Backup-Lösung für 1 Terra Speicherplatz

  • Zitat

    Original von pyro
    Aber verstehe schon was du willst:))
    Braucht ein Windows Raid aber nicht zimlich Leistung für die Berechnung?:gruebel


    stimmt, so ein software-raid braucht schon leistung aber da ich den server eh für nix anderes brauche, spielt des sicher keine rolle.


    Zitat


    Und was ist wenns dir das Windows zerhaut? kann man das Raid dann noch retten?
    Würde das tzuerst noch abkären, nicht dass du alle Daten verloren hast weils dir das Windows zerhauen hat, aber alle HDs noch laufen;)


    laut THG kann man sogar die hardware wechseln und das raid besteht immer noch.

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    dann benötige ich ein raid5 controller und der kostet mir ja mind. 500fr.


    Mhh wenn du das Hardware willst ja, aber schon mal an Software Raid gedacht? Denn ich habe das bei mir drin, also alles per Software gemacht. Die Leistung? Mhhh ok der CPU und die RAM sind voll ausgelastet wenn man mit 50 MB/s übers Netzwerk zieht, aber ich muss sagen für irgendwas habe ich ja 1,5 GB und 2 GHZ in dem Server, da darf das gerne mal ausgelastet sein. Denn ausser Fileserver macht der an LAN's sowieso nichts...


    Ach ja und ein Software Raid ist schneller als ein Hardware Raid, denn so normale Raid Controller haben ja kein eigenes RAM und CPU, sondern benutzen um die Parität, etc. zu berechnen die Resourcen die der Raid Controller bekommt und das ist nun mal der normale CPU & RAID. Und das passiert bei einem Software Raid auch.


    Wenn du allerdings einen "richtigen" RAID Controller hast, mit eigenem Ram, cpu, etc. Dann ist der schneller, nur kann man das nicht zahlen....

  • Zitat


    Mhh wenn du das Hardware willst ja, aber schon mal an Software Raid gedacht?


    sicher ;) ein software raid wäre schon ned schlecht. ich plane jetzt so eins zu machen, aber gibts da auch so raid-software? oder muss ich mir die geheime raid funktion freischalten??

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    sicher ;) ein software raid wäre schon ned schlecht. ich plane jetzt so eins zu machen, aber gibts da auch so raid-software? oder muss ich mir die geheime raid funktion freischalten??


    Mhh du hast Windows auf deinem Server? Schäm dich!


    Nein keine Ahnung, ich habe Linux drauf und da ist das ein Kernel Modul das geladen werden muss...

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    Ach ja und ein Software Raid ist schneller als ein Hardware Raid, denn so normale Raid Controller haben ja kein eigenes RAM und CPU, sondern benutzen um die Parität, etc. zu berechnen die Resourcen die der Raid Controller bekommt und das ist nun mal der normale CPU & RAID. Und das passiert bei einem Software Raid auch.


    Wenn du allerdings einen "richtigen" RAID Controller hast, mit eigenem Ram, cpu, etc. Dann ist der schneller, nur kann man das nicht zahlen....


    naajaa, das mit dem software raid würd ich ned machen. da verbaust du dir mehr, als es dir nützt (speed, sicherheit). .. wenn du dir die platten 4x250gb reichen, gibts hier schon was einigermassen brauchbares klick .. ist zwar ned superschnell, aber für deine daten wird's reichen. .. oder sonst gibts noch paar andere controller in der preisklasse


    edit: nur windows, für linux gibts da keine gescheiten treiber für. müsste man hersteller wechseln

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • wenn bei mir eine HDD ausfällt hab ich 800GB daten verloren :O


    wie wärs mit nem 8x Areca PCIe Controller?
    Naja wahrscheinlich hat dein Server kein PCIe?
    sonst wärs nämlich noch geil. Wär auch seeehr schnell... Ok würde auch ~450.- für den Controller kosten.


    Dann könntest noch 4-8x Samsung SP2504C dazu kaufen (Stück etwa 150.-, sind 250GB Platten)... und dann im Raid 5 oder 6 (noch ne Platte mehr als Redundanz) betreiben.. hehe ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von MaM97


    naajaa, das mit dem software raid würd ich ned machen. da verbaust du dir mehr, als es dir nützt (speed, sicherheit). ..
    [...]


    edit: nur windows, für linux gibts da keine gescheiten treiber für. müsste man hersteller wechseln



    und was soll man sich n da verbauen?


    wenn der Controller nicht Linux fähig ist das schon mal kein Kriterium. Mit Windoof-SW Raid kannst du auch den PC wechseln und das Raid funktioniert weiter, da es ja nicht Controller abhängig ist...


    der einzige Nachteil vom Windoof SW Raid gegenüber nem billig Raid Controller ist, dass man vom Windoof SW Raid nicht booten kann!


    dann noch so n kleines weiteres Detail am Rande: mit Windoof SW Raid kannst du die SMART Daten (Temperatur..) der HDD weiterhin auslesen, das geht sonst mit praktisch keinem Raid Controller...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Mhh du hast Windows auf deinem Server? Schäm dich!


    Nein keine Ahnung, ich habe Linux drauf und da ist das ein Kernel Modul das geladen werden muss...


    jooo, habe windows. mit linux kenne ich mich gar ned aus. atm bin ich bei der arbeit an einer ÜK (überbetrieblicher kurs), da muss ich ein Novell Netware server aufsetzten und konfigurieren. hat mich bis jetzt überzeugt. evtl. wenn ich eine lizenz finde/kaufe werde ich Netware einsetzen.



    nein ich hab bei meinem server kein PCIe. ist ein stink normales Gigabyte GA-8IEXP also nicht einmal sata :keks


    Zitat


    naajaa, das mit dem software raid würd ich ned machen. da verbaust du dir mehr, als es dir nützt (speed, sicherheit). .. wenn du dir die platten 4x250gb reichen, gibts hier schon was einigermassen brauchbares klick .. ist zwar ned superschnell, aber für deine daten wird's reichen. .. oder sonst gibts noch paar andere controller in der preisklasse


    hum.. die 4x250GB die ich mir kaufe sind SataII platten da brauch ich dementsprechend einen sataI/II raid-controller. wieso kein software-raid? klar gibt es vor- und nachteile aber da ich den server eh nur für datentransfer nutze spielt das mit den rechenleistung keine grosse rolle. das einzige dass ich beachten muss, sind meine RAM's ich hab zur zeit 2x 256MB 333mhz drinn. will aber auf 2x oder 3x 512MB wechseln

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)


  • also ich persönlich hab gerde so einen hier im einsatz (S-ATA): klick dazu den optionalen hot-plug rahmen. *proll* ;) nee, also, damit hab ich raid 1,0,5 unter linux (gentoo) (ab kernel 2.0 sind die "treiber" brauchbar)
    unter windows kannst du übrigens auf die SMART daten zugreifen, linux hab ich die raid-tools nicht drauf.


    gibt nur für die IDE fraktion der kontroller keine schlauen treiber. da musst man mit software raid ran .. oder ich hab bis jetzt keine schlauere lösung gefunden. windows: kein problem!


    meine erfahrungen mit dem SoftwareRaid von windows warn ernüchternd was den speed betrifft. hab aber ehrlich gesagt seit SP1 für WinXP nicht mehr probiert. UND ich bin ein fan von zusätzlicher hardware! ;) was ich damit sagen will: du brauchst eh n contoller, da kannst du auch gleich 100 chf draufpacken und dir so n controller kaufen und dir (meiner meinung nach) viele prolbeme und basteleien ersparen.


    Zitat

    Original von BLJ


    und was soll man sich n da verbauen?


    s-ata (wenn du was anderes als promise suchst): AMCC 3ware 9550SX-4LP - bisschen teuer aber rockt! .. vorausgesetzt du hast n schlaues board ;)
    ata: nichts mehr schlaues verfügbar (<500 chf)




    gruss

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • Zitat

    Original von MaM97



    s-ata (wenn du was anderes als promise suchst): AMCC 3ware 9550SX-4LP - bisschen teuer aber rockt! .. vorausgesetzt du hast n schlaues board ;)
    ata: nichts mehr schlaues verfügbar (<500 chf)
    gruss


    mhhh war das eine beantwortung der Frage?


    Was verbaut man sich mit SW-RAID? Ausser, dass ich davon nicht booten kann (geht zwar mit Linux auch) sehe ich keinen Nachteil...


    Und wie gesagt es geht hier um ein Backup System und nicht um ein Highend das 300 MB/s übers Netz jagen muss, da denke ich reicht ein normales Board und ein SW Raid gut.


    Zitat

    evtl. wenn ich eine lizenz finde/kaufe werde ich Netware einsetzen.


    Mhh warum kaufen? Also für einen Server der eh kein GUI braucht reicht doch ein normales? Also z.B. Debian, SuSE, Gentoo, etc. etc. etc.

  • ohhh gott... wenn bei mir ne HD flöten geht ist auch n' 1TB RAID am arsch. sind zwar bis jetzt nur knapp 500GB daten drauf aber trotzdem.
    Sichern ja wäre edel. aber ich hab doch nicht n' geldscheisser ;)


    SW RADI hab ich mir auch schon gedacht aber hab zu wenig positives drüber gehört. und n' anständigen RADI 5 SATA auf PCI gibst halt nicht sehr viele...


    mal schauen...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Mhh warum kaufen? Also für einen Server der eh kein GUI braucht reicht doch ein normales? Also z.B. Debian, SuSE, Gentoo, etc. etc. etc.


    weil ich eben keine ahnung habe von linux.. und für Netware übe ich gerade ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)