[WLAN] Empfange keine Packete ueber verschluesselte Verbindung

  • hi zaeme


    ich haette wieder einmal gerne einen ratschlag, da ich mit windows und dem wlan zeugs nicht ganz so zu recht komme. ist ein wlan von einem kollegen...


    access point: zyxel zyair g-560, 128bit static wep-key, no-shared keys, mixed mode, g+ enabled
    wlan-adapter: irgend ein 3com teil


    das probem ist, dass ich keine anstaendige verschluesselte verbindung hinbekomme. das ganze klappt hervorragend mit einer zyxel zyair g-360 karte. ebenfalls mit meinem ibook. aber da muss ich den schluessel als hex wert eingeben ?(


    mit dem 3com hat es zuerst einmal das netwerk gar nicht finden wollen, dann habe ich ein bisschen herumgebastelt in den treibereinstellungen und jetzt ist es so, dass ich im geraetemanager den kanal fest auf das wlan stellen muss, ebenso bereits die 128bit verschluesselung, dann in den netzwerk-einstellungen ebenfalls wep-key aktiviert und verbindung von windows verwalten. lange zeit hat es dann das netzwerk gefunden, aber ich konnte trotz richtigem ASCII-passwort nicht anmelden. gibt es da keine moeglichkeit fuer eine hex eingabe? mittlerweile sagt es mir zwar, dass es mit dem entsprechenden netzwerk verbinden kann, aber ich kann keine packete empfangen. empfange kein dhcp-traffic und auch beim festen zuweisen einer ip addresse kommt kein icmp antwort zurueck bei einem ping. :(


    empfangene packete bleibt immer auf 0. windowsfirewall ist nicht eingeschaltet. auch sonst ist mir nichts aussergewoehnliches aufgefallen, ausser dass das windows schon ein paar jahre (?) nicht mehr geupdated wurde. werde das heute noch probieren und schauen ob es etwas bringt.


    irgendwelche tipps?


    gruss reto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hast du's schonmal versucht, wenn du denn Accpoint öffnest? Sprich, kurz vollumfänglich zugänglich machst. Denn irgendwie geht das in Richtung einer Defekten 3com Karte..

  • nein, habe ich noch nicht ausprobiert. aber werde ich bestimmt auch noch machen... :)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Tu das. Habe ein ähnliches Problem mit meinem Zyxel G-2000, muss immer kurz ein total-opening machen, damit ich die Adressen verifizieren kann ... nich ganz optimal, aber der andere weg wäre komplizierter ;)

  • Jo ist eine gute Idee Axio. Wenn du trotzdem ein wenig Sicherheit willst, kannst du ja eine Zugangsfilterung auf MAC-Adressen-Basis einrichten.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Jo ist eine gute Idee Axio. Wenn du trotzdem ein wenig Sicherheit willst, kannst du ja eine Zugangsfilterung auf MAC-Adressen-Basis einrichten.


    nene, wenn ich schon ein wlan einrichte, dann soll man sicher nicht nur mit mac-adressen spoofing das ganze ueberbruecken koennen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Wiso machst eigentlich nicht "nur" einen MAC Filter? Ich finde WPA brauchts eigentlich nur bei gefährdeten WLAN's..


    Ich wohnen in einem Bauernkaff. Mein Point ist offen, aber der Tracker des Routers ist aktiv. Somit sehe ich jegliche Zugänge. Grundsätzlich ist überwachung "strafbar" sofern der Überwachte nichts davon weiss, da jedoch das Zugreiffen und Manipulieren von fremden, offenen APoints in gewissen Fällen ebenfalls Strafbar ist, neutralisiert sich dies. DIe Freigaben und Pw's meinerseits im Internennetz sind dafür gut gesichert.

  • Zitat

    Original von aixo
    Wiso machst eigentlich nicht "nur" einen MAC Filter? Ich finde WPA brauchts eigentlich nur bei gefährdeten WLAN's..


    Ich wohnen in einem Bauernkaff. Mein Point ist offen, aber der Tracker des Routers ist aktiv. Somit sehe ich jegliche Zugänge. Grundsätzlich ist überwachung "strafbar" sofern der Überwachte nichts davon weiss, da jedoch das Zugreiffen und Manipulieren von fremden, offenen APoints in gewissen Fällen ebenfalls Strafbar ist, neutralisiert sich dies. DIe Freigaben und Pw's meinerseits im Internennetz sind dafür gut gesichert.


    und du benützt nur Verschlüsselte Verbindungen? Bei smtp und pop sowie bei ftp und vielen weiteren Protokollen werden Passworte unverschlüsselt versendet. Und die kann auch jemand auslesen, der sich nicht mal in dein Wlan einloggt, sondern nur passiv Pakete mitliest, ohne dass du etwas merkst.


    Eine Verschlüsselung ist sehr wohl angebracht. Den MAC-Filter dagegen kannst du kicken.


    Ich hoffe so einen Unsinn bringen die euch nicht im Megashop bei...



    zum Thema; ich würde mal sämtliche Updates einfräsen, da hat sich einiges getan im Bereich XP und WLAN. Hatte auch schon so Fälle, wo sich Windows etwas "picky" verhalten hat.
    Ansonsten liefert doch 3Com auch so ein Tool mit, das glaub ich auch noch recht gut ist. Ausserdem 3Com Treiber aus dem Netz statt ab CD!

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Eine Verschlüsselung ist sehr wohl angebracht. Den MAC-Filter dagegen kannst du kicken.


    ...


    zum Thema; ich würde mal sämtliche Updates einfräsen, da hat sich einiges getan im Bereich XP und WLAN. Hatte auch schon so Fälle, wo sich Windows etwas "picky" verhalten hat.
    Ansonsten liefert doch 3Com auch so ein Tool mit, das glaub ich auch noch recht gut ist. Ausserdem 3Com Treiber aus dem Netz statt ab CD!


    joa, das sind auch so etwa meine ueberlegungen. merci


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • endlich auch mal jemand, der das gleiche sieht wie ich. und der mac filter ist wirklich fürn arsch, wie schnell man ne mac faken kann sollten einigen bewusst sein.
    und woher soll man wissen, ob ein wlan gefährdet ist oder nicht ?

  • Zitat

    Original von Ganto


    joa, das sind auch so etwa meine ueberlegungen. merci


    ganto


    Ich meinte auch nur für den Zeitpunkt des Testens ohne WPA ;).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ok, habs hinbekommen. ich schnall diese scheiss karten nicht. war keine 3com sondern eine zyxel b-320. das wlan utility tool ist voll fuer den arsch, wie eigentlich jedes solche tool, dass ich bisher gesehen habe. schlussendlich habe ich es hinbekommen, indem ich bei den treibereinstellungen die ssid, wep-key usw. auch noch angegeben habe. ich glaube auf jedenfall, dass es jetzt deswegen laeuft...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hatte gerade n ähnliches problem...


    vater hatte noch ne Netgear 11 MBit Karte drin (AP, Schwester PC und mein Notebook haben aber 54er adapter drin).... also karte aufgemotzt.... AP sieht die Karte, DHCP auch...aber es wird trotzdem keine konfig zugewiesen... windows behauptet das LAN sei vorhanden, ich kann aber auf nix zugreifen und inet geht auchned :stupid


    ne halbe stunde lang gepröbelt und nix hinbekommen :rolleyes danach mal die utilitys von netgear installiert (hatte vorher nur den triber)...auf einemal n protokoll mehr eingetragen in den hardware settings und voila gehts ?(


    btw: die mac verschlüsselung ist sowas von banane bei nem wlan... jeder halbwegs google-fähige findet raus, wie man selbst bei hidden ssid (imho einer der besseren schutzfeatures) broadcast packets abfangen kann, die mac faken und sich im netz umsehen. logisch wird auch der schlüssel immer gebroadcasted...ist aber immerhin ne sperre mehr die man knacken muss.


    btw. los nach wangen wardriven :D