USB Harddisk mit Passwort schützen

  • HI zusammen... ich suche ne Möglichkeit, wie ich meine USB Harddisk schützen kann (mit PW). So, dass man nur auf die Harddisk zugreifen kann, wenn man zuerst ein Passwort eingegeben hat. Wie ist sowas zu bewerkstelligen ? Habe schon danach gegooglet, aber nichts gutes gefunden :S...


    Grüsse mooon

  • z.B. Drivecrypt


    Verschlüsselungssoftware gibts relativ viel, aber nicht alle können Partitionen verschlüsseln, so wie du es haben müsstest. Viele arbeiten einfach mit Containern.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hallo,


    Schau dir dazu unbedingt TrueCrypt an. Von der Sicherheit das Top-Tool (AES, Blowfish, DES, alles was man sich wünschen kann). Wir benutzen Truecrypt für alle tragabaren Datenträger im Geschäft und sind sehr zufrieden damit.


    Gruess,
    -Arrhok

  • danke, genau das hatte ich noch gesucht, ich wusste dass es mal noch was os gegeben hatte.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • hi zusammen... danke vielmals... genau sowas wie truecrypt hab ich gesucht.... nun aber noch ne frage:
    gibt es sowas nicht auf deutsch? habe noch mühe da alles zu verstehen *g... und brauche auch nicht unbedingt alle funktionen


    grüsse mooon

  • Zitat

    Original von Arrhok
    Hallo,


    Schau dir dazu unbedingt TrueCrypt an. Von der Sicherheit das Top-Tool (AES, Blowfish, DES, alles was man sich wünschen kann). Wir benutzen Truecrypt für alle tragabaren Datenträger im Geschäft und sind sehr zufrieden damit.


    Gruess,
    -Arrhok



    THX, war gerade auf die suche nach eine Verschlüssung Tool.


    Aber kurz ein kleine frage. Welche Verschlüssungstecknik ist das beste, also von Verschlüssungsgeschwindikeit/Sicherheit?

  • Zitat

    Original von Scarface
    THX, war gerade auf die suche nach eine Verschlüssung Tool.


    Aber kurz ein kleine frage. Welche Verschlüssungstecknik ist das beste, also von Verschlüssungsgeschwindikeit/Sicherheit?


    Hmm, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Generell sind sämtliche in TrueCrypt implementierten Ciphers sicher von daher ist nur noch der De-/Encrypt-Speed relevant. Generell ist zu sagen, dass Blowfish der theoretisch schnellste implementierte Cipher ist. In TrueCrypt existiert eine Benchmarking (Menü Tools/Benchmark) in welchem die Crypting-Geschwindigkeit ins RAM getestet werden kann.
    Wir verwenden im Geschäft immer AES, da dies einer der bekanntesten Ciphers ist und in unserem Business gängig akzeptiert wird.
    Generell würde ich zu Blowfish/AES greifen, da sie erstens die schnellsten Ciphers sind und zweitens auch die gängigsten implementierten.


    Zitat

    Original von mooonshadow
    danke :)... dann warte ich mal auf das deutsche language file :)...


    mooon


    Da kannst du mitunter seeeeehr lange warten. Opensource und schnelle Übersetzung sind meist zwei Sachen da die meisten Benutzer des Englischen mächtig sind und die Übersetzung in der Programmentwicklung meist keine Priorität geniesst. Ich würde anfangen Englisch zu lernen, dürfte wohl schneller gehen als zu warten bis die deutsche Lokalisierung erscheint =). Ausserdem nützt's dir mehr!


    Gruss,
    -Arrhok


    PS: Wer mehr zu Ciphers und Crypting erfahren möchte (speziell im Zusammenhang mit TrueCrypt, dem sei der TrueCrypt User Guide ans Herz gelegt.

  • für die, die es intressiert und es noch nicht gesehen haben:
    das deutsche Sprach-Pack ist da!


    LINK

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • *ausgrab*


    also angenommen ich will jetzt gerade die ganze HD verschlüsseln und nicht nur ne Pratition. Wie komme ich den auf einem anderen Rechner, der TureCrypt nicht installiert habe drauf? gibt es da ein kleines Toolchen?


    gruss sebi88

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook