pc kaufberatung

• Halo

Die Kiste in meiner Sig hat nach fast 2 jahren langsam ausgedient!

Wollte wissen wie weit ich mit 1500.- evtl. 1600.- komme (nur pc, nichts anderes).

Ich brauche ihn zum gamen, bevorzuge Intel.. eher aus Gewohnheit (AMD soll ja mehr Hitze erzeugen und das ist das letzte was ich brauche).

Also Superhübsches Case ist mir unwichtig (ist eh alles schickimicki) und ich brauche nicht unbedingt sehr viel HD platz da ich kein p2p oder dergleichen benutze ^^ sollte halt eine starke Kiste zum gamen sein, und evtl. auch upgradefähig.

Wäre nett wen mir jemand etwas gescheites zusammenstellen könnte da ich nicht so auf dem laufenden bin.

Habe mir auch gerade ein paar der von digitec zusammengebastelten Kisten angeschaut und die sehen nicht schlecht aus, evtl. hat da einer Erfahrung damit.

thx

• Also ehrlichgesagt produzieren die Intel CPU`s (ausser Pentium M) mehr Hitze als die AMD CPU`s.

1500 könnte noch knapp werden.

Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

• mal n paar Zahlenwerte:

Venice: Vollast 30-40Watt, Idle CNQ ~6-10Watt.

entsprechender PIV: Vollast bis ~100 Watt, Idle?

es gibt Intel CPUs mit TDP von 130Watt (Dualcore)... bei Intel entspricht die TDP ungefähr 72% der maximal erreichbaren Verlustleistung (welche zugegebenermasse sehr selten erreicht wird, aber die TDP, die wird schon erreicht, z.T. überschritten).

Bei nem Venice ist die TDP afaik bei 89Watt.

TDP = Thermal Design Power -> Für das müssen die Kühlmittel gebaut sein.
    Also müsste bei AMD Systemen vieeeeeel Reserve vorhanden sein!
    und in der Realität ist das auch so...

cya

PS: falls nicht bekannt - Der Strom der durch die CPU fliesst wird so gut wie gänzlich in Wärme umgewandelt -> Wesshalb der Stromverbrauch eine gute Vergleichsgrösse ist.

Die tatsächliche Temperatur ist dann aber auch noch von anderen Faktoren abhängig. Z.B. der Die/Core Size (grösser = einfacher zu kühlen)...

anyway, wenn du nicht n Pentium M (und keinen P4 M!!) nimmst, dann kannst du bei dem Kriterium eigentl. nur ne AMD CPU nehmen...
    damit machste auch nix falsch ;-)
    ich würd mir eher Gedanken übers MoBo machen...

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Stimmt schon.....AMD ist besser als der P4 punkto Wärme......aber es geht eben nichts über einen P M :D ....der ist noch besser!

Ich würde an deiner Stelle ein AGP-System kaufen, da dein Budget ja nicht grad das Beste ist.

Ich empfehle dir:

P M 750 (1.86Ghz FSB533) (ca. 350.-)
    Asus Adapter 478-->479 (ca. 60.- )
    Asus P4P800-SE (ca. 125.- )
    2x512MB + 2x256MB OEM PC3200 Ram (ca. 230.- )
    HIS X850Pro Vivo (die kannst du dann locker auf eine X850XT-PE flashen) (ca. 350.- )
    80GB Hitachi S-ATA (ca. 85.- )
    Lite On DVD Brenner Duallayer (ca. 60.- )
    dann noch irgend ein Case mit einem 350Watt-Netzteil.....das dürfte genügen. (ca. 80.- )

Macht dann ca. 1350.- und so hast du trotzdem 1.5GB Ram was zur Zeit für alle Games genügt und ein schnelles Sys das ungefähr 32k schafft im 3DMark01.

Den P M kannst du sonst auch Occasion von mir haben, dann kannst du noch etwas sparen ;)