Ram Kühler

  • sry, passt nicht unter Luftkühlung aber sonst auch nirgends


    habt ihr schon mit (sepparat gekauften)Ram Kühlern schon Erfahrungen gemacht? Kühlen die was oder sind sie eher da, damit der Ram Riegel besser aussieht?

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Ist etwa Hans was Heiri!


    Egal ob drauf oder net, bringen tun die nix.


    Ausserdem musst beim montieren schweinisch aufpassen, damit nirgens etwas ALU an ein kleines Elektronikteil kommt, sonnst bssssssst, rauch rauch :)


    Habe bei meinen Rams @ 3.6V keine aktive oder passive Kühlung, die dinger laufen und laufen und laufen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ... bis sie dann eines tages eben nicht mehr laufen :D


    Also ehrlich Aqua - bei 3.6V würd' ich definitiv aktiv kühlen! Ob nun mit oder ohne Heatspreader, aber für einen leichten Luftstrom werden Dir die RAM sicher dankbar sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich hat ja das auch schon mal gefragt da ich 4 doubleside riegel drin hab und mit n' bischen VDimm rauf werden die halt verdammt heiss!
    und letztens war ich mal im pc-cooling und da hab ich mir das ding HIER geholt. und das blässt noch ziemlich heftig! ok es ist nicht ganz leise, aber meine maschine ist eh laut und ich hab immer das headset auf. egal...


    die dinger sind geil :)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Ja, über meinen BH-5 hab ich auch einen 80er montiert. Ich heize den RAM zwar "nur" mit 3.25V ein, die werden aber verdammt heiss! (ohne Lüfter... ;))


    Zu den Heatspreadern würd ich dagen, dass die rein nur für die Optik sind. Kühlen tun sie kaum..

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • je nachdem wie die Heatspreader befestigt sind, kann es sogar sein, dass die Wärmeübertragung sogar schlechter ist als ohne HS. Relativ gute Pads haben OCZ und Corsair

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Würde es evtl. was bringen, wenn ich die HS bei meinen Kingston mal runternehme, die Pads wegnehme und zwischen HS und Chip dann WLP mache?
    Die Heatspreader sollten ja immernoch "klemmen" oder sind die durch die Pads an den Ram befestigt?

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • also di HS wegnehmen ist seeeehr mühsam! bei meinen corsair kleben die dinger dran als wären sie angeschweisst! ich habs zwar dann miit roher gewalt und einem grossen schraubenziher weggebracht aber angst hatte ich schon dass die dinger nicht mehr laufen! ist das eigentlich normal das die dinger soooo fest angeklebt sind?

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Du musst den Heatspreader (und Somit auch das WL-Pad) mit einem Föhn erwärmen, dann kommen sie viel leiter ab! ;)
    Sonst ist es wirklich ein mühsames Unterfangen...

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • Das würde garantiert etwas bringen - Du müsstest aber die HS nicht nur mit der WLP ''ankleben'', denn da die Dicke dann geringer ist, klemmen die Klammern wohl nicht mehr gut genug. Man müsste entweder die Klammern zusammenbiegen oder dann mit Schnellkleber auf jeden Chip einen oder 2 Punkte setzen und darum herum die WLP oder noch besser Wärmeleitkleber verwenden - gibt's von Arctic Silver (frozen-silicon z.B.)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das würde garantiert etwas bringen - Du müsstest aber die HS nicht nur mit der WLP ''ankleben'', denn da die Dicke dann geringer ist, klemmen die Klammern wohl nicht mehr gut genug. Man müsste entweder die Klammern zusammenbiegen oder dann mit Schnellkleber auf jeden Chip einen oder 2 Punkte setzen und darum herum die WLP oder noch besser Wärmeleitkleber verwenden - gibt's von Arctic Silver (frozen-silicon z.B.)


    ich verwende den von Zalman... hier wurde gesagt der klebe scheisse, stimmt aber nicht, hab die dinger nur noch mit roher gewalt ab meiner 9800XT gebracht (BGA-RAM) und dabei einen SMD-Widerstand mitgerissen...
    nun kleben die BGA^s an meinen 6600GTs und halten wie sau... und die kupferkühler sind nicht gerade leicht... 1!!!! kühler wiegt ziemlich genau 32g!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ja Wärmeleitkleber wäre natürlich auch noch eine Variante! (hatte übrigens auch noch nie Probleme mit dem von Zalman. Der hält bomben fest;))
    Aber ich denke ich werde es mal mit WLP versuchen, denn so habe ich dann wirklich die maximale Wärmeleitfähigkeit. Bei der Befestigung der HS muss ich dann schauen wie ich das mache. Aber es wird sicher eine gute Lösung geben:)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Ich glaub etwas luft und kein Kühlkörper ist für die Art von Ram (nicht BGA) die beste Art von Kühlung ;-)
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]