DVD DivX Player

  • Meine frage lautet: Unterstützen heute die meisten DivX DVD Player auch GMC (Global Motion Compensation) und Quarter Pixel?


    Ich möchte drum gerne meine DVD archivieren und weiss jetzt nicht, ob ich oben genannte Features eingeschaltet lassen darf, da sie nach dem DivX Certificate nicht in der Spezifik sind, zwar gibt es viele DivX Player, die das trotzdem unterstützen. Was würdet ihr mir empfehlen. Ich codiede die Dateien mit ungefähr 1500kbit/s

  • AFAIK immer noch nicht, nein :(
    Ich würde definitiv das DivX Profil nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hmm also willst du sie dann auf einem PC verwenden oder mit einem Standalone Player?


    Wenn PC dann würde ich die Features einschalten, du wirst sicher einen Player finden der das unterstützt, falls du v.a. für dich selber archivierst.

  • Er meint sicher Stand-Alone Player, auf dem PC wärs natürlich kein Problem.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • sonst zum DVDs archivieren könnte ich auch noch ratDVD mit DVDshrink empfelen. Das gibt D/E Files in guter quali die ca. 700-800MB werden.
    Zuerst mit dvdshrink iso's machen und dann noch das ratDVD drüber! dauert verdammt lange aber es lohnt sich! du hast nacher immer noch geile Quali!


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • das *.ratDVD-file zu entpacken hat bei mir aber stunden gedauert... die qualität ist schon super für diese grösse - jedoch hab ich schon qualitativ bessere gerippte filme gesehen mit dieser dateigrösse.

  • Ich encodiere die meisten Filme mit 1500kbit, das heisst ungefähr eine 1.44gb grosse Videodatei ink. Audiospur.


    Die Qualität ohne GMC und QuarterPixel ist recht schlecht, wenn sie eingeschaltet sind kann man recht gut damit leben. Problem welches bei DIVX ensteht, ist dass das Ausgabematerial etwas dunkler ist, vorallem bei Filmen die im dunklen spielen ist das etwas doof (Horror odr so) und wenn man es aufhellt sieht man schnell bei dunklen Flächen enorme Blockgrössen und Artefakte.


    Xvid geht dabei etwas intelligenter um glaube ich, aber will ich net, da die Standalone Player das noch schlechter unterstützen.


    Ich schaue jetzt mal, was ratDVD bei einem Output von 1.44gb für eine Qualität liefert, sofern das möglich ist.


    Mittlerweile habe ich eine und dieselbe DVD schon 6 mal encodiert mit diversen Einstellungen :)

  • Kann mir jemand sagen was DVD shrink genau macht? ich persönlich verwende bis jetzt CloneDVD, aber wenn DVD shrink empfehlenswerter wäre, würde ich natürlich wechseln


    Edit:
    Meine Ansprüche haben sich etwas geändert. Das Laptop kann ich gut auch am Fernseher einstöpseln, benötige deshalb nicht mehr unbedingt standalone Spezifikation. Weiss sonst noch jemand gute Tipps?


    Edit: Habe gerade ultimative Frage, wäre voll zufrieden damit wenns ginge. Ich schneide oft bei DVD Filmen je auf der seite 72 Pixel weg, gibt beinahe schönes 16:10 File und Dateigrösse würde so auch geringer. Die Frage wäre also, gibt es ein Programm wo ich die Iso so gecroppet aufnehmen könnte und sie dann durch RATDVD dürelo chönt? Weil die Fähigkeit von RATDVD gefällt mir.


    Edit: Habe jetzt ein 2min lange Sequenz mit RatDVD encodet, gefällt mir, dummerweise liegt die Audiobitrate wohl viel höher als ich gerne möchte, 128kbit reicht längstens, leider kann man da nichts einstellen, oder? ?( ?(

  • das DVD shrink macht dir in recht kurzer zeit aus einer DVD eine 4.9GB grosse ISO! ich persönlich gehe immer über DVD shrink kehren weil es viel schneller geht! mach mal ne ratDVD direkt von der DVD im laufwerk! da krig ich die kriese! wenn ich es ab der ISO mache brauch ich ca. 7-8h :)
    zu dem ton: keine ahnung. ich bin zufrieden so ;)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Encoding Zeit spielt für mich keine Rolle, morgen um 6 Uhr starten, dann gehe ich arbeiten und um 7 Uhr Abend bin ich meistens wieder zu Hause und alles palleti finished :D

  • Zitat

    Original von RooWan
    Edit: Habe gerade ultimative Frage, wäre voll zufrieden damit wenns ginge. Ich schneide oft bei DVD Filmen je auf der seite 72 Pixel weg, gibt beinahe schönes 16:10 File und Dateigrösse würde so auch geringer. Die Frage wäre also, gibt es ein Programm wo ich die Iso so gecroppet aufnehmen könnte und sie dann durch RATDVD dürelo chönt? Weil die Fähigkeit von RATDVD gefällt mir.


    Hmmm, das benötigt wohl eine Neuencodierung -> viiiiiiel Zeit....
    Aber ehrlich gesagt sehe ich den Sinn eh nicht so wirklich.


    Zitat


    Edit: Habe jetzt ein 2min lange Sequenz mit RatDVD encodet, gefällt mir, dummerweise liegt die Audiobitrate wohl viel höher als ich gerne möchte, 128kbit reicht längstens, leider kann man da nichts einstellen, oder? ?( ?(


    Hmmm, ausgerechnet beim Ton willst du sparen? Da käme bei einer Archivierung für mich jetzt nichts anderes als den AC3 Stream in Orginalform in Frage. Der ist meist in 384kBit encodiert.
    Aber bei ratDVD kannst du sonst bei jeder Audiospur angeben, dass er sie konvertieren soll. Dann ist sie glaubs um 128kBit oder 160kBit, irgendein Virtual Surround Format. Ist nicht sooo übel, aber der originale Dolby Digital Ton gibt schon mehr her.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich höre eh nur Stereo mit Köpfhörer, der Lame encoder war darum bei 128kbit gar nicht so schlecht...



    Zuschneiden hat Sinn, doch, da ich sowieso das Bild vom PowerDVD stretchen lasse bei orig. Aspect Ratio, darum fällt ein Teil von Links und Rechts weg, darum will ich beim encodieren die Teile gerade wegrippen (falls das irgendwie möglich wäre), das erspart dann auch noch ziemlich Bitrate, oder bei gleicher bitrate erhalte ich ein wesentlich besseres Bild. Ich habe drum ein 16:10 Widescreen TFT, von dem her ist schonoch recht cool wenn der ganze Bildschirm verwendet wird.

  • Achso...
    Nunja. Wie gesagt, das bräuchte wohl eine Neucodierung, was wiederum viel Zeit braucht und auch gewisse Qualitätseinbussen mit sich bringt. Auf jeden Fall bringt dir dann ratDVD nicht mehr alzu viel, da kannst du gleich auf XVid wechseln und so viel Platz und Zeit sparen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich frage einfach mal direkt hier, ob es mit xvid denn möglich ist, mehrere Audiospuren und Untertitel zugleich zu encodieren und diese während der Wiedergabe einschalten zu können. mit divx 6 ist so etwas jedenfalls möglich soviel ich weiss.


    die wahrscheinlichkeit ist doch gross, dass standalone divx player hersteller solche firmware der Zeit anpassen können. Dann wäre es vielleicht ja auch bald möglich, dass sie divx 6 support hinzufügen.

  • Ja das geht mit XVid genauso wie mit DivX (und da muss es auch nicht unbedingt Version 6 sein, geht auch mit anderen). Das hat nämlich mit dem Video-Codec an sich gar nicht so viel zu tun, sondern mit dem Container in den es gepackt wird. Und die unterscheiden sich nicht alzu heftig.


    DivX 6 kenne ich nicht wirklich, was hat denn da gegenüber 5 geändert? Insofern der immer noch MPEG 4 kompatible Files erzeugt, die die fehlenden Features der Stand-Alone Player nicht benutzen sollte das wohl auch gehen, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl