9800pro neuer kühler

  • hallo möchte meine 9800pro von powercolor etwas übertakten da mittlerweile einige spiele nicht so flüssig laufen.
    was für ein kühler sollte ich nehmen ??
    rentiert sich der aufwand oder soll ich es so belassen??


    meine daten : abit av8
    2x512mb kingston hyperx ddr400 cl2
    amd 64 3500+ venice
    9800pro

  • kann dir den hier empfehlen:


    Arctic-Cooling VGA Silencer Rev. 3 15.00




    habe aber auch gehört dass dieser sehr gut sein soll:


    Zalman VF 700 CU 39.00




    hoffe dir damit geholfen zu haben

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • ok danke da tendier ich eher zum zalman ich glaub den kann ich später auch mal für ne andere grafikkarte benutzen.


    aber was kann ich max rausholen ohne das die grafikkarte stark daran leiden muss ?? orginal zustand ist 378/338

  • Was deine Karte mitmachen wird, kann dir wohl niemand sagen. Musst halt einfach schön schrittweise den RAM und Core Takt anheben (mit Riva-Tuner oder so..) und immer testen ob Artefakte auftauchen. Solange alles schön läuft, kannst du weiter gehen. Wenn Artefake auftreten, den Takt wieder ein Bisschen senken und halt sachte ausloten, was maximal möglich ist. Kaputt gehen sollte eigentlich nichts :O

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • ja hast Du sie überhaupt schon mit dem Originalkühler zu übertakten versucht?


    Meine Club3D non pro läuft mit dem Originalkühler (ein flaches ''Geschwür'') auf XT-Niveau!


    Und viel mehr wirst Du wohl auch mit einem Silencer nicht hinkriegen.


    Dann würde ich eher eine neue Graka kaufen - deine CPU ist hoffnungslos unterfordert mit den paar Grafikdaten, die da ''hereintröpfeln'' :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hi sharky,
    schon zu spät habs mir bestellt aber den arktik der zalman war mehr als doppelt so teuer .
    natürlich hab ich auch so übertaktet aber mehr wie 420/355 packt er auf dauer nicht. es wäre ausreichend wenn ich ca 450/380 schaffen würde "call of duty2" lässt sich da gut spielen wenn nicht nach 2min die artefakte kommen würden auflösung 1024x768.


    du wirst recht haben das der cpu unterfordert ist aber irgendwie läuft beim ati-tool der cpu immer auf 100% und auch beim CoD2. obwohl ich schon auf 2400mhz hab und wenn ich noch mehr übertakte dann bringt das noch zusätzlich mehr frames beim benchmark


    mfg

  • Hatte auch mal den Arctic gekauft. Der ist jetzt wieder weg.


    -Zu laut geworden nach einiger Zeit
    -Scheiss Montage
    -Billiges Material
    -Staubfänger und fast nicht mehr zu reinigen


    Nun hab ich den Zalman. Kostet etwas mehr aber hey - gute Dinge kosten halt mehr.



    Das ATI Tool der CPU ? Wohl eher der GPU (Prozessor der Grafikkarte) meinte ich. Die GPU haste ja wohl nicht auf 2,4 Ghz am laufen oder ? :gap

  • heute ist der kühler angekommen aber der shit geht auch ned grad viel besser war ein fehlkauf . laut ati tool schaffe ich max430/360 hätte mir da etwas mehr vorgestellt aber was solls die karte soll noch ne weile herhalten.


    hast recht mit zalman da kann man wirklich nix falsch machen aber wollt jetzt für die alte karte nicht so ein riesen aufwand machen und mehr geld reinstecken

  • Dann übertaktest du also automatisch? bzw. versuchs mal manuell, dann kommst du vielleicht noch ein Bisschen höher;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Also 430/720 ist doch wirklich nicht schlecht! Das ist mindestens XT-Niveau (412/730)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sharky rechnest du 2x speicher oder wie ? wegen 720


    manuell mehr findet das ati tool auf dauer fehler
    bei 450/370 findet man bei 3dmark03 keine sichtbaren fehler aber halt das ati tool


    das soll mal reichen fürs erste