


    diese 4x HDD's kommen dann ins raid5


    somit werden meine 200er IDE platten überflüssig und können verkauft werden. ;)


    und wenn ich wieder genug geld gesparrt hab, kauf ich mir das gleiche noch einmal :D


    ps: bringts eigenlich sata 2 zu kaufen oder wäre sata 1 besser?? der preis der sata 2 pladden sind nicht viel höher.


    Zitat

    Original von aixo
    http://www.toppreise.ch/prod_61234.html


    Oder die da. Soll noch gut sein.
    Der Megashop führt des Ding auch. Wir haben eine am Lager, bei intresse.


    Aber darf ja nix sagen, sonst kommt gleich wieder jemand mit vorwurf eigenwerbung oder so, whatever..


    naja.. anstatt diese externe hdd's könnte man 2x 500GB intern kaufen. kommt viel billiger. platz im pc hab ich ja genug ;)





    sooo ich geh jetzt ins bett.. werde morgn wieder antworten.. cu all

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • 1000 MB sind aber bischen sehr wenig, besonders für den Preis:D


    Zitat

    BUFFALO Terastation HD-H1.0GL/R5, 1000MB NAS, 10/100/1000 MBit, USB 2.0

  • tippfehler? ist es immernoch so lustig sich über solche tippfehler zu freuen :rolleyes

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ich sag dir nur eins: raid's auflösen und nonraid-server machen. ich hab dass jetzt so gelöst. ich hatte früher auch mal ein raid0 500gb. aber wenn ich dran denke, das wenn nur eine platte ausfällt, alle daten futsch sind, wurde mir immer mulmiger. ich hab's nun aufgelöst und es geht auch so :D

  • Zitat

    Original von GaleP
    tippfehler? ist es immernoch so lustig sich über solche tippfehler zu freuen :rolleyes


    Natürlich 8) Dann bist du Krass 8) 8)
    ;D


    Jedenfalls beim Buffalo sind 4x 250gb HDD's drin, mit nem geilen 015 Controller.


    Joa, wiso machst du dann so ein Gstürm, wenn es sowiso drauf rausläuft 4 HD's zu kaufen? :P


    Zitat


    zusammen 787.00 Fr.


    da sind noch 200.- drinn um uns ins Papa Joes einzuladen Junge ;D



    Zitat


    aber wenn ich dran denke, das wenn nur eine platte ausfällt, alle daten futsch sind, wurde mir immer mulmiger. ich hab's nun aufgelöst und es geht auch so


    Häh? entweder hast du, oder ich, was am Raid5 Sys nicht geschnallt.

  • habe auch aufgehört mit dem raid zeuchs, seitdem ich von einem board auf ein anderes umgestiegen bin und das raid nicht mehr lief, wenigstens waren es nur 240GB aber schon die taten weh

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von djmania
    ich sag dir nur eins: raid's auflösen und nonraid-server machen. ich hab dass jetzt so gelöst. ich hatte früher auch mal ein raid0 500gb. aber wenn ich dran denke, das wenn nur eine platte ausfällt, alle daten futsch sind, wurde mir immer mulmiger. ich hab's nun aufgelöst und es geht auch so :D


    Nun ich habe gerade vor 2 monaten den umgekehrten Weg gemacht.


    Denn durch die 13 HD's die drin sind (160 und 250GB) war ich die ganze Zeit irgendwelche Daten am herumschaufeln, aufteilen, ordner erstellen, mounten, etc...


    War mir einfach zu leid... Lieber gehe ich das Risiko ein evtl. ein Teil davon zu verlieren, aber ich kann wenigstens Speichern, Speichern, Speichern.

  • Auf meinen HDs habe ich auch ein riesen Chaos, keine System dahinter alles durcheinander etc. Und im Case hats gerademal Platz für zwei;)
    Backupen tue ich aber auch nichts, gehe lieber das Risiko ein dass ich viel verliere, habe aber auch kein Raid dann ist das Risiko ja scon kleiner;)
    Aber schmerzen wirds bestimmt, aber dafür hätte ich dann wieder Ordnung, das lindert dann den Schmerz:D

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    ? Verstehe nicht ganz genau was so speziell ist, wenn bei mir eine HD kaputt gehen würde, gehen ca 900GB flöten (Raid0 mit 1 TB)


    Aber zum Glück habe ich kollegen die auch Server haben, dort ist alles Sicherheitsgespeichert :cheers


    900GB flöten 8o aber du hast ja noch kollegas die ja ein backup habn ;) also hast du ein server im raid1 :P


    Zitat


    Also wenn du ein Raid5 machst, dann sicher alle in einem, denn du verlierst ja bei einem Raid5 eine HD-Einheit...


    aber wenn ich nur 1 raid5 mit allen platten mache, dann benötige ich ein raid5 controller und der kostet mir ja mind. 500fr. nur so kann ich die platten in partitionen aufteilen damit ich kein durcheinander mit games und filme usw. habe. aber eben.. ich bin mir sicher wenn ich das windows raid5 nehme komme ich immernoch am billigsten vorbei

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • kauf dir ein Tape Robi ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Oder du rechnest 40 Fr. Eintritt an eine LAN wo du dir im Falle eines Falles alles wieder zurückladen kannst;)
    Für mich ist das das beste/günstigste;)


    Aber verstehe schon was du willst:))
    Braucht ein Windows Raid aber nicht zimlich Leistung für die Berechnung?:gruebel Und was ist wenns dir das Windows zerhaut? kann man das Raid dann noch retten?
    Würde das tzuerst noch abkären, nicht dass du alle Daten verloren hast weils dir das Windows zerhauen hat, aber alle HDs noch laufen;)

  • ach raid 5 controller gibts doch wie sand am meer. software raid empfehle ich nicht, zieht derbe an der leistung.
    4 x 250 und ca. 700gb sicheren speicher haben ist einfach eine gute sache ;)

  • mach ein raid5 dann bist du eigentlich relativ auf der sicheren seite betreffend Datensicherheit! das windows raid ist halt schon ein wenig langsamer als wenn du einen controller mit eigener XOR-Einheit verwendest, wobei die dann relativ teuer sind! die günstigen rechnen auch nicht selber, sondern das geht über die CPU.